FILE 2007
Fachtagung zur Informatik für Lehrkräfte aller Schulformen
CSUnplugged
OO mit Greenfoot
Am 11. Mai 2007 werden an der Universität Münster zwei Tutorials zum Informatikunterricht in der Sekundarstufe I angeboten.
Die Kurse vermitteln, wie grundlegende Inhalte der Informatik in den Jahrgangsstufen 5 bis 10 behandelt werden können. Nach einer kurzen Einführung in die jeweilige Thematik können von den Teilnehmern Beispiele bearbeitet und diskutiert werden, die für diese Jahrgangsstufen entwickelt wurden. Die Veranstaltung schließt mit einer Diskussion zur Förderung des Informatikunterrichts in der Sekundarstufe 1. Die Fortbildung richtet sich an Informatiklehrerinnen und -lehrer, an Referendarinnen und Referendare der Sekundarstufen I (und II) und an alle, die sich mit Informatik in der Schule beschäftigen. Im Wechsel mit dem Münsteraner Workshop (MWS) sollen diese Fortbildungen für Informatiklehrer (FILE) alle zwei Jahre am Arbeitsbereich Didaktik der Informatik der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster angeboten werden.
Die Veranstaltungen sind jeweils für eine begrenzte Teilnehmerzahl ausgerichtet und finden am Arbeitsbereich Didaktik der Informatik (Prof. Dr. Marco Thomas) in der Fliednerstraße 21 (Seminarraum 2.030) statt. Es wird ein Kostenbeitrag von 20 Euro erhoben. Um Anmeldung wird bis zum 20. April 2007 gebeten (Sekretariat Frau Schodry; Tel. 0251 83-39397).
Die Fachtagung richtet sich an Informatiklehrerinnen und -lehrer, an Referendarinnen und Referendare der Sekundarstufen und an alle, die sich mit Informatik in der Schule beschäftigen. Im Wechsel mit dem Münsteraner Workshop (MWS) werden diese Veranstaltungen für Informatiklehrkräfte (FILE) alle zwei Jahre am Arbeitsbereich Didaktik der Informatik der WWU Münster angeboten.
Neben den eingeplanten Beiträgen besteht in jedem Workshop die Möglichkeit, thematisch passende, eigene Konzepte und Erfahrungen vorzustellen und diskutieren zu lassen. Bitte kontaktieren Sie uns diesbezüglich bis spätestens Ende September 2019.
Programm
8:30 Registrierung
9:00 Informatik? Stecker raus! (Leitung: Dr. W. Pohl)
Informatik = Computer - diese Gleichung wird Schülerinnen und Schülern häufig vermittelt, wenn Informatikunterricht per se im Computerraum stattfindet und der Rechner nicht nur Thema, sondern auch vorrangiges Lernwerkzeug ist. Es besteht dann die Gefahr, dass die Beherrschung der Hard- und Softwarewerkzeuge zum Lernziel wird und informatische Konzepte in den Hintergrund geraten. Doch ein technikzentrierter Unterricht vermittelt nicht nur ein schiefes Bild der Informatik, sondern kann auch Interessenten abschrecken - insbesondere Mädchen. An einigen Beispielen wollen wir erfahren und ausprobieren, wie gerade grundlegende Ideen der Informatik ganz ohne Computer vermittelt werden können - spielerisch und spannend. Anregungen dazu liefern die Bücher "Computer Science Unplugged" und "Abenteuer Informatik", aber auch Lernideen aus dem Projekt "Einstieg Informatik".
12:30 Mittagspause
14:00 Spinnenwelt - Einführung in die Objektorientierung mit Greenfoot (Leitung: M. Müller)
In einer von Hindernissen umgebenen Welt leben Thekla und ihre Schwestern aus der Klasse der Spinnen. Nach und nach erwerben sie Fähigkeiten, die ihnen helfen, leckere Fliegen zu fangen, Hindernisse zu umgehen und den gefährlichen Klatschen auszuweichen. Die Lern- und Entwicklungsumgebung Greenfoot ermöglicht den integrierten Einstieg in die Objektorientierung und die Algorithmik anhand der Programmiersprache Java.
ca. 17:30 Abschlussdiskussion
Die Veranstaltung wird vom Arbeitsbereich Didaktik der Informatik (Prof. Dr. Marco Thomas) der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster organisiert.