Im Juni 2013 ist der Sammelband Studia alimentorum 2003-2013. Une décennie de recherche. A Decade of Research, herausgegeben von PD Dr. Karin Becker, bei Brepols erschienen.
Anlass für den Sammelband war das zehnjährige Bestehen der Zeitschrift Food &History. Er gibt einen Überblick über die aktuelle internationale und interdisziplinäre Forschung zur Esskultur und umfasst alle Epochen von der Antike bis zur Gegenwart und zahlreiche Kulturen verschiedener Kontinente. Zu dieser inhaltlichen Bandbreite kommt die Darstellung der vielfältigen Methoden aus der Soziologie, Ethnologie, Archäologie, Geographie, Medizin, Psychologie, Kunstgeschichte, Literatur- und Sprachwissenschaft. Die jüngste Forschung stützt sich auf ein stark erweitertes Quellenmaterial, unter anderem Reiseberichte, Chroniken, Korrespondenzen, geistliches Schrifttum, juristische und medizinische Fachliteratur, Zeitungen, Romane, Gedichte und Theaterstücke. Nach den eher quantitativen Forschungen der sechziger und siebziger Jahre rücken hier kulturelle und qualitative Aspekte des Essens in den Vordergrund, indem die Verbindungen der Esskultur u.a. mit Religion, Politik, Psychologie und Medizin untersucht werden.
Link zum Flyer mit Inhaltsverzeichnis:hier
Zur Internetseite des Conseil scientifique des Institut Européen d’Histoire et des Cultures de l’Alimentation: http://www.iehca.eu/