Veröffentlichungen (Auswahl)
2023 | Zugänge zu Mündlichkeit im Kontext DaF, herausgegeben von Katharina König und Ortwin Lämke. Baden Baden: Georg Olms Verlag 2023. (= Wissenschaftliche Schriften der Universität Münster; Reihe XII, Band 38). Online unter https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-99998698011. |
2023 | Gedichte sprechen und verstehen: zum Beispiel Ernst Jandl. Das Text-Sprech-Spiel als Methode szenischer Interpretation im DaF/DaZ-Unterricht. In: K. König/ O. Lämke (Hrsg.): Zugänge zu Mündlichkeit im Kontext DaF. Baden Baden: Georg Olms Verlag 2023. S. 129-153. (= Wissenschaftliche Schriften der Universität Münster; Reihe XII, Band 38). Online unter https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-99998698011. |
2020 | Das Unsichtbarkeitsmotiv im „Wunderbarlichen Vogel-Nest“ Grimmelshausens mit Blick auf den simplicianischen Zyklus. In: „[…] damit sich der Leser, gleich wie ich itzt thue, entferne der Thorheit und lebe in Ruhe.“ Festschrift für Peter Heßelmann. Herausgegeben von Eric Achermann, Klaus Haberkamm, Hans-Joachim Jakob, Daniel Langner und Torsten Menkhaus. Dortmund 2020. S. 141-165. (= Wissenschaftliche Schriften der WWU Münster, Reihe XII, Band 25). Online unter https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-91169580979. |
2017 | Studiobühne Münster 1949-2017, hrsg. v. Ortwin Lämke. Münster 2017. 195 S. [Katalog zur Geschichte der Studiobühne] |
2017 | Eine Reise in die Kindheit oder „Die drei Fragezeichen“. Was Hörbuchnutzung durch Studierende über Hörmuster und das (Hör-) Gedächtnis verrät. In: Kati Hanken-Illjes, Katja Franz, Eva-Maria Gauß, Friederike Könitz und Sandra Marx (Hg.): Stimme – Medien – Sprechkunst. Baltmannsweiler 2017, S. 160-173. (= Sprache und Sprechen, Bd. 49). |
2015 | Hörbuchstimme – Hörbuchtext. Die Stimme im Lyrik-Hörbuch als Medium des Lyrischen Ich? In: Dichtung für die Ohren. Literatur als tonale Kunst. Hrsg. v. Britta Herrmann. Berlin 2015, S. 273-290. |
2013 | Was sind und zu welchem Ende benötigt man Schlüsselqualifikationen? Akademikerkarrieren in den 1990er Jahren und heute. In: Zweijahrbuch 2012_2013. Städtisches Gymnasium Augustinianum Greven, S. 32-45. |
2013 | Verknallt sind die Vögeln, hrsg. v. Ina Brauckhoff, Ortwin Lämke und Stefan Tetzlaff. Münster 2013. [Anthologie studentischer Texte zum Thema Liebe] |
2011 | Heinrich Heines schollernd-schnöde Klänge. Der Romanzero als „Hör“-Buch. In: Heine-Jahrbuch 50 (2011), S. 54-70. |
2008 | Grimmelshausens Ertzbetrügerin und Landstörtzerin Courasche. Frauenroman zwischen Misogynie und Emanzipationsbestreben? In: Text und Kritik. Sonderband Grimmelshausen. München 2008, S. 161-172. |
2008 | Zungenbrecher & Co. Lustige Sprachspiele. Mit Bildern von Thorsten Saleima. Münster 2008. |
2005 | Zirkulationsmittel und hermeneutischer Zirkel. Zum Geldmotiv im simplicianischen Zyklus. In: Simpliciana, Schriften der Grimmelshausen-Gesellschaft 27 (2005), S. 135–156. |
2005 | Textsprechen als Interpretation? Zum Verhältnis sprech- und literaturwissenschaftlicher Textdeutung [Abschlussarbeit im Rahmen der Prüfung für Sprecherzieher/-innen der Deutschen Gesellschaft für Sprechwissenschaft und Sprecherziehung (DGSS)]. S. 68. |
2004 | Grundlagen des interpretierenden Textsprechens. In: Marita Pabst-Weinschenk (Hg.): Grundlagen der Sprechwissenschaft und Sprecherziehung. München / Basel 2004, S. 180–189. |
2004 | Küsse – Dichter – Helden – Schüsse. Über Motivketten und Chiffren in Heines »Romanzero«. In: Heine-Jahrbuch 43 (2004), S. 31–48. |
2001 | »Sonnenallee«. Un film de Leander Haußmann, un roman de Thomas Brussig. In: Mouvements (14) 2001, S. 89 ff. |
2000 | Marcel Reich-Ranicki ou un juif dans la vie littéraire de la République Fedérale d'Allemagne. In: Mouvements (11) 2000, S. 126 ff. |
1998 | Heine »Geschichtsschreibung der Gegenwart«. Zu Artikel VI der »Französischen Zustände«. In: Aufklärung und Skepsis. Internationaler Heine-Kongress 1997 zum 200. Geburtstag. Hrsg. von J. A. Kruse, B. Witte, K. Füllner. Stuttgart / Weimar 1998, S. 615–628. [Dasselbe in: Heinrich Heine. Neue Wege der Forschung. Hrsg. von Christian Liedtke. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft 2000, S. 237–252.] |
1998 | Heine »Lutèce« et le communisme. Une nouvelle conception de l'histoire après 1848? In: Henri Heine. Poésie et histoire. Revue Germanistique Internationale (9) 1998, S. 89–102. |
1997 | Heines Begriff der Geschichte. Der Journalist Heinrich Heine und die Julimonarchie. Stuttgart: Metzler 1997 (= Heine-Studien). |
1992 | Wit von Dörring bei Hoffmann & Campe: Zensurprobleme. In: »Heil über dir, Hammonia«. Hamburg im 19. Jahrhundert. Kultur, Geschichte, Politik. Hrsg. von Inge Stephan und Hans-Gerd Winter. Hamburg: Dölling und Galitz 1992, S. 130–156. |
Vorträge – Theaterprojekte – Hörbücher (Auswahl)
2016 | „Die Drei Fragezeichen“ – Was die Hörbuchnutzung durch Studierende über Hörmuster und das Hörgedächtnis verrät. Vortrag an der Universität Jena, 21. November 2016. |
2015 | „Flurgespräche“. Lesung zur Eröffnung der Ausstellung an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, 23. November 2015. |
2015 | Eine Reise in die Kindheit. Vortrag auf dem DGSS-Kongress „Stimme – Medien – Sprechkunst“, Philipps-Universität Marburg, am 3. Oktober 2015. |
2014 | Hörbuchstimme – Hörbuchtext. Zur Subjektivität des Sprechens und Hörens literarischer Texte. Vortrag an der Universität Halle-Wittenberg, 24. April 2014. |
2014 | „Penthesilea“. Live-Hörspiel nach Heinrich von Kleist [Regie]. Studiobühne Münster, 3. Februar 2014. |
2014 | „L’Europe, l’Europe, l’Europe!“ (Charles de Gaulle). Mehrsprachige szenische Rezitation [Regie gemeinsam mit Marianne Vézinaud]. Studiobühne Münster, 28. und 30. Januar 2014. |
2013 | „Verknallt sind die Vögeln“. Lieder – Literatur – Tango. Kleines Haus Theater Münster im Rahmen des Hochschulkulturfestivals „Neue Wände“. [Regie, Chorleitung: Rita Stork-Herbst], 8. Dezember 2013. |
2013 | „Verknallt sind die Vögeln“. Lesung. SpecObs, 30. August 2013. |
2012 | Droste und Co. Szenische Rezitation [Regie]. Rüschhaus, 30. Juni 2012. |
2011 | Geheimnis. Szenische Rezitation [Regie], 15. Juni und 5. Juli 2011. |
2009 | „Aber ist das eine Antwort?“ Heinrich Heine zum 150. Todestag. CD [Regie] mit Musik von Joachim Heintz. 2009. |
2009 | Platt, Pott & Co. Szenische Rezitation [Regie]. Studiobühne Münster, 27. und 29. Januar 2009. |
2009 | Sex in der Weltliteratur. Lesung [Regie] im Rahmen der UniArt Münster. Studiobühne Münster, 9. Januar 2009. |
2008 | Oskar Pastior: Szenische Rezitation [Regie]. Studiobühne Münster, 15. und 17. Juli 2008. |
2007 | Robert Gernhardt: „Ich sprach“. Szenische Rezitation in memoriam [Regie]. Studiobühne Münster, 6. und 8. Februar 2007. |
2006 | »Aber ist das eine Antwort?« Heinrich-Heine-Programm zum 150. Todestag; Regie. Aufführungen am 07. und 09. Februar sowie 10. Juni 2006 an der Studiobühne Münster, am 28. März 2006 im Heinrich-Heine-Institut Düsseldorf. |
2006 | »Macht in Gesprächen«. Fortbildungstag des Berufsverbands Mündliche Kommunikation (bmk) NRW am 21. Januar 2006 im DGB-Haus Köln. |
2005 | »Literatur und Wahnsinn« – CD und Radiosendung; Regie. Eine Produktion des Seminars »Hören. Hörbuch« im Sommersemester 2005, Ursendung am 28. Oktober 2005 auf Radio Antenne Münster. |
2005 | »Hören – Gehorsam. Macht im Gespräch«. Vortrag auf dem Kongress der Deutschen Gesellschaft für Sprechwissenschaft und Sprecherziehung an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg im Oktober 2005. |
2005 | Zirkulationsmittel und hermeneutischer Zirkel. Zum Geldmotiv im simplicianischen Zyklus. Vortrag auf der Tagung »Simplicissimus in Westfalen« der Grimmelshausen-Gesellschaft im Juni 2005. |
2005 | Heinrich Heines schollernd schnöde Klänge: Der »Romanzero« als »Hör-Buch«. Vortrag auf dem Kolloquium »Heine et la dissonance« des CNRS und der Ecole Normale Supérieure Paris am 02. April 2005. |
2005 | »Die Ermittlung« von Peter Weiss; Regie. Aufführungen zum 60. Jahrestag der Befreiung des KZ Auschwitz am 31. Januar sowie am 02. Februar 2005 an der Studiobühne Münster. |
2004 | »Bewegung« – CD; Regie. Gedichte zum Thema Bewegung, gelesen von Studierenden des Seminars »Lyrik im Unterricht« im Sommersemester 2004. |
2004 | Kaleidoskop 1967–1968–1969: Bilder, Töne, Texte; Regie. Aufführungen an der Studiobühne Münster am 20., 22. und 24. Juli 2004. |
2004 | Heine hören – Heine sprechen. Zur Frage des Verhältnisses sprech- und literaturwissenschaftlicher Interpretation am Beispiel von Heinrich Heines »Enfant perdu«. Vortrag und Workshop auf der Jahrestagung 2004 der DGSS in Vechta mit dem Thema »Sprechen von Literatur: Kunst?«. |
2002 | »Die dritte Säule meines lyrischen Ruhmes« – Heines »Romanzero«. Kolloquium im Heinrich-Heine-Institut Düsseldorf, organisiert von Ortwin Lämke und Christian Liedtke (Beiträge erschienen in den Heine-Jahrbüchern 2003 und 2004). |