Veröffentlichungen (Auswahl)

2023 Zugänge zu Mündlichkeit im Kontext DaF, herausgegeben von Katharina König und Ortwin Lämke. Baden Baden: Georg Olms Verlag 2023. (= Wissenschaftliche Schriften der Universität Münster; Reihe XII, Band 38).
Online unter https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-99998698011.
2023 Gedichte sprechen und verstehen: zum Beispiel Ernst Jandl. Das Text-Sprech-Spiel als Methode szenischer Interpretation im DaF/DaZ-Unterricht. In: K. König/ O. Lämke (Hrsg.): Zugänge zu Mündlichkeit im Kontext DaF. Baden Baden: Georg Olms Verlag 2023. S. 129-153. (= Wissenschaftliche Schriften der Universität Münster; Reihe XII, Band 38).
Online unter https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-99998698011.
2020 Das Unsichtbarkeitsmotiv im „Wunderbarlichen Vogel-Nest“ Grimmelshausens mit Blick auf den simplicianischen Zyklus. In: „[…] damit sich der Leser, gleich wie ich itzt thue, entferne der Thorheit und lebe in Ruhe.“ Festschrift für Peter Heßelmann. Herausgegeben von Eric Achermann, Klaus Haberkamm, Hans-Joachim Jakob, Daniel Langner und Torsten Menkhaus. Dortmund 2020. S. 141-165. (= Wissenschaftliche Schriften der WWU Münster, Reihe XII, Band 25).
Online unter https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-91169580979.
2017 Studiobühne Münster  1949-2017, hrsg. v. Ortwin Lämke. Münster 2017. 195 S. [Katalog zur Geschichte der Studiobühne]
2017 Eine Reise in die Kindheit oder „Die drei Fragezeichen“. Was Hörbuchnutzung durch Studierende über Hörmuster und das (Hör-) Gedächtnis verrät. In: Kati Hanken-Illjes, Katja Franz, Eva-Maria Gauß, Friederike Könitz und Sandra Marx (Hg.): Stimme – Medien – Sprechkunst. Baltmannsweiler 2017, S. 160-173. (= Sprache und Sprechen, Bd. 49).
2015 Hörbuchstimme – Hörbuchtext. Die Stimme im Lyrik-Hörbuch als Medium des Lyrischen Ich? In: Dichtung für die Ohren. Literatur als tonale Kunst. Hrsg. v. Britta Herrmann. Berlin 2015, S. 273-290.
2013 Was sind und zu welchem Ende benötigt man Schlüsselqualifikationen? Akademikerkarrieren in den 1990er Jahren und heute. In: Zweijahrbuch 2012_2013. Städtisches Gymnasium Augustinianum Greven, S. 32-45.
2013 Verknallt sind die Vögeln, hrsg. v. Ina Brauckhoff, Ortwin Lämke und Stefan Tetzlaff. Münster 2013. [Anthologie studentischer Texte zum Thema Liebe]
2011 Heinrich Heines schollernd-schnöde Klänge. Der Romanzero als „Hör“-Buch. In: Heine-Jahrbuch 50 (2011), S. 54-70.
2008 Grimmelshausens Ertzbetrügerin und Landstörtzerin Courasche. Frauenroman zwischen Misogynie und Emanzipationsbestreben? In: Text und Kritik. Sonderband Grimmelshausen. München 2008, S. 161-172.
2008 Zungenbrecher & Co. Lustige Sprachspiele. Mit Bildern von Thorsten Saleima. Münster 2008.
2005 Zirkulationsmittel und hermeneutischer Zirkel. Zum Geldmotiv im simplicianischen Zyklus.
In: Simpliciana, Schriften der Grimmelshausen-Gesellschaft 27 (2005), S. 135–156.
2005 Textsprechen als Interpretation? Zum Verhältnis sprech- und literaturwissenschaft­licher Textdeutung [Abschlussarbeit im Rahmen der Prüfung für Sprecherzieher/-innen der Deutschen Gesellschaft für Sprechwissenschaft und Sprecherziehung (DGSS)]. S. 68.
2004 Grundlagen des interpretierenden Textsprechens.
In: Marita Pabst-Weinschenk (Hg.): Grundlagen der Sprechwissenschaft und Sprecherziehung. München / Basel 2004, S. 180–189.
2004 Küsse – Dichter – Helden – Schüsse. Über Motivketten und Chiffren in Heines »Romanzero«.
In: Heine-Jahrbuch 43 (2004), S. 31–48.
2001 »Sonnenallee«. Un film de Leander Haußmann, un roman de Thomas Brussig.
In: Mouvements (14) 2001, S. 89 ff.
2000 Marcel Reich-Ranicki ou un juif dans la vie littéraire de la République Fedérale d'Allemagne.
In: Mouvements (11) 2000, S. 126 ff.
1998 Heine »Geschichtsschreibung der Gegenwart«. Zu Artikel VI der »Französischen Zustände«.
In: Aufklärung und Skepsis. Internationaler Heine-Kongress 1997 zum 200. Geburtstag. Hrsg. von J. A. Kruse, B. Witte, K. Füllner. Stuttgart / Weimar 1998, S. 615–628. [Dasselbe in: Heinrich Heine. Neue Wege der Forschung. Hrsg. von Christian Liedtke. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft 2000, S. 237–252.]
1998 Heine »Lutèce« et le communisme. Une nouvelle conception de l'histoire après 1848?
In: Henri Heine. Poésie et histoire. Revue Germanistique Internationale (9) 1998, S. 89–102.
1997 Heines Begriff der Geschichte. Der Journalist Heinrich Heine und die Julimonarchie. Stuttgart: Metzler 1997 (= Heine-Studien).
1992 Wit von Dörring bei Hoffmann & Campe: Zensurprobleme.
In: »Heil über dir, Hammonia«. Hamburg im 19. Jahrhundert. Kultur, Geschichte, Politik. Hrsg. von Inge Stephan und Hans-Gerd Winter. Hamburg: Dölling und Galitz 1992, S. 130–156.
 
 

 

Vorträge – Theaterprojekte – Hörbücher (Auswahl)

2016 „Die Drei Fragezeichen“ – Was die Hörbuchnutzung durch Studierende über Hörmuster und das Hörgedächtnis verrät. Vortrag an der Universität Jena, 21. November 2016.
2015 „Flurgespräche“. Lesung zur Eröffnung der Ausstellung an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, 23. November 2015.
2015 Eine Reise in die Kindheit. Vortrag auf dem DGSS-Kongress „Stimme – Medien – Sprechkunst“, Philipps-Universität Marburg, am 3. Oktober 2015.
2014 Hörbuchstimme – Hörbuchtext. Zur Subjektivität des Sprechens und Hörens literarischer Texte. Vortrag an der Universität Halle-Wittenberg, 24. April 2014.
2014 „Penthesilea“. Live-Hörspiel nach Heinrich von Kleist [Regie]. Studiobühne Münster, 3. Februar 2014.
2014 „L’Europe, l’Europe, l’Europe!“ (Charles de Gaulle). Mehrsprachige szenische Rezitation [Regie gemeinsam mit Marianne Vézinaud]. Studiobühne Münster, 28. und 30. Januar 2014.
2013 „Verknallt sind die Vögeln“. Lieder – Literatur – Tango. Kleines Haus Theater Münster im Rahmen des Hochschulkulturfestivals „Neue Wände“. [Regie, Chorleitung: Rita Stork-Herbst], 8. Dezember 2013.
2013 „Verknallt sind die Vögeln“. Lesung. SpecObs, 30. August 2013.
2012 Droste und Co. Szenische Rezitation [Regie]. Rüschhaus, 30. Juni 2012.
2011 Geheimnis. Szenische Rezitation [Regie], 15. Juni und 5. Juli 2011.
2009 „Aber ist das eine Antwort?“ Heinrich Heine zum 150. Todestag. CD [Regie] mit Musik von Joachim Heintz. 2009.
2009 Platt, Pott & Co. Szenische Rezitation [Regie]. Studiobühne Münster, 27. und 29. Januar 2009.
2009 Sex in der Weltliteratur. Lesung [Regie] im Rahmen der UniArt Münster. Studiobühne Münster, 9. Januar 2009.
2008 Oskar Pastior: Szenische Rezitation [Regie]. Studiobühne Münster, 15. und 17. Juli 2008.
2007 Robert Gernhardt: „Ich sprach“. Szenische Rezitation in memoriam [Regie]. Studiobühne Münster, 6. und 8. Februar 2007.
2006 »Aber ist das eine Antwort?« Heinrich-Heine-Programm zum 150. Todestag; Regie. Aufführungen am 07. und 09. Februar sowie 10. Juni 2006 an der Studiobühne Münster, am 28. März 2006 im Heinrich-Heine-Institut Düsseldorf.
2006 »Macht in Gesprächen«. Fortbildungstag des Berufsverbands Mündliche Kommunikation (bmk) NRW am 21. Januar 2006 im DGB-Haus Köln.
2005 »Literatur und Wahnsinn« – CD und Radiosendung; Regie. Eine Produktion des Seminars »Hören. Hörbuch« im Sommersemester 2005, Ursendung am 28. Oktober 2005 auf Radio Antenne Münster.
2005 »Hören – Gehorsam. Macht im Gespräch«. Vortrag auf dem Kongress der Deutschen Gesellschaft für Sprechwissenschaft und Sprecherziehung an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg im Oktober 2005.
2005 Zirkulationsmittel und hermeneutischer Zirkel. Zum Geldmotiv im simplicianischen Zyklus. Vortrag auf der Tagung »Simplicissimus in Westfalen« der Grimmelshausen-Gesellschaft im Juni 2005.
2005 Heinrich Heines schollernd schnöde Klänge: Der »Romanzero« als »Hör-Buch«. Vortrag auf dem Kolloquium »Heine et la dissonance« des CNRS und der Ecole Normale Supérieure Paris am 02. April 2005.
2005 »Die Ermittlung« von Peter Weiss; Regie. Aufführungen zum 60. Jahrestag der Befreiung des KZ Auschwitz am 31. Januar sowie am 02. Februar 2005 an der Studiobühne Münster.
2004 »Bewegung« – CD; Regie. Gedichte zum Thema Bewegung, gelesen von Studierenden des Seminars »Lyrik im Unterricht« im Sommersemester 2004.
2004 Kaleidoskop 1967–1968–1969: Bilder, Töne, Texte; Regie. Aufführungen an der Studiobühne Münster am 20., 22. und 24. Juli 2004.
2004 Heine hören – Heine sprechen. Zur Frage des Verhältnisses sprech- und literaturwissenschaftlicher Interpretation am Beispiel von Heinrich Heines »Enfant perdu«. Vortrag und Workshop auf der Jahrestagung 2004 der DGSS in Vechta mit dem Thema »Sprechen von Literatur: Kunst?«.
2002 »Die dritte Säule meines lyrischen Ruhmes« – Heines »Romanzero«. Kolloquium im Heinrich-Heine-Institut Düsseldorf, organisiert von Ortwin Lämke und Christian Liedtke (Beiträge erschienen in den Heine-Jahrbüchern 2003 und 2004).