Veröffentlichungen
Monographien:
- Rammsteins "Deutschland". Pop - Politik - Provokation. Berlin: Metzler 2022 (= Essays zur Gegenwartsästhetik). Gemeinsam mit: Immanuel Nover, Eva Stubenrauch, Anna Seidel, Melanie Schiller, Matthias Schaffrick, Christoph Jürgensen, Jan-Peter Herbst, Lea Espinoza Garrido, Thomas Ernst, Moritz Baßler.
- My Way. Der Chronotopos des Lebenswegs in der Autobiographie (Moritz, Fontane Dürrenmatt und Facebook). Heidelberg: Winter 2017.
Herausgeberschaften:
- Schau-Prozesse. Gericht und Theater als Bühnen des Politischen. Hg. v. K.W. und Stefan Arnlold. Berlin: Metzler 2022 (= Literatur und Recht 8).
- Sonderausgabe # 5 von Textpraxis. Digitales Journal für Philologie (2/2021): The Sound of Germany. Wie politisch ist der deutsche Pop? Hg. v. Immanuel Nover u. K.W. https://www.textpraxis.net/sonderausgabe-5
- Autofiktion als Utopie // Autofiction as Utopia. Hg. v. Yvonne Delhey, Rolf Parr, K.W. München: Fink 2019 (= Szenen/Schnittstellen Band 9)
- Opus und Labor. Arbeit und auto/biographisches Erzählen. Hg. v. Iuditha Balint, Katharina Lammers, K.W., Thomas Wortmann. Essen: Klartext Verlag 2018 (=Schriftenreihe des Fritz-Hüser-Instituts für Literatur und Kultur der Arbeitswelt).
Aufsätze und Artikel
- "Staging Atrocity Prosecutions: Re-enactments and Pre-enactments of Atrocity Trials in Theatre". In: Caroline Fournet, Mark Drumble (Hg.): Sights, Sounds, and Sensibilities of Atrocity Prosecutions. Leiden, Boston: Brill 2024, S. 309-326.
- "Spätverfolgung von NS-Verbrechen als Schau-Spiel". In: Moritz Vormbaum (Hg.): Spätverfolgung von NS-Unrecht. Berlin: Springer 2023, S. 365-384 (gemeinsam mit Stefan Arnold)
- Rechtsinszenierungen als Szenarien gesellschaftlicher Verantwortung. In: Laura Auteri, Natascia Barrale, Arianna di Bella, Sabine Hoffmann (Hg.): Jahrbuch für Internationale Germanistik / Beihefte: Wege der Germanistik in transkultureller Perspektive. Akten des XIV. Kongresses der Internationalen Vereinigung für Germanistik (IVG), Bd. 5. Bern: Lang 2023, S. 301-308.
- "Figurationen des Politischen. Schillers Maria Stuart als Szenario von Recht und Politik". In: Guiseppina Cimmino, Dana Steglich, Eva Stubenrauch (Hg.): Figur(ation)en der Gegenwart. Hannover: Wehrhahn 2023 (= Gegenwart / Literatur 4), S. 189-215.
- "Inszenierung." In: Thomas Gutmann, Eberhard Ortland, Klaus Stierstorfer (Hgg.): Enzyklopädie Recht und Literatur. doi: 10.17879/71089505014
URL: https://lawandliterature.eu/index.php/de/inhalt?view=article&id=28&catid=11 (gemeinsam mit Stefan Arnold, Hanna Luise Kroll und Leon Fried) - "Das deutschsprachige Gerichtsdrama". In: Thomas Gutmann, Eberhard Ortland, Klaus Stierstorfer (Hgg.): Enzyklopädie Recht und Literatur. doi: 10.17879/12009572989,
URL: https://lawandliterature.eu/index.php/de/inhalt?view=article&id=6&catid=11 - "Fontanes Salons. Automedialität, Autofiktionalität und die Poetik sozialer Vernetzung in Meine Kinderjahre, Von Zwanzig bis Dreißig und Schach von Wuthenow". In: Peer Trilcke (Hg.): Fontanes Medien. Berlin /Boston: De Gruyter 2022, S. 205-223.
- "Transformations of the National —Rammstein’s “Deutschland” as a Provocation of German History". In: Beate Flath, Christoph Jacke & Manuel Troike (Hg.): Transformational Pop: Transitions, Breaks, and Crises in Popular Music (Studies). (= ~Vibes 2) http://vibes-theseries.org/transformations-national-rammstein/ (2022). Gemeinsam mit: Lea Espinoza Garrido, Jan-Peter Herbst, Christoph Jürgensen, Immanuel Nover, Matthias Schaffrick, Melanie Schiller, Anna Seidel, Eva Stubenrauch.
- "Schau-Prozesse. Gericht und Theater als Bühnen des Politischen". In: K.W., Stefan Arnold (Hg.): Schau-Prozesse. Gericht und Theater als Bühnen des Politischen. Berlin: Metzler 2022, S. 1-24. (gemeinsam mit Stefan Arnold)
- "Wie aus Freunden Follower wurden. Eine kurze Geschichte auto/biographischen Erzählens in sozialen Netzwerken". In: Zeitschrift für Germanistik. Neue Folge XXXII (2.2022), S. 336-351.
- "Heimat / Zuhause. Zugehörigkeit als Politikum bei Frei.Wild und Feine Sahne Fischfilet". In: Textpraxis. Digitales Journal für Philologie. Sonderausgabe #5 (2/2021). https://www.textpraxis.net/kerstin-wilhelms-heimat-zuhause, DOI: https://dx.doi.org/10.17879/36029756902.
- "Einleitung: The Sound of Germany". In: Textpraxis. Digitales Journal für Philologie. Sonderausgabe #5 (2/2021). https://www.textpraxis.net/immanuel-nover-kerstin-wilhelms-einleitung-the-sound-of-germany, DOI: https://dx.doi.org/10.17879/36029774541 (gemeinsam mit Immanuel Nover).
- "Prozessdrama". In: Albrecht Cordes et al. (Hg.): Handwörterbuch der deutschen Rechtsgeschichte, 2. völlig überarbeitete und erweiterte Auflage, 28. Lieferung, Preis - Radbruch, Berlin: Erich Schmidt Verlag 2020, S. 902-904.
- "Childhood as Utopia - Vladimir Nabokov's Speak Memory". In: Yvonne Delhey, Rolf Parr, K.W. (Hg.): Autofiktion als Utopie // Autofiction as Utopia. Hg. v. Yvonne Delhey, Rolf Parr, K.W. München: Fink 2019, S. 111-126.
- "Autofiktion als Utopie. Zur Einleitung". In: Yvonne Delhey, Rolf Parr, K.W. (Hg.): Autofiktion als Utopie // Autofiction as Utopia. Hg. v. Yvonne Delhey, Rolf Parr, K.W. München: Fink 2019, S. 1-8 (gemeinsam mit Yvonne Delhey und Rolf Parr).
- "Revolution als Szenario. Modelle des Politischen am Beispiel von Georg Büchners Dantons Tod (1835)". In: Anna Hampel, Manuel Illi, Christine Lubkoll (Hg.): Politische Literatur. Begriffe, Debatten, Aktualität. Stuttgart: Metzler 2019, S. 327-342.
- "Literarische Modellierungen des Politischen in Szenarien des Entscheidens". In: Stefan Neuhaus, Immanuel Nover (Hg.): Das Politische in der Literatur der Gegenwart. Berlin, Boston: De Gruyter 2019, S. 109-125.
- "Von Dachböden und Mansarden. Topografien autobiografischer Kindheitsentwürfe bei Fontane und Dürrenmatt". In: Davide Giuriato, Philipp Hubmann, Mareike Schildmann (Hg.): Kindheit und Literatur. Konzepte - Poetik - Wissen. Freiburg i.Br., Berlin Wien: Rombach Litterae 2018, S. 171-189.
- "Opus und labor: Zur Rolle der Arbeit in autobiographischen und biographischen Erzählungen". In: Iuditha Balint, Katharina Lammers, K.W., Thomas Wortmann (Hg.): Opus und Labor. Arbeit und auto/biographisches Erzählen. Essen: Klartext Verlag 2018 (=Schriftenreihe des Fritz-Hüser-Instituts für Literatur und Kultur der Arbeitswelt), S. 7-12. (gemeinsam mit Iuditha Balint, Katharina Lammers und Thomas Wortmann)
- "Prostitution als Arbeit. Autobiographische Darstellungen von Sexarbeit bei Lisa Moos, Kimberley Wulf und Laura D". In: Iuditha Balint, Katharina Lammers, K.W., Thomas Wortmann (Hg.): Opus und Labor. Arbeit und auto/biographisches Erzählen. Essen: Klartext Verlag 2018 (=Schriftenreihe des Fritz-Hüser-Instituts für Literatur und Kultur der Arbeitswelt), S. 131-152.
- „Das Ende der Autobiographie“. In: Markus Engelns, Kai Löser, Immanuel Nover (Hg.): Schlusspunkte. Poetiken des Endes. Würzburg: Könighausen & Neumann 2017, S. 209-225.
- „Das Gehen in der Autobiographie". In: Daniela Hahn, Ansgar Mohnkern, Rolf Parr (Hg.): Kulturelle Anatomien: Gehen. Heidelberg: Synchron 2017 (=Amsterdam German Studies), S. 127-140.
- "Vernetzte Identitäten. Autobiographische Selbstpositionierungen im sozialen Netzwerk bei Fontane und Facebook". In: I. Kreknin, C. Marquardt (Hg.): Das digitalisierte Subjekt. Grenzbereiche zwischen Fiktion und Alltagswirklichkeit. Sonderausgabe #1 von Textpraxis. Digitales Journal für Philologie (2.2016), S. 92-94. URL: http://www.uni-muenster.de/Textpraxis/kerstin-wilhelms-vernetzte-identitaeten
- „Theater des Lebens. Die Raumzeit des Theaters in Karl Philipp Moritz' Anton Reiser". In: Y. Delhey, H. Krauss (Hg.), Sinn stiften: Literarische Gedächtniskonstruktionen, Essen: UVRR 2016, S. 142-163.
- „Lebensraum und Bürgerklasse. Mythische Topographien in Walter Benjamins Berliner Kindheit um neunzehnhundert“, in: Weimarer Beiträge 1/2014, S. 48-67. (gemeinsam mit Philipp Pabst)
- „The Sound of Germany. Nationale Identifikation bei Rammstein“, in: K. Grabbe, S.G. Köhler, M. Wagner-Egelhaaf (Hg.), Das Imaginäre der Nation. Zur Persistenz einer politischen Kategorie in Literatur und Film, Bielefeld: transcript 2012, S. 245-263.