Herzlich Willkommen am Historischen Seminar

Das Historische Seminar zählt mit seinen breit gefächerten Abteilungen und Professuren zu einem der größten Standorte seiner Disziplin in Deutschland. Charakteristisch für den Standort Münster ist die ständige Zusammenarbeit mit einer Vielzahl an Wissenschaftler*innen im In- und Ausland. So können Studierende am Historischen Seminar aus einer Fülle an Veranstaltungen verschiedener Epochen und Teildisziplinen wählen, die ihnen die individuelle Schwerpunktbildung ermöglicht. weiterlesen

Die Universität Münster hat beim internationalen Fächer-Ranking 2023 des Magazins „Times Higher Education“ unter anderem besonders erfolgreich in der Fächergruppe „Kunst und Geisteswissenschaften“ abgeschnitten. In dieser die Geschichte umfassenden Gruppe rangiert die Universität Münster auf den Plätzen 101 – 125 - und damit im deutschen Hochschulvergleich auf Rang neun.

Zum THE-Fächer-Ranking [en]

© Uni Münster

Ausstellungseröffnung "Aus der Ferne in meine Ukraine"

Am Donnerstag, 21. November 2024, wird um 18 Uhr in der Studiobühne der Uni Münster die Ausstellung "Aus der Ferne in meine Ukraine - Briefe der Zwangsarbeiterin Hanna Pastuch aus Gelsenkirchen, 1942-1943" feierlich eröffnet. Interessierte sind herzlich zur Teilnahme an der Veranstaltung eingeladen. 

Die Ausstellung ist vom 22. November bis zum 14. Dezember 2024 im Foyer im Philosophikum zu sehen. Weitere Hinweise entnehmen Sie bitte der PDF.

Auslandsaufenthalt

Das Erasmusbüro lädt alle Studierende herzlich zu einer Infoveranstaltung am 18.11.2024 um 16 Uhr in das Fürstenberghaus (Hörsaal F4) ein.

© Uni Münster

Vortragsreihe "ex machina"

Geschichtswissenschaft und künstliche Intelligenz

Die Vortragsreihe ist Teil der Kolloquien des Historischen Seminars im Wintersemester. An drei gemeinsamen Terminen sind Studierende, Forschende und Lehrende eingeladen, sich über die Folgen des "digital turn" für die Geschichtswissenschaft auszutauschen. Weitere Informationen und Termine zu den einzelnen Vorträgen entnehmen Sie bitte der
PDF des Veranstaltungsflyers oder der Website des
Forschungskolloquiums "400-1500. Mittelalter".

 

Ausschreibung Studentische Hilfskraft - Abteilung Osteuropäische Geschichte

In der Abteilung Osteuropäische Geschichte des Historischen Seminars der Universität Münster ist zum 01.02.2025 für mindestens 1 Jahr die Stelle von einer studentischen Hilfskraft mit einem wöchentlichen Stundenumfang von 5 Stunden zu besetzen.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Bewerbung als PDF-Datei.

Erstsemesterbegrüßung

Die Lehreinheit Geschichte lädt zur Erstsemesterbegrüßung am 07.10. 10 Uhr in den Audimax (Johannisstr. 12-20) ein.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist für alle Erstsemester verpflichtend, da hier die Verteilung auf die Epochen, in denen Sie Ihr Studium beginnen, vorgenommen wird.

Ausschreibung Studentische:r Volontär:in (m/w/d) beim LWL

Beim Landschaftsverband Westfalen-Lippe ist im LWL-Institut für westfälische Regionalgeschichte zum 01.11.2024 eine Stelle als Studentische:r Volontär:in (w/m/d) mit einem wöchentlichen Stundenumfang von 10 bis 13 Stunden zu besetzen.

Alles Weitere können Sie der Bewerbung als PDF-Datei entnehmen.

Start der Bestätigung der Annahme der Seminarplätze des Seminars für Alte Geschichte und des Historischen Seminars

Die Studierenden werden gebeten, die Bestätigung der Annahme der Seminarplätze bis zum 31.8.2024 in Sesam vorzunehmen.

Link zu Sesam

Die Bestätigung der Annahme des Platzes ist für die Teilnahme an den Lehrveranstaltungen zwingend nötig.

Bei Stundenplanüberschneidungen wenden Sie sich bitte mit Nachweis unter Angabe der Matrikelnummer an die Studienfachberater:innen (Dr. Baumkamp / Dr. Tippach).
 

Sprechstunde Kintzinger

Die nächste Sprechstunde von Prof. Dr. Kintzinger findet am Montag, 22.07., von 09:00-10:00 Uhr statt.

Ausschreibung SHK/SHB Seminar für Mittlere und Neuere Kirchengeschichte

Am Seminar für Mittlere und Neuere Kirchengeschichte sind zum nächstmöglichen Zeitpunkt zwei SHK/SHB Stellen mit 8 Wochenstunden zu besetzen. Aufgabenbereich ist unter anderem die Recherche zu Personen und Schlagwörtern aus den Themenbereichen "Nationalsozialismus", "Römische Kurie" und "Holocaust". Alles Weitere können Sie der Ausschreibung als PDF-Datei entnehmen.