Auf Einladung der Uni Münster und des Romanischen Seminars findet in Kooperation mit dem Centre Culturel Franco-allemand (Essen) eine Autorenlesung der französischen Schriftstellerin Claudie Gallay mit anschließender Diskussion statt.
Auf Einladung der Westfälischen Wilhelms-Universität und des Romanischen Seminars spricht Prof. Dr. Jean-Michel Devésa (Université Bordeaux Montaigne) zum Thema "Le Bruissement des espaces infinis".
Vom 4. bis zum 6. Dezember 2014 veranstaltet das Institut für Kunstgeschichte eine Tagung zum Thema „Baden im Schloss – Gestalt und Funktion höfischer Bäder in der Frühen Neuzeit“.
Im Rahmen der die Vortragsreihe "La jeune génération des médiévistes français invitée à Münster" begleitenden Übung haben Studenten die Historikerin Julie Claustre interviewt.
Im Rahmen der die Vortragsreihe "La jeune génération des médiévistes français invitée à Münster" begleitenden Übung haben Studenten den Historiker Alban Gautier interviewt.
Das IFF bietet am 19. Mai einen Vortrag mit anschließender Diskussion zum Thema „Der Erste Weltkrieg in Deutschland und Frankreich: Erinnerungskulturen nach 100 Jahren“ an.
Am 21.5. wird die bekannte französische Schriftstellerin auf Einladung des Romanischen Seminars und der WWU einen Vortrag zum Thema „Le trajet d‘une phrase“ halten.
Seit 2009 laden wir am Historischen Seminar der WWU Münster einmal im Monat junge französische Kolleginnen und Kollegen dazu ein, im Rahmen eines französischsprachigen Vortrages ihre laufenden Projekte und Forschungsvorhaben vorzustellen und gemeinsam zu diskutieren.
Im Sommersemester 2014 ist Dr. Stéphane Péquignot DAAD-Gastdozent am Historischen Seminar der Uni Münster. Neben einer deutschsprachigen Vorlesung wird er dabei auch zwei bilinguale Kurse anbieten.
Am 21. Februar ist das »Deutsch-französisches Mediävistenforum – Forum des médiévistes franco-allemand (DFMFA)« online gegangen. Es bietet umfassende Möglichkeiten zur Kommunikation und Zusammenarbeit deutscher und französischer Mediävisten.
Im Rahmen der die Vortragsreihe "La jeune génération des médiévistes français invitée à Münster" begleitenden Übung haben Studenten den Historiker Laurent Hablot interviewt.
Am 20. Januar besuchte Prof. Dr. Françoise Rétif, Hochschulattachée der französischen Botschaft für NRW und Hessen und Direktorin des Institut français in Bonn die Universität Münster.
Im Rahmen der die Vortragsreihe "La jeune génération des médiévistes français invitée à Münster" begleitenden Übung haben Studenten die Literaturwissenschaftlerin Nelly Labère interviewt.