Sport ist für alle da
Unser Sportprogramm im Wintersemester ist gestartet und es haben sich rund 22.300 Teilnehmende für die 150 unterschiedlichen Sportarten angemeldet. Unter ihnen sind auch immer mehr Menschen mit Handicap, denen wir beim Hochschulsport die Möglichkeit geben, ihre Wunschsportart auszuüben. Im Rahmen der Bemühungen im Inklusionssport hat der Hochschulsport nun auch zwei Rollstühle angeschafft.
„Bei uns ist jeder herzlich Willkommen, denn Sport ist für alle da!“, betont Sarah Bertels, die für den Behindertensport zuständig ist. Damit niemand ausgeschlossen wird, stehen in der Ballsporthalle ab sofort zwei neue Rollstühle zur Verfügung. Sie sollen auch bei Fortbildungen und Workshops zum Einsatz kommen. „Durch die Neuanschaffung können beispielsweise unsere Übungsleitenden im Umgang mit Rollis geschult werden. So wird ihnen der Zugang zu dem Thema erleichtert,“ erklärt Sarah.
Immer mehr sportbegeisterte Menschen mit Einschränkungen finden den Weg zum Hochschulsport. „Auch bei unserem großen Laufevent im Sommer, dem Leonardo-Campus-Run, nahm eine Laufgruppe mit behinderten Sportlerinnen und Sportlern teil“, erinnert sich Sarah. Dies zeigt erneut: Im Sport ist vieles möglich, auch mit Handicap.
Bei Fragen rund um das Thema kannst du dich an Sarah Bertels als Ansprechpartnerin für Inklusionssport wenden.