Tipps zur Ablage von Informationen
Verschiedene Arten von Informationen können sehr unterschiedliche Schutzbedarfe und damit unterschiedliche Anforderungen an die Speicherung haben. Dies gilt es insbesondere beim Umgang mit (streng) vertraulichen Informationen oder Daten immer zu beachten. Die korrekte Ablage von Informationen ermöglicht angemessene Schutzmaßnahmen, um die Integrität, Verfügbarkeit und Vertraulichkeit zu schützen. Hier finden Sie Hinweise zur Einstufung von Informationen (Klassifizierung).
Beachten Sie daher diese grundlegenden Maßnahmen:
- Seien Sie sparsam bei der Preisgabe von vertraulichen Informationen und persönlichen Daten, sowohl im dienstlichen wie auch im privaten Umfeld.
- Prüfen Sie, ob die Anliegen von Personen, Dienstleister*innen oder Anwendungen (z. B. Apps oder Webseiten) legitim sind, wenn sie Sie zur Herausgabe vertraulicher Informationen oder Daten auffordern.
- Informationen und Dateien, wie z. B. Fotos, Unterlagen oder Passwörter, können, wenn Sie einmal im Internet kursieren, nicht mehr oder nur mit erheblichem Aufwand gelöscht werden – auch wenn aktuell an solchen Verfahren gearbeitet wird.
- Seien Sie skeptisch und misstrauen Sie Angeboten im Internet oder Anwendungen, deren Arbeitsweise Sie nicht kennen. Selten wird etwas kostenfrei angeboten, für das üblicherweise zu zahlen wäre: Sie zahlen meist mit Ihren Informationen, die vermarktet werden. Hinweise auf solche Vermarktung findet man in den Nutzungsbedingungen der Dienstleistung.