Das Jahr 2018 ist vorbei und damit liegen viele tolle Momente, sportliche Erfolge und besondere Veranstaltungen hinter uns. Wir schauen gerne zurück und lassen die verschiedenen Highlights des vergangenen Jahres noch einmal Revue passieren. Danke an jeden einzelnen von euch: Ihr macht den Hochschulsport zu dem, was er ist.
Entschlossene Boxerinnen und Boxer, motivierende Musik und ein gespanntes Publikum begleiteten am vergangenen Wochenende die adh-Trophy Sportboxen. Ausrichter des Sparring-Turniers, das zum 3. Mal stattgefunden hat, war der Hochschulsport Münster. Insgesamt nahmen 60 Sportlerinnen und Sportler aus ganz Deutschland und auch aus Österreich an dem Wettkampf teil.
Ihr habt spontan Lust (noch) einen Kurs beim Hochschulsport zu besuchen? Wir haben noch in einigen Angeboten Plätze frei und viele davon um 45 Prozent reduziert. Stöbert doch einfach mal durch unser Programm und findet eure neue Lieblingssportart.
Letzte Abschlusspfiffe gingen am Samstag durch die verschiedenen Sporthallen in Münster und beendeten das diesjährige Nikolausturnier. 156 Teams traten in neun Sportarten gegeneinander an. Wir schauen zurück auf zwei sportliche Tage mit Ehrgeiz, Spaß und vielen fairen Spielen und verabschieden uns von den Teilnehmenden.
Am vergangenen Samstag, 24. November, fand in Jena die Deutsche Hochschulmeisterschaft (DHM) Taekwondo in den beiden Teildisziplinen Zweikampf und Formenlauf statt. Anna Oenning und Leon Remke von der FH Münster gingen in der olympischen Disziplin Zweikampf an den Start und konnten sich einen Platz auf dem Treppchen sichern.
Unser beliebtes Nikolausturnier ist die größte Breitensportveranstaltung an deutschen Hochschulen und findet in diesem Jahr bereits zum 55. Mal statt. Diesen Freitag, 30. November, und Samstag, 1. Dezember, heißt es in über 30 Sporthallen wieder: Lasset die Spiele beginnen! Zur Jubiläumsausgabe haben sich 156 Teams mit rund 2.000 Teilnehmenden aus der ganzen Bundesrepublik angemeldet. Am Freitagabend laden wir euch wieder zu unserer Nikolausparty ein!
Vom 13. bis 16. November fand die jährliche Konferenz des europäischen Netzwerks "European Network of Academic Sports Services" (ENAS) in Nijmegen statt. Jörg Verhoeven als Leiter des Hochschulsports und Nani Tubessing nahmen am 21. Forum der ENAS teil und konnten von den Themen rund um Nachhaltigkeit im Hochschulsport profitieren.
Allerheiligen (1. November) findet kein Hochschulsport statt. In den Weihnachtsferien (23. Dezember bis 7. Januar) übrigens auch nicht. Auch unsere Büros bleiben an diesen Tagen geschlossen. Mit einem Blick in unsere Terminübersicht seid ihr immer auf der sicheren Seite.
Auch in diesem Jahr hat die Skischule des Hochschulsports wieder erfolgreich neue Skilehrer und Skilehrinnen ausgebildet. Nach einem intensiven Theorie-Teil während des Sommersemesters in Münster, ging es für die insgesamt 35 Teilnehmenden auf die Piste zum Hintertuxer Gletscher nach Österreich, um auch in der Praxis die wichtigsten Grundlagen zu erlernen. Ziel der Ausbildung ist es vor allem, neue qualifizierte Übungsleiter und Übungsleiterinnen für unsere Skitouren zu gewinnen, die das bestehende Team ergänzen.
Unser Sportprogramm im Wintersemester ist gestartet und es haben sich rund 22.300 Teilnehmende für die 150 unterschiedlichen Sportarten angemeldet. Unter ihnen sind auch immer mehr Menschen mit Handicap, denen wir beim Hochschulsport die Möglichkeit geben, ihre Wunschsportart auszuüben. Im Rahmen der Bemühungen im Inklusionssport hat der Hochschulsport nun auch zwei Rollstühle angeschafft.
Der Hochschulsport Münster ist mit rund 50 Mitarbeiter/innen und über 600 Übungsleitenden ein großer Arbeitgeber und sucht fortlaufend neue engagierte und qualifizierte Mitarbeiter/innen. Aktuell suchen wir nach Unterstützung für unsere regelmäßigen Zugangskontrollen zu unserem Sportangebot.
Am vergangenen Wochenende nahmen neun Münsteraner Sportlerinnen und Sportler an der Deutschen Hochschulmeisterschaft (DHM) Judo in Aachen teil. Unter Betreuung von Ingo Scholz setzten sie sich in den Wettkämpfen erfolgreich gegen die anderen Judoka durch. Insgesamt kamen rund 350 Teilnehmende in 14 Gewichtsklassen nach Aachen, um ihr Können in der japanischen Kampfsportart zu vergleichen.
In der vergangenen Woche fand zum 13. Mal der Sparkassen Münsterland Giro statt. An dem drittgrößten Radrennen in Deutschland nahmen auch 29 Sportlerinnen und Sportler des Hochschulsports teil und sicherten sich gute Platzierungen auf dem Sattel neben den insgesamt rund 4.400 Teilnehmenden. Auch auf der Deutschen Hochschulmeisterschaft (DHM) Rennrad wurde der Hochschulsport erfolgreich vertreten.
Am Tag der Deutschen Einheit (3. Oktober) findet kein Hochschulsport statt. An Allerheiligen (1. November) übrigens auch nicht. Auch das Campus Gym, unsere Büros und das Campus Café bleiben an diesen Tagen geschlossen. Mit einem Blick in unsere Terminübersicht seid ihr immer auf der sicheren Seite.
Wie in einer anderen Welt schwebt man beim Tauchen durch das Wasser und entdeckt immer wieder neue Pflanzen und Tiere in der atemberaubenden Unterwasserlandschaft. Besonders Flusstauchen ist durch die Strömung des Wassers eine aufregende Erfahrung, die neun Teilnehmende auf unserer Tauchtour in Tessin sammeln konnten.
In der vergangenen Woche schlossen 30 Teilnehmende aus den unterschiedlichsten Sportarten unser Blockseminar für die Breitensport-Trainer-Ausbildung erfolgreich ab. Der Hochschulsport qualifiziert so fortlaufend Übungsleitende, damit unsere wöchentlich über 25.000 Teilnehmende in den rund 150 Sportarten bestmöglich betreut werden. Die Fortbildung, die in Kooperation mit dem Institut für Sportwissenschaft stattfindet, lässt sich auch im Studium für die Allgemeinen Studien anrechnen.
Kaum eine Sportart hat so viele Facetten wie das Wildwasserkajak-Fahren: Die Unberechenbarkeit und Kraft des Wassers, das Vertrauen in sich selbst und seine Fähigkeiten sowie der Wille und Mut an seine eigenen Grenzen zu gehen. Auf unserer Wildwasserkajak-Tour in Frankreich konnten 18 Teilnehmende für neun Tage ihr Geschick im Umgang mit Boot und Paddel in rauschendem Wasser mit Hindernissen, Stromschnellen und Gefälle erproben.
Wellenrauschen beim Aufwachen, Lagerfeuer und Sonnenuntergänge am Strand und mit dem Surfbrett in voller Gleitfahrt über die Wellen rauschen – das klingt wie im Film. 12 Tage lang konnten die Teilnehmenden unserer Surf-Tour an der Atlantikküste in Nordspanien in traumhafter Kulisse die Kunst des Wellenreitens lernen und ihre Technik verbessern.
Nach drei erfolgreichen Jahren beim Hochschulsport und den letzten Prüfungen können sich unsere ehemaligen Auszubildenden Larissa Walla und Marcel Hakenes nun Sport- und Fitnesskaufleute nennen. Auf die Verabschiedung unserer alten Auszubildenden folgt die Begrüßung von zwei neuen Gesichtern: Tobias Hagenbrock und Kim Schiller haben im August ihre Ausbildung beim Hochschulsport begonnen. Sie sind zwei von insgesamt 50 Lehrlingen an der WWU Münster.
Die europäischen Hochschulsport-Spiele (EUSA Games) fanden Ende Juli in Coimbra, Portugal statt. Auch Münsteraner Sportlerinnen und Sportler waren unter den rund 4.000 Teilnehmenden aus 45 europäischen Ländern. Wir blicken auf die Wettkämpfe in den drei von uns vertretenen Sportarten zurück: Die Ruderin Luisa Neerschulte erkämpfte sich die Silbermedaille. Den 5. Platz sicherten sich die Futsalerinnen, die Futsal-Herren landeten auf dem 14. Platz. Die Basketballer der WWU erreichten den 11. Platz.
Am Freitag, 13. Juli, lud der Hochschulsport traditionell zum Abschlussball in die Mensa am Ring. Rund 700 Gäste, überwiegend aus den Gesellschaftstanz- und Salsa-Kursen, tanzten in schicken Kleidern und festlichen Anzügen bis tief in die Nacht. Die Stühle und Tische der Location machten Platz für drei Areas mit unterschiedlichen Musikrichtungen – von Wiener Walzer bis zu aktuellen Hits wurde ein buntes Potpourri gespielt.
Der besondere Kurs unter dem Motto "Move more - feel better" im Rahmen des Gesundheitsprojektes Active Campus Europe (ACE) ist beendet. Mit dem 10-wöchigen Trainingsprogramm wurden vor allem Studierende angesprochen, die in ihrem Alltag zuvor körperlich wenig bis gar nicht aktiv waren. Zehn Teilnehmerinnen resümierten zum Abschluss ihre Erfahrungen.
Die Saison der WWU-Fußball- und der neuen WWU-Beach-Liga endete am vergangenen Freitag. Nach über zwei Monaten mit mehreren Spieltagen, vielen Sonnenstunden und tollen Leistungen stehen die Sieger fest. Der "SpVgg am Hahn" gelang ein unglaublicher Doppelsieg: Sie erkämpfte sich sowohl im Kicken, als auch im Beachen die WWU-Krone.
Am 30. Juni und 1. Juli fand die Deutsche Hochschulmeisterschaft (DHM) Volleyball der Frauen in Bayreuth statt. Die Sportlerinnen aus Münster kämpften gegen drei andere Mannschaften, die sich in den Vorrunden für die Endrunde qualifiziert hatten. Die Auswahl der Uni Münster gewann das Finale und kann sich nun mit dem Titel Deutscher Hochschulmeister Volleyball 2018 schmücken.
Am Mittwoch fand zum 18. mal unser Leonardo-Campus-Run statt. Strahlender Sonnenschein begleitete die Sportlerinnen und Sportler bei den Läufen über die unterschiedlichen Distanzen. Insgesamt trotzten rund 4.000 Teilnehmende den warmen Temperaturen und zeigten tolle Leistungen auf der neuen Strecke.
Am 9. und 10. Juni fand an der Universität Tübingen die Deutsche Hochschulmeisterschaft der Mannschaften (DHMM) in Fechten statt. 15 Sportlerinnen und Sportler aus Münster zeigten in den drei Waffengattungen Degen, Florett und Säbel ihr Können. Sie brachten 3 Medaillen mit nach Hause.
Noch sechs Tage bis unser großer Leonardo-Campus-Run startet. Die Anmeldung für die 18. Auflage des Events ist beendet - es haben sich rund 3.700 Läuferinnen und Läufer angekündigt. Der motivierte Einsatz unserer Helferinnen und Helfer und die Unterstützung unserer Sponsoren versprechen den Tag wieder einmal zu einem bunten und spannenden Ereignis werden zu lassen.
Im Rahmen des Gesundheitsprojekts Active Campus Europe (ACE) bieten wir ein 10-wöchiges Trainingsprogramm an, das die Teilnehmenden zum Sportmachen und zu mehr Bewegung im Alltag motivieren soll. Als Belohnung hat eine Teilnehmerin aus dem Wintersemester ein von uns verlostes Fahrrad gewonnen.
Nicht ganz so viel Körpereinsatz wie in anderen unserer Sportangebote, dafür aber viel Denkeinsatz, wird dem Debattieren abverlangt. Auf der diesjährigen Deutschen Debattiermeisterschaft in Jena konnten sich Münsteraner Redner den Vizemeistertitel und den Nachwuchspreis des Debattierens sichern.
Am letzten Mai-Wochenende hieß es wieder „Let’s get ready to rumble!“. Bei der Deutschen Hochschulmeisterschaft (DHM) Boxen in Potsdam stiegen 93 Sportlerinnen und Sportler von 44 deutschen Universitäten in den Ring. Die Münsteraner Uni wurde erfolgreich durch zwei Boxerinnen vertreten, die mit souveränen Leistungen überzeugten.
Jedes Jahr verwandelt sich der Leonardo-Campus in einen bunten Schauplatz für ein Laufspektakel der Extraklasse. In drei Wochen ist es wieder soweit: Am Mittwoch, 20. Juni, startet unser beliebter Leonardo-Campus-Run, zu dem sich bereits rund 2.200 begeisterte Läuferinnen und Läufer angemeldet haben. Für die 18. Auflage des Events haben wir Neuerungen vorgenommen, die sich an die Bedürfnisse und Wünsche der Teilnehmenden anpassen.
Die WWU-Studentin Caroline Schulze nahm als Mitglied des Bundeskaders Rhönradturnen an der Rhönrad-WM 2018 in der Schweiz teil. Sie setzte sich gegen die anderen Teilnehmerinnen in der Qualifikation durch und erreichte im Mehrkampf-Finale den 6. Platz. Im Sprung-Finale verpasste die Sportlerin mit dem 4. Platz knapp das Treppchen. Über ihre sportlichen Erfahrungen und die Weltmeisterschaft berichtet sie in einem kurzen Interview.
Während der Pfingsferien (20. bis 27. Mai) findet kein Hochschulsport statt. Sportliche Ausnahme: Ab dem 22. Mai öffnet unser Campus Gym seine Türen. Dort gelten dann die regulären Öffnungszeiten. In unseren Büros ruht am 20. und 21. Mai die Arbeit. Mit einem Blick in unsere Terminübersicht seid ihr immer auf der sicheren Seite.
Im Rahmen des Katholikentages wurde am vergangenen Samstag zum zweiten Mal das Historienspiel zum westfälischen Frieden "Vivat Pax" aufgeführt. Sieben Akrobaten des Hochschulsports wirkten in dem Theaterstück mit und begeisterten als Gaukler das Publikum.
Am vergangenen Wochenende lud die Studentenreitgruppe „MünStars“ zu ihrem alljährlichen Hochschulvergleichsturnier (Concours Hippique Universitaire – kurz CHU) ein. Auf der Reitanlage Bölting traten 18 Mannschaften aus ganz Deutschland in verschiedenen Disziplinen gegeneinander an.
Vom 16. bis zum 19. April fand in Tralee, Irland, ein dreitägiger Kongress der ENAS (European Network of Academic Sport Services) zum wichtigen Thema Inklusion in Sport und Bewegung statt. Sarah Bertels als Verantwortliche für Behindertensport war mit von der Partie. Sie konnte selbst einiges über die Umsetzung bei uns in Münster beisteuern und von den neuen Informationen und dem Austausch mit den anderen Teilnehmern profitieren.
Am Maifeiertag (1. Mai) findet kein Hochschulsport statt. Christi Himmelfahrt (10. Mai), in der Pfingstwoche (20. bis 27. Mai) und Fronleichnam (31. Mai) übrigens auch nicht. Auch unsere Büros bleiben an diesen Tagen geschlossen. Mit einem Blick in unsere Terminübersicht seid ihr immer auf der sicheren Seite.
Seit Montag bis einschließlich Donnerstag läuft die Testwoche unseres neuen Campus Cafés, das im Eingangsbereich des Sportzentrums (Horstmarer Landweg 86b) entstanden ist. Von 16 bis 20 Uhr könnt ihr unseren Kaffee mit Angebotspreisen testen und Samstag-Nachmittag gemeinsam während der Sky-Bundesliga-Konferenz jubeln. Ab dem 23. April geht’s richtig los!
Du wolltest schon immer deinen inneren Schweinehund überwinden, hast aber nie die Motivation und die richtige Anleitung gehabt? Dein Alltag ist bewegungsarm und mit Sport fängst du seit Jahren "aber bestimmt morgen" an? Mach Schluss mit schlechten Ausreden und werde GENAU JETZT Teil unseres 10-wöchigen Trainingsprogramms!
Der Start unserer Anmeldung verlief erfolgreich. Wir freuen uns über knapp 20.000 Anmeldungen! Ein Tipp für diejenigen, die bislang keinen Platz "ergattern" konnten: Es gibt noch freie Plätze in über 400 Angeboten. Stöbert doch einfach mal durch unser vielfältiges Angebot - ihr werdet sicher fündig! Und vielleicht habt ihr abseits eures Lieblingskurses ja auch Lust mal etwas ganz Neues auszuprobieren?
Wir haben lang drauf gewartet, jetzt ist es da: Unser neues Sporttouren-Programm für einen aufregenden Sommer 2018! Ob Kanufahren, Tauchen, Trekking, Windsurfen oder Wellenreiten - mit uns erlebt ihr den Sommer eures Lebens. Ab Donnerstag, den 29.03.2018, könnt ihr euch online anmelden!
Ostern (30. März bis 02. April) findet kein Hochschulsport statt. Am Maifeiertag (1. Mai), Christi Himmelfahrt (10. Mai), in der Pfingstwoche (20. bis 27. Mai) und Fronleichnam (31. Mai) übrigens auch nicht. Auch unsere Büros bleiben an diesen Tagen geschlossen. Mit einem Blick in unsere Terminübersicht seid ihr immer auf der sicheren Seite.
Am vergangenen Wochenende lud die Universität Sheffield zu ihrem traditionellen Internationalen Judo-Team-Turnier. Auch in diesem Jahr reisten die Münster Monsters mit zwei Judo-Teams an und konnten sich am Ende die Bronzemedaille sichern.
Wie schon im letzten Jahr kann sich der Hochschulsport Münster über eine besondere Auszeichnung seitens des Dachverbandes freuen. So erreichte er im Wettkampfranking des Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverbandes (adh) in der Gesamtwertung einen souveränen dritten Platz.
Wenn beim Hochschulsport die Espressos und Cappuccinos in die Pedale treten, dann ist wieder Rennradzeit. Was klingt wie eine muntere Kaffeefahrt, ist in Wahrheit sportliches Radfahren auf höchstem Niveau. Mit rund 1000 Kilometern und 11.000 Höhenmetern pro Person kehrten 30 ambitionierte Rennradfahrer und Rennradfahrerinnen am Samstag von der schönen Mittelmeerinsel Mallorca zurück.
Nach drei Vize-Titeln in den letzten Jahren sind die WWU Baskets endlich am Ziel. Mit einem 66:51-Sieg gegen die Telekom Baskets Bonn II und der Niederlage der BSG Grevenbroich gegen die BG Hagen war es am Samstagabend amtlich: Die WWU Baskets Münster spielen künftig in der 2. Liga Pro B.
Das Ballett Performance Team des Hochschulsports erreichte beim Regionalentscheid des Deutschen Ballettwettbewerbs einen sehr guten zweiten Platz. Mit ihrer Tanzperformance "Creep Inside" stachen sie deutlich aus den anderen Balletttänzen heraus.
Der Hochschulsport Münster ist mit rund 50 Mitarbeitern/innen und über 600 Übungsleitenden ein großer Arbeitgeber und sucht fortlaufend engagierte, qualifizierte Übungsleitende. Aktuell suchen wir Trainerinnen und Trainer für Pilates, Thai Bo, Yoga, Wassergymnastik und weitere Sportarten. Bewirb dich und werde Teil unseres Teams!
Am Rosenmontag (12. Februar) findet kein Hochschulsport statt. Ostern (30. März bis 2. April) übrigens auch nicht. Auch das Campus Gym und unsere Büros bleiben an diesen Tagen geschlossen. Mit einem Blick in unsere Terminübersicht seid ihr immer auf der sicheren Seite.
Standard und Latein, Salsa und Bachata, West Coast Swing und Kizomba – über diese bunte Palette aller Tanzrichtungen konnten sich die Gäste des diesjährigen Winterballs des Hochschulsports freuen. Das festliche Ende eines großartigen Tanzsemesters feierten die rund 800 Tanzbegeisterten bis in die frühen Morgenstunden und tanzten auf drei Areas alles, was die Schuhe hergaben.
Am 20. und 21. Januar fand in Brühl die zweite adh-Trophy Sportboxen statt. Mit einem Startfeld von 61 Boxerinnen und Boxern von insgesamt 15 Hochschulen war die adh-Trophy komplett ausgebucht. Mit von der Partie war auch das Team der Universität Münster, das mit zwei Titeln, einem Vize-Titel und einem starken dritten Platz nach Münster zurückkehrte.
Es ist das festliche Ende eines großartigen Tanz-Semesters: Der Ball des Hochschulsports, der in diesem Jahr am 2. Februar ab 20 Uhr in der Mensa am Ring stattfindet. Neben den Teilnehmenden unserer Tanzkurse sind auch alle anderen Tanzbegeisterten eingeladen. Getanzt werden kann in diesem Jahr auf drei Areas: Standard und Latein, Salsa und Bachata sowie West Coast Swing und Kizomba. Tickets gibt es im freien Online-Vorverkauf bis zum 1. Februar. Für Kurzentschlossene haben wir auch in diesem Jahr wieder eine Abendkasse.
Am Mittwochabend hieß es in der Universitätssporthalle am Horstmarer Landweg wieder: Bühne frei für unsere Sportlerinnen und Sportler. Die mittlerweile 39. Auflage der großen Hochschulsportschau war auch in diesem Jahr wieder ein besonderes Highlight zum Jahresbeginn. Wir haben an nur einem Abend Nemo gefunden, den Schnatz gefangen, gelernt Leben zu retten und die Götter besucht. Wie? Das gibt es hier zum Nachlesen.
Am vergangenen Freitag, 19. Januar, wurde im Rahmen der Sportlerehrung des Rektorats auch der Ehrenamtspreis des Hochschulsports verliehen. Zur Wertschätzung ihres ehrenamtlichen Engagements im Rahmen des Hochschulsports wurden in diesem Jahr Thomas Kogge und Teresa Grabitz von der Sportart Powerfitness ausgezeichnet.
Zahlreiche Studierende der WWU und FH Münster erbrachten auch im Jahr 2017 bei nationalen und internationalen Wettkämpfen herausragende sportliche Leistungen. 86 Athletinnen und Athleten zeichnete das Rektorat am Freitagabend, 19. Januar, bei der Sportlerehrung in der Schloss-Aula aus.
Das neue Jahr 2018 beginnt der Hochschulsport traditionell mit seiner großen Hochschulsportschau. Am 24. Januar laden wir deshalb ab 19 Uhr (Beginn: 19:30 Uhr) zur 39. Auflage in die Universitätssporthalle am Horstmarer Landweg ein. Der Eintritt ist wie immer kostenfrei.