Stellenausschreibung des LVR
Der LVR sucht nächstmöglich eine studentische Aushilfe für den allgemeinen Verwaltungsdienst. Bewerbungsfrist ist der 15.01.2024. Alles Weitere können Sie der Bewerbungsausschreibung entnehmen.
Der LVR sucht nächstmöglich eine studentische Aushilfe für den allgemeinen Verwaltungsdienst. Bewerbungsfrist ist der 15.01.2024. Alles Weitere können Sie der Bewerbungsausschreibung entnehmen.
Am Historischen Seminar der Universität Münster, Lehrstuhl für Neuere und Neueste Geschichte mit besonderer Berücksichtigung des 19. bis 21. Jahrhunderts, ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in (E 13 TV-L) zu besetzen.
Angeboten wird eine für zwei Jahre befristete Vollzeitstelle (100%). Die Stelle dient der Vorbereitung und eigenständigen Einwerbung eines Drittmittelprojekts durch die/den Bewerber*in an der Universität Münster. Die Lehrverpflichtung beträgt bei Vollzeit 4 SWS.
Link zur vollständigen Ausschreibung
Die Debatte über Chancen und Risiken KI-getriebener Technologien, wie ChatGPT, ist auch an den Universitäten längst angekommen. Als sicher gilt, dass KI-Systeme sowohl Studium und Lehre als auch die Forschung tiefgreifend verändern werden.
Für Studien- und Prüfungsleistungen im Fach Geschichte möchte die Lehreinheit Geschichte der Universität Münster mit dieser Stellungnahme Klarheit schaffen: Die Fähigkeit, eigene Gedanken zu einem Thema zu entwickeln und diese sprachlich eigenständig umzusetzen, zählt zu den zentralen Qualifikationszielen eines Geschichtsstudiums. Wir erachten die ungekennzeichnete Verwendung von Texten, die durch eine generative KI (z.B. ChatGPT) erzeugt wurden, im Kontext von Studien- und Prüfungsleistungen daher als eine Form wissenschaftlichen Fehlverhaltens und als unzulässigen Täuschungsversuch.
Die Sprechstunde von Dr. Tippach am Dienstag, dem 07.11.2023, fällt aus. Alternativ wird es dafür am Mittwoch, dem 08.11.2023, ab 11:30 Uhr eine Sprechstunde geben.
Die Sprechstunde von Dr. Tippach beginnt abweichend heute, am 31.10., erst um 12:30 Uhr.
Am Historischen Seminar ist zum 01.02.2024 eine Stelle als Studentische Hilfskraft (SHK oder SHB) für 5 Wochenstunden für das entstehende Forschungscentrum Empire Studies zu besetzen. Bewerbungsfrist ist der 30.11.2023.
Alles Weitere können Sie der Ausschreibung als PDF-Datei entnehmen.
Die Ergebnisse der Wahlen der Erstsemester sind in HISLSF veröffentlicht
worden.
Bei nachgewiesenen Stundenplanüberschneidungen wenden Sie sich bitte unter
Angabe der Matrikelnummer an Dr. Baumkamp oder Dr. Tippach.
Im Bereich der Wissenschaftskommunikation ist am Käte Hamburger Kolleg "Einheit und Vielfalt im Recht" zum 1. Februar 2024 eine Stelle als Studentische Hilfskraft (SHK oder SHB mit 5 Wochenstunden) zunächst für die Dauer von zwölf Monate zu besetzen. Gegebenenfalls besteht die Möglichkeit einer Verlängerung um weitere zwölf Monate.
Alles Weitere können Sie der Stellenausschreibung als PDF-Datei entehmen.
Die Lehreinheit Geschichte lädt zur Erstsemesterbegrüßung am 9.10. 12 Uhr in den Audimax ein.
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist für alle Erstsemester verpflichtend, da hier die Verteilung auf die Epochen, in denen Sie Ihr Studium beginnen, vorgenommen wird.
Die Seminarplätze sind in HISLSF veröffentlicht worden.
Bei Stundenplanüberschneidungen wenden Sie sich bitte weiterhin mit Nachweis an die Studienfachberater:innen (Dr. Baumkamp / Dr. Tippach).
Informationen zum Wahlverfahren für Erstsemester werden in der Orientierungswoche durch die Fachstudienberater:in Dr. E. Baumkamp/Dr. T. Tippach (09.10-11.10.23) bekannt gegeben. Eine Wahl der Lehrveranstaltungen kann erst nach dem Besuch der obligatorischen Einführungsveranstaltung erfolgen. Achten Sie bitte auf die Bekanntgabe auf den Homepages!
Am 27. September wird im Rahmen der Feierlichkeiten zum 375. Jubiläum des Westfälischen Friedens unter anderem Julia Bühner für ihre Doktorarbeit: „Neue Welten. Eine andere Völkerrechtsgeschichte der Eroberung der Kanarischen Inseln (1402 – 1496)“ eine Sonderauszeichnung im Rahmen des Förderpreises für junge Historiker*innen der Stadt Münster für junge Historiker*innen verliehen.
Weitere Informationen finden Sie auf der Website der Stadt Münster
Das Historische Seminar trauert um seinen ehemaligen Kollegen Apl. Prof. Dr. Karl Heinrich Krüger, der am 12.8.2023 verstorben ist.
Karl Heinrich Krüger studierte Geschichte, Latein und ev. Religion in Marburg, Saarbrücken, Berlin und Münster. 1967 wechselte er in den Vorbereitungsdienst für das Lehramt an höheren Schulen. 1968 wurde er mit einer von Karl Hauck betreuten Dissertation über die „Königsgrabkirchen der Franken, Angelsachsen und Langobarden bis zur Mitte des 8. Jahrhunderts“ (1971 im Druck erschienen) promoviert. Zum 1. August 1969 wurde er als Studienassessor im Hochschuldienst an das Historische Seminar abgeordnet. Zum 1. März 1973 erfolgte seine Ernennung zum Akademischen Rat, 1974 zum Akademischen Oberrat. Sein Forschungsschwerpunkt lag in der Geschichte des Frühmittelalters. Er veröffentlichte auch über seine Dienstzeit hinaus eine Reihe von Beiträgen in den Frühmittelalterlichen Studien und im Lexikon des Mittelalters. Wegweisend waren seine Studien zur mittelalterlichen Geschichte des Klosters Corvey. In diesem Kontext entstand die Arbeit „Studien zur Corveyer Gründungsüberlieferung“, mit der er sich 1992 (2001 publiziert) habilitierte. 2002 wurde ihm die Bezeichnung außerplanmäßiger Professor verliehen. Er hielt regelmäßig Lehrveranstaltungen zur Mittelalterlichen Geschichte, in dem es ihm aufgrund seiner fachlichen Kompetenz und seines didaktischen Geschicks stets gelang, Studierende für das Frühmittelalter zu begeistern.
Das Historische Seminar wird ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.
Die Studierenden werden gebeten, die Bestätigung der Annahme der Seminarplätze bis zum 31.8.2023 in Sesam vorzunehmen.
Link zum Sesam Portal
Die Bestätigung der Annahme des Platzes ist für die Teilnahme an den Lehrveranstaltungen zwingend nötig.
Bei Stundenplanüberschneidungen wenden Sie sich bitte mit Nachweis an die Studienfachberater:innen (Dr. Baumkamp / Dr. Tippach).
Im Institut für vergleichende Städtegeschichte – IStG GmbH – an der Universität Münster sind zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als studentische Hilfskraft im Bereich EDV / Projektarbeit Digital Humanities sowie drei Stellen als studentische Hilfskräfte im Präsenzdienst in der Bibliothek alle je im Umfang von 8 Wochenstunden zu besetzen.
Alle weiteren Informationen und das Aufgabenprofil finden sich in der Stellenausschreibung anbei sowie auf der Webseite des IStG
Ausschreibung EDV/Projektarbeit DH als PDF-Datei
Ausschreibung Präsenzdienst/Bibliothek als PDF-Datei
Der Modulvorspann für das kommende Wintersemester 2023/24 ist jetzt online. Die elektronische Anmeldephase im HisLSF für Übungen und Seminare läuft vom 26.06.-16.07. Nach Ende der Anmeldephase werden die Ergebnisse Ende Juli veröffentlicht. Eine Bestätigung der Annahme des Seminarplatzes ist dann bis zum 31.8.2023 in Sesam nötig.
Alle weiteren Informationen finden Sie auf der Seite des Modulvorspanns.
Die Sprechstunden von Dr. Tippach am Montag, dem 19.06., und Dienstag, dem 20.06.2023, fallen aus.
In der Zeit vom 21. Juni bis 14. Juli 2023 können sich Studierende des Fachbereichs 08 wieder um ProTalent-Stipendien im Rahmen des Deutschlandstipendiums bewerben. Förderstart ist der 1. Oktober 2023.
Die Stipendien werden an Studierende mit guten bis sehr guten Leistungen, hohem sozialem und/oder gesellschaftlichem Engagement und/oder besonderen persönlichen Umständen vergeben. Eine Bewerbung erfolgt ausschließlich über die ProTalent-Website.
Die wichtigen Informationen finden Sie neben der Website auch in der Ausschreibung als pdf-Datei
Am Cluster "Religion und Politik" werden schnellstmöglich zwei studentische Hilfskräfte mit 8 Wochenstunden für 18 Monate gesucht, die im Projekt "Dämonen. Medialitäten zwischen Literatur, Religion und Politk" mitarbeiten sollen. Alles Weitere können Sie der Stellenausschreibung entnehmen.
Stellenausschreibung als pdf-Datei
Die Sprechstunden von Dr. Tippach am Montag, dem 22.05., und Dienstag, dem 23.05.2023, fallen aus.
Das Museum der Abtei Liesborn sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Aufsichtskraft. Alles Weitere können Sie der Stellenausschreibung entnehmen.
Stellenausschreibung als pdf-Datei
Da Dr. Tippach kurzfristig verhindert ist, kann die für den Montag, 17.04. von 10-12 Uhr geplante Informationsveranstaltung für die M.A. Studierenden über das Campus Managment System leider nicht stattfinden.
Die Informationsveranstaltung am Mittwoch, 19.04., 12-14 Uhr in F4 findet weiterhin statt.
Das Historische Seminar trauert um Berthold Witzigmann. Berthold Witzigmann hat Neuere und Neueste Geschichte am Historischen Seminar studiert. Nach seinem Examen wechselte er in den Bibliotheksdienst und war von 1977 bis 2007 Mitarbeiter der Bibliothek des Historischen Seminars. In seiner Dienstzeit kümmerte er sich mit sehr großem Engagement und hoher fachlicher Kompetenz um die Bibliothek insbesondere der Abteilung für Westfälische und vergleichende Landesgeschichte. Vor allem aber verstand sich Berthold Witzigmann als Dienstleister für unsere Studierenden. Zahlreiche Examenskandidaten profitierten von seiner umfassenden Literaturkenntnis und erhielten von ihm wichtige Hinweise auf aktuelle Publikationen zu ihren Examensthemen. Das Historische Seminar wird ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.
Als zusätzliche Übung im Vertiefungsmodul Mittelalter bietet Dr. Christian Scholl eine Exkursion nach Trier an (Titel: „Exkursion: Trier im Mittelalter“). Sie findet vom 04.-06.08. in Trier statt. Alles Weitere können Sie dem HIS-LSF Eintrag entnehmen.
Link zum HIS-LSF Eintrag
Bitte beachten Sie: Am Rosenmontag, 20.2.2023, bleibt die Bibliothek im Fürstenberghaus geschlossen.
Die Sprechstunde von Dr. Tippach wird am Dienstag, dem 23.02.2022, abweichend erst ab 14 Uhr stattfinden.
Die Ergebnisse der Lehrveranstaltungswahlen in Geschichte sind veröffentlicht. Sie können die Ergebnisse unter folgendem Link zum SesamPortal einsehen und bis spätestens zum 28.02.2023 bestätigen. Bei nachgewiesenen Stundenplanüberschneidungen wenden Sie sich bitte an Dr. Baumkamp oder Dr. Tippach.
Am Käte Hamburger Kolleg „Einheit und Vielfalt im Recht“ ist zum 1. Mai 2023 eine Stelle als studentische Hilfskraft (SHK oder SHB mit 5h/Woche) im Bereich Wissenschaftskommunikation und Veranstaltungsmanagement zunächst für die Dauer von zwölf Monate zu besetzen. Ggf. besteht die Möglichkeit einer Verlängerung um weitere zwölf Monate.
Alles Weitere können Sie der Ausschreibung entnehmen.
Stellenausschreibung als PDF-Datei