PD Dr. Karin Becker, Münsteraner Romanistin und Mitglied des iff, organisiert gemeinsam mit französischen Kollegen ein interdisziplinäres Kolloquium in Paris.
Der von Laurent Hablot (Poitiers) und Jun.-Prof. Dr. Torsten Hiltmann (Münster) gemeinsam organisierte Workshop wird am 10. und 11. April 2014 in Poitiers (Frankreich) stattfinden.
Auf Einladung des IFF wird der Straßburger Rechtshistoriker Prof. Dr. Olivier Jouanjan am Montag, den 9.12.2013 über dieses deutsch-französische Thema sprechen.
Im Rahmen der die Vortragsreihe "La jeune génération des médiévistes français invitée à Münster" begleitenden Übung haben Studenten den Mediävisten Martin Gravel interviewt.
Im Rahmen der die Vortragsreihe "La jeune génération des médiévistes français invitée à Münster" begleitenden Übung haben Studenten den Mediävisten Olivier Canteaut interviewt.
Ab Oktober ist der Schweizer Historiker am Lehrstuhl „Hoch- und Spätmittelalter / Westeuropäische Geschichte“ von Prof. Kintzinger mit seinem Projekt über das Narrenfest im historiographischen Diskurs zu Gast.
Am 15. Oktober wird Professor Sacco auf Einladung der Vereinigung Henri Capitant und des Centrums für Europäisches Privatrecht einen französischsprachigen Vortrag im Schloss halten.
Prof. Dr. Karin Westerwelle und Dr. Georg Jostkleigrewe, beide Mitglieder des iff, nehmen vom 22.-25.09.2013 als Referenten am Romanistentag in Würzburg teil.
Seit 2009 laden wir am Historischen Seminar der WWU Münster einmal im Monat junge französische Kolleginnen und Kollegen dazu ein, im Rahmen eines französischsprachigen Vortrages ihre laufenden Projekte und Forschungsvorhaben vorzustellen und gemeinsam zu diskutieren.
Seit 2009 laden wir am Historischen Seminar der WWU Münster einmal im Monat junge französische Kolleginnen und Kollegen dazu ein, im Rahmen eines französischsprachigen Vortrages ihre laufenden Projekte und Forschungsvorhaben vorzustellen und gemeinsam zu diskutieren.
In ihrer Ausgabe vom 17.08.2013 brachte die Neue Osnabrücker Zeitung unter dem Titel "Fenster im Elfenbeinturm. Immer mehr Wissenschaftler bloggen" einen Beitrag über die zunehmende Rolle von Blogs in Wissenschaft und Lehre.
Im Rahmen der die Vorträge der Reihe "La jeune génération des médiévistes français invitée à Münster" begleitenden Übung haben Studenten die Mediävistin Élodie Lecuppre-Desjardin interviewt.
Nach dem positiven Feedback zur Übung von Jun.-Prof. Dr. Torsten Hiltmann wird es auch im nächsten Semester wieder eine solche unter dem Titel: „Einführung in die französischsprachige Geschichtsforschung – aktuelle Tendenzen" geben.
Im Juni 2013 ist der Sammelband Studia alimentorum 2003-2013. Une décennie de recherche. A Decade of Research, herausgegeben von PD Dr. Karin Becker, bei Brepols erschienen.
Seit 2009 laden wir einmal im Monat junge französische Kolleginnen und Kollegen dazu ein, im Rahmen eines französischsprachigen Vortrages ihre laufenden Projekte und Forschungsvorhaben vorzustellen und gemeinsam zu diskutieren.
Am 24.1.2013 um 10:00 lädt Prof. Dr. Karin Westerwelle vom Romanischen Seminar der Universität Münster zu einem Vortrag des Osnabrücker Literaturwissenschaftlers Wolfgang Adam ein.
Unter seiner 1. Vorsitzenden, Frau Prof. Cerstin Bauer-Funke, hat der Frankoromanistenverband (FRV) anlässlich des 50. Jahrestages des Élysée-Vertrags eine Resolution zur Förderung der deutsch-französischen Beziehungen veröffentlicht.