Das Projekt soll
-
das Phänomen der Kinderkuren am Beispiel Bad Sassendorfs seit dem späten 19. Jahrhundert wissenschaftlich aufarbeiten,
-
Oral History und Archivrecherchen verbinden,
-
Studierende der WWU, Betroffene und Bürger*innen einbeziehen,
-
das Thema „Kinderkuren“ für Besucher*innen Bad Sassendorfs und der Westfälischen Salzwelten aufbereiten.
-
Projektpartner*innen
- Dr. Lena Krull
- Jeanette Metz M.A. (Westfälische Salzwelten)
Museums-App: „Petras Kinderkur“
Ein virtuelles Mädchen erzählt von den Erlebnissen in der Kinderheilanstalt in den 1960er Jahren. Die Umsetzung mittels Augmented Reality in der Museums-App wurde ermöglicht durch die Stiftung WWU Münster (Siegerprojekt Citizen-Science-Wettbewerb 2020) und die Kulturstiftung des Bundes (Neustart Kultur).
Vorträge und Outreach
- Verschickt, gebadet, kuriert? Kinderkuren am Hellweg – Vortrag von Jeanette Metz im Rahmen der „Lüdenscheider Gespräche“ der FernUniversität Hagen (Video, 12.10.2022)
-
Bericht des Arbeitskreises Aufarbeitung Kinderverschickungen NRW zum 4. Bundeskongress der Initiative Verschickungskinder in Bad Sassendorf, u.a. Vorstellung der App und Interview mit Lena Krull (15.-18.09.2022).
-
Trauma or Paradise? Organized Vacation for Children without Parents in a German Spa – Lecture by Jeanette Metz, held at the European Spa Online Seminar Series (Video, 29.04.2022)
-
„Kernstück der gesamten Gesundheitsvorsorge“? Kinderkuren in Bad Sassendorf nach 1945 – Videovortrag von Lena Krull für den Geschichtsverein Soest (25.02.2022).
-
Pressemitteilung der WWU zum Citizen-Science-Projekt (30.08.2021).