Publikationen
Monographien
- Berkemeier, Anne & Selmani, Lirim (2024): Handlungsbezogene Grammatikdidaktik: Grammatische Strukturen im Gebrauch. Berlin: Erich Schmidt.
- Selmani, Lirim (2020): Das Adjektiv. Heidelberg: Winter.
- Selmani, Lirim (2019): Präpositionen des Deutschen. Mit kontrastiven Analysen zum Albanischen. München: iudicium.
- Selmani, Lirim (2012): Die Grammatik von und. Mit einem Blick auf seine albanischen und arabischen Entsprechungen. Münster: Waxmann.
Herausgeberschaften
- Hoffmann, L./Naumovich, O./Selmani, L. (2018): Funktionale Grammatik und Sprachvergleich. Berlin: ESV.
- Ekinci-Kocks, Y./Montanari, E./Selmani, L. (2017): Grammatik und Variation. Heidelberg: Synchron.
- Ekinci-Kocks, Y./Hoffmann, L./Leimbrink, K./Selmani, L. (2013): Migration – Mehrsprachigkeit – Bildung. Tübingen: Stauffenburg.
Aufsätze
Sprachdidaktik und DaZ
- Selmani, Lirim (2025): Determinationserwerb in der Zweitsprache Deutsch. Der Gebrauch des (in)definiten Artikels von DaZ-Lernenden mit L1 Albanisch. In: Cristante, V. & Geyer, S. (Hg): Grammatikdidaktik und Mehrsprachigkeit. SLLD-B.
- Selmani, Lirim (2024): Das Passiv zwischen Sprachwissenschaft und Sprachdidaktik. Der Passiveinsatz von Lernenden im Deutschunterricht.
- Selmani, Lirim (2023): Zweitspracherwerb der präpositionalen Kasusrektion albanischsprachiger DaZ-Lerner. In: Zeitschrift für germanistische Linguistik 51(3)/2023, S. 459-511.
- Selmani, Lirim (2022): Lokalpräpositionen im Zweitspracherwerb: albanischsprachige DaZ-Lerner in Aktion. In: KorDaF 2022/2, S. 94-122.
- Berkemeier, Anne/Selmani, Lirim (2022): Reflexion mündlicher grammatischer Strukturen. In: Gornik, Hildegart (Hg.): Sprachreflexion und Grammatikunterricht. Baltmannsweiler Hohengehren: Schneider, S. 289-299.
- Bulut, Necle/Selmani, Lirim (2021): Fremdwörter entdecken. In: Praxis Deutschunterricht 2021/4, S. 32-36.
- Selmani, Lirim (2015): Perfektformen: mit den Hilfsverben haben oder sein? In: Deutschunterricht 2015/3, S. 16-21.
- Selmani, Lirim (2014): Sprachvergleich in der Schule. In: Der Deutschunterricht 2014/3, S. 71-75.
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Selmani, Lirim (2013): Fächerübergreifender Unterricht. In: Rothstein, B. (Hg.): Lexikon der Sprachdidaktik. Baltmannsweiler: Schneider, S. 92-95.
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Selmani, Lirim (2013): Ellipse und Analepse - machen sie Texte 'schwierig'? In: Deutschunterricht 2013/2, S. 29-34.
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Selmani, Lirim (2013): Syntaktische Kompetenz bilingualer Kinder. In: Ekinci-Kocks, Y./Hoffmann, L./Leimbrink, K./Selmani, L. (Hg.): Migration - Mehrsprachigkeit - Bildung. Tübingen: Stauffenburg, S. 391-413.
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Selmani, Lirim (2013): Schreibprozesse albanischsprachiger Kinder. In: Grießhaber, W. & Kalkavan, Z. (Hg.): Orthographie- und Schrifterwerb bei mehrsprachigen Kindern. Freiburg i. Br. Fillibach, S. 81-101.
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Selmani, Lirim (2012): Den roten Faden erkennen: Textverknüpfungen. In: Deutschunterricht 2012/1, S. 42-46.
- Selmani, Lirim (2011): Probleme der schulgrammatischen Terminologie. In: Der Deutschunterricht 2011/3, S. 90-94.
- Selmani, Lirim (2011): Präpositionen im Deutschen und ihre Entsprechungen im Türkischen. In: Hoffmann, L. & Ekinci-Kocks, Y. (Hg.): Sprachdidaktik in mehrsprachigen Lerngruppen. Baltmannsweiler: Schneider, S. 53-65.
- Selmani, Lirim (2011): Determination im Sprachvergleich Deutsch-Türkisch-Albanisch. In: Hoffmann, L. & Ekinci-Kocks, Y. (Hg.): Sprachdidaktik in mehrsprachigen Lerngruppen. Baltmannsweiler: Schneider, S. 40-52.
Linguistik
- Selmani, Lirim (2024): Zum Modus der Aufforderung im Arabischen und Deutschen am Beispiel des koranischen Imperativs qul, sprechhandlungstheoretisch betrachtet. In: Linguistische Berichte 279, S. 311-347.
- Lirim Selmani (2024): Das Passiv im Deutschen und Albanischen. Formenbildung und Funktion. In: Deutsche Sprache 2/2024, S. 139-170.
- Selmani, Lirim (2022): Die diskursive Rekonstruktion des Anderen: Islambegriff in deutschen Medien. In: Ekinci, Yüksel & Hoffmann, Ludger (Hg.): Mehrsprachigkeit und Mehrkulturalität im Konflikt. München: iudicium, S. 71-91.
- Selmani, Lirim (2021): Die komplexe Nominalphrase. In: Sotkov, Michail u.a. (Hg): Von Anapher bis Zweitsprache. Publisso, S. 102-114.
- Selmani, Lirim (2019): Die arabische linguistische Tradition. In: Hoffmann, Ludger (Hg.): Sprachwissenschaft. Ein Reader. Berlin u.a.: de Gruyter, S. 192-218.
- Selmani, Lirim (2019): Attribution im Sprachvergleich Deutsch-Arabisch: das Adjektiv. In: Deutsche Sprache 2019/3, S. 239-257.
- Selmani, Lirim (2018): Das Präpositionalobjekt im Sprachvergleich Deutsch-Albanisch. In: Hoffmann, Ludger/Naumovich, Olga/Selmani, Lirim (Hg.): Funktionale Grammatik und Sprachvergleich. Berlin: ESV, S. 201-233.
- Selmani, Lirim (2017): Arabisch. In: Hoffmann, Ludger u.a. (Hg.): Deutsch als Zweitsprache: Grundlagen für die Lehrerausbildung. Berlin: Schmidt, S. 148-163.
- Selmani, Lirim (2017): Albanisch. In: Hoffmann, Ludger u.a. (Hg.): Deutsch als Zweitsprache: Grundlagen für die Lehrerausbildung. Berlin: Schmidt, S. 164-176.
- Selmani, Lirim (2017): Morphologie und Syntax des Adjektivs im Sprachvergleich Deutsch-Albanisch. In: Montanari, Elke/Ekinci, Yüksel/ Selmani, Lirim (Hg.): Grammatik und Variation. Heidelberg: Synchron, S. 209-228.
- Hoffmann, Ludger/Selmani, Lirim (2014): Textkonstellation - eine linguistische Analyse am Beispiel eines Romananfangs (Michael Roes, Leeres Viertel). In: Der Deutschunterricht 2014/2, S. 5-14.
- Selmani, Lirim (2012): Das Artikelsystem im Deutschen und seine Entsprechung im Albanischen. In: Jahrbuch DaF (37) 2011. München: iudicium, S. 160-182.
- Selmani, Lirim (2012): Durch und hervorgerufene mentale Prozesse. In: Deutsche Sprache 2012/2, S. 166-185.
- Selmani, Lirim (2011): Über das Zusammenspiel der Prozeduren. In: Deutsche Sprache 2011/3, S. 234-253.
Theolinguistik
- Selmani, Lirim (2019): Der Koran und die arabische Schrift: der mündliche Prophet und seine schriftliche umma. In: Zeitschrift für Religionswissenschaft 2019, 27/2, S. 239-267.
- Selmani, Lirim (2018): Das Dogma der Unübersetzbarkeit des Korans – eine kritische Rekonstruktion. In: Zeitschrift für Religionswissenschaft 2018, 26/2, S. 283-322.
- Selmani, Lirim (2017): Sprache und Offenbarung: zur Rolle des Arabischen im Islam. In: Alexander Lasch/Wolf-Andreas Liebert (Hg.): Handbuch Sprache und Religion. Berlin u.a.: de Gruyter, S. 109-153.
Rezensionen
- Bryant, D. & Rinker, T. (2021): Der Erwerb des Deutschen im Kontext von Mehrsprachigkeit. Tübingen: Narr u.a. In: Rezensionen daZ-portal 24/5, Februar 2023, S. 1-10.
- Grimm, A. & Cristante, V. (2022): Deutsch als Zweitsprache – DaZ. Heidelberg: Winter. In: Rezensionen daZ-portal 25a/1, Juli 2023, S. 1-6.
- Averintseva-Klisch, M. & Froemel, S. (2022): Der komplexe Satz. Tübingen: Narr Francke Attempto. Linguistik und Schule 13. In: Zeitschrift für angewandte Linguistik 79/2023, S. 276-283.
- Hlebec, H. & Sahel, S. (Hg.) (2022): Orthographieerwerb im Übergang. Perspektiven auf das Rechtschreiben zwischen Primar- und Sekundarstufe. Berlin: ESV. In: Zeitschrift für Rezensionen zur germanistischen Sprachwissenschaft 2023/15 (1-2), S. 58-63
- Steinig, W. & Huneke, H.W. (2022): Sprachdidaktik Deutsch. Berlin: ESV. In: Muttersprache 2024/1, S. 86-91.
- Mesch, B. & Uhl, B. (Hg.) (2022): Tempus und Temporalität. Empirische Zugänge zum Erwerb von Zeitlichkeit. Münster u.a.: Waxmann. In: Linguistische Berichte.