

Vita
Akademische Ausbildung
- Doktorandin der Kunstgeschichte; Junior Fellow in der KFG "Zugang zu kulturellen Gütern im digitalen Wandel", Universität Münster. Arbeitstitel der Dissertation: "Staatliche Museen als Verhandlungsräume kolonialen Erbes. Zwischen Besitzstandswahrung und transnationaler Dekolonisierung in den 1970er Jahren"
- Masterstudium der Kunstgeschichte an der Universität Münster / Masterstudium der Geschichte an der Universität Münster (Abschlüsse: Master of Arts). Thema der Abschlussarbeit: "Blockadepolitik hinter verschlossenen Museumstüren? Eine Chronologie des Umgangs staatlicher Kulturinstitutionen mit der Restitution im geteilten Deutschland am Beispiel der Stiftung Preußischer Kulturbesitz". Gutachterinnen: Prof. Dr. Ursula Frohne, Prof. Dr. Silke Mende
- Bachelorstudium der Kunstgeschichte und der Geschichte an der Universität Münster (Abschluss: Bachelor of Arts). Thema der Abschlussarbeit: "Proletarisch-revolutionäre Kunst, früher Sozialistischer Realismus: 'Kunst zur Erziehung des neuen Menschen'? Die Hochschule für Bildende Künste Dresden zwischen Ideal und Ideologisierung". Gutachter:innen: PD Dr. Christoph Lorke, Prof. Dr. Ursula Frohne
Beruflicher Werdegang
Mitgliedschaft oder Aktivität in einem Gremium
- Deutscher Verband für Kunstgeschichte e.V. (Mitglied)
Projekt
- KFG 33: Zugang zu kulturellen Gütern im digitalen Wandel: Kunstwissenschaftliche, kuratorische und ethische Aspekte ( – )
DFG-Hauptprojekt koordiniert an der Universität Münster: DFG - Kolleg-Forschungsgruppe
- KFG 33: Zugang zu kulturellen Gütern im digitalen Wandel: Kunstwissenschaftliche, kuratorische und ethische Aspekte ( – )
Publikationen
- Saal, Jolanda. „Die Finanzierung des Wiederaufbaus der Burg Altena. Eine Geschichte des Scheiterns?“ In Burg Altena. Umbau, Kontroversen und Nutzung nach 1900, herausgegeben von Heye Bookmeyer und Lena Krull. (Münster: Verlag für Regionalgeschichte, ).
- Saal, Jolanda. „Kolonialismus als Thema in den Skulptur Projekten seit 1977.“ In Koloniale Spuren in Münster und im Münsterland, Bd. 26 aus Public History - Angewandte Geschichte, herausgegeben von Philipp Erdmann und Felicity Jensz. (Bielefeld: Transcript Verlag, ).
- Saal, Jolanda. „Eine 'ständige' Sammlung? Die Frage nach der Restitution im aktuellen kulturpolitischen Konfliktdiskurs.“ Institut für Kunstgeschichte, Universität Münster .
- Saal, Jolanda. „Vom Kreis Gelsenkirchener Kunstfreunde zum Kunstverein Gelsenkirchen.“ In Zeitgenössische Kunst fördern und vermitteln. Neugründung von Kunstvereinen in der Bundesrepublik nach 1945/49, Bd. 43 aus Texte zur Geschichte Wolfsburgs, herausgegeben von Alexander Kraus und Christoph Lorke. (Hannover: ecrivir, ).
Wissenschaftliche Vorträge
- Saal, Jolanda : „Blockadepolitik hinter verschlossenen Museumstüren? Der Umgang der Stiftung Preußischer Kulturbesitz mit der Restitution im geteilten Deutschland“. Gemeinsames Kolloquium "Neue Zugänge zur Zeitgeschichte" der Universität Mannheim, der LMU München und der Universität Münster, Vallendar, .
- Saal, Jolanda : „Eine ‚ständige’ Sammlung? – Die Frage nach der Restitution im aktuellen kulturpolitischen Konfliktdiskurs “. Decolonizing Art History. Revisionen etablierter Machtstrukturen, Universität Münster, .