Das iff auf dem XXXIII. Romanistentag in Würzburg

Französische Flagge

Prof. Dr. Karin Westerwelle und Dr. Georg Jostkleigrewe, beide Mitglieder des iff, nehmen vom 22.-25.09.2013 als Referenten am Romanistentag in Würzburg teil.
 

Dabei wird Frau Prof. Westerwelle als Romanistin die Sektion „Die Erfindung von Landschaft in Mittelalter und Renaissance“ mitorganisieren. Zur Sektionsübersicht: hier.

Dr. Jostkleigrewe wird in der Sektion „Autorschaft und Autorität in den romanischen Literaturen des Mittelalters“ einen Vortrag zum Thema „Höfischer Streit und literarische Autorität. Literatur als Parteiargument in der französischen ‚Société politique‘ (13./14. Jahrhundert)“ halten.
Der Vortrag untersucht die ‚politische‘ Nutzung von Literatur durch rivalisierende Adelsfraktionen im französischen Königreich. Im Rahmen der Sektion „Autorschaft und Autorität in den romanischen Literaturen des Mittelalters“ gilt das besondere Interesse dem Verhältnis von expliziten politischen Autorisierungsstrategien – etwa der Bezugnahme auf ideale Formen der Königsherrschaft – und den häufig nur implizit zu erschließenden konkreten ‚Parteizwecken‘, denen die betrachteten Texte dienen. Zur Sektionsübersicht: hier.

Weitere Informationen zum Romanistentag finden Sie: hier.