Monographien und Artikel
2018
Schroeter-Brauss, Sabina, Wecker, Verena, Henrici, Laura: Sprache im naturwissenschaftlichen Unterricht. Münster/New York: Waxmann. (UTB 4861).
2016
Genuszuweisung im Unterricht Deutsch als Fremdsprache. In: Bittner, Andreas/Spieß, Constanze (Hrsg.): Formen und Funktionen. Morphosemantik und grammatische Kontruktion. Berlin/Boston: De Gruyter. S. 141-157.
2013Die Bedeutung einer systematischen Sprachvermittlung für das Lernen im Fachunterricht der Sekundarstufe I. In: Köpcke, Klaus-Michael/Ziegler, Arne (Hg.): Schulgrammatik und Sprachunterricht im Wandel. Berlin u.a.: de Gruyter, S. 127-150.
2012
Reálie Německa. Kultur und Gesellschaft in Deutschland [ein Landeskunde-Lehrbuch für die Sekundarstufe II und das Bachelor Studium in Tschechien (Sprachniveau B2)]. Plzeň: Nakladatelství [Verlag] Jirí Fraus, 2012.
2010
Zweisprachige Studienwörterbücher mit Deutsch als Ausgangs- bzw. Zielsprache - am Beispiel des Sprachenpaars Deutsch-Tschechisch und Tschechisch-Deutsch. In: Suntrup, Rudolf/Schulze, Kordula u.a. (Hrsg.): Usbekisch-Deutsche Studien III Sprache - Literatur - Kultur - Didaktik. Band 2: Fachdidaktik - Deutsch als Fremdsprache - Lexikographie. Berlin, Münster: Lit-Verlag. S. 339-352.
2007
Krabat – ein spannender „Jugendroman“ von Otfried Preußler. In: Kováříková, Alena / Stahl, Thomas (Hg.): Literatur für junge Leser. Texte und Interpretationen. Reiner Neubert zum 65. Geburtstag. Plzeň: Pedagogická fakulta ZCU, 2007, S. 65-70.
2006
Illustriertes Wörterbuch deutsch - tschechisch / tschechisch - deutsch. Plzeň: Jiří Fraus, 2006. Fraus ilustrovaní studijní slovník německo-český / česko-německý. Autorin von ca. 120 Einträgen in den Bereichen Realien, Phrasen und Deutsch in der Schule.
2006
Schroeter-Brauss, Sabina: Deutsche und tschechische Kulturen im Deutschunterricht.
In: Scientific Papers of the University of Pardubice. Faculty of Arts and Philosophy. Pardubice (CZ) 2006, S. 211-16.2005
Schroeter-Brauss, Sabina: Neotřelé přístupy k literatuře při studiu německého jazyka (Lesen statt Literaturgeschichte. Leseförderung in der Fremdsprache Deutsch.).
In: Janíková, Věra / Káňa, Tomás (ed.): Inovativní tendence v kurikulu studijního oboru »Učitelství německého jazyka pro základní skoly«. Brno: Masarykova univerzita, 2005, S. 31–34.2003
Schroeter-Brauss, Sabina: Sprachgeschichte im Lehramtsstudium für die Sekundarstufe I – Eine hochschuldidaktische Herausforderung.
In: Korčaková, Jana / Beyer, Jürgen: Königgrätzer Linguistik- und Literaturtage. Hradec Králové 2003, S. 31–39.2002
Schroeter-Brauss, Sabina: Die sprachlichen Fertigkeiten im Lehramtsstudium Germanistik in Tschechien.
In: Tanzer, Harald / Váňa, Pavel / Wolff, Armin: mitte, Zeitschrift für interkulturelle Begegnung. Regensburg / Brno Nr. 1/2002, S. 23–26.2001
Schroeter-Brauss, Sabina: Gemeinsame Zukunft braucht Verständigung.
In: Vertrauen überwindet Grenzen. Innovative Projekte im Schullandheim. Hg. von der Bayerischen Akademie für Schullandheimpädagogik. Burgthann 2001, S. 29–45.2001
Schroeter-Brauss, Sabina: DaM und DaF, eine Sprache – ein Fach?! Deutsch als Muttersprache und Deutsch als Fremd- oder Zweitsprache im Rahmen des Studiengangs »Deutsche Sprache, Literatur und Didaktik« für das Lehramt Primarstufe und Sekundarstufe I in Deutschland.
In: Wolff, Armin / Winters-Ohle, Elmar (Hg.): Wie schwer ist die deutsche Sprache wirklich? Regensburg 2001, S. 148–162. (= Materialien Deutsch als Fremdsprache 58.)2001
Schroeter-Brauss, Sabina: Spiele und Dialoge für tschechisch-deutsche Schülerbegegnungen in den Klassen 3–6.
In: Cizí jazyky 44, č. 4, 2000/2001, S. 125–128. (Zeitschrift »Fremdsprachen«, Praha/Plzeň).2001
Schroeter-Brauss, Sabina: Kommt mit ins Sprachbad! (2. Teil).
In: Auskunftsgeber 31, 2001, S. 14–17.2001
Schroeter-Brauss, Sabina: Kommt mit ins Sprachbad! (1. Teil).
In: Auskunftsgeber 30, 2001, S. 24–26. (Spolek germanistů a učitelů němčiny v CR, Praha – Zeitschrift des tschechischen Germanisten- und Deutschlehrerverbandes, Prag).1997
Schroeter-Brauss, Sabina: Mehrsprachige SchülerInnen – einsprachige LehrerInnen. Sprachliche Bildung von DeutschlehrerInnen im Kontext der Mehrsprachigkeit.
In: Holle, Karl (Hg.): Konstruktionen der Verständigung. Die Organisation von Schriftlichkeit als Gegenstand didaktischer Reflexion. (= didaktikdiskurse, Band 1) Lüneburg: Universität, Fachbereich I, 1997, S. 173–183.1993
Schroeter, Sabina: Die Sprache der DDR im Spiegel ihrer Literatur. Studien zum DDR-typischen Wortschatz. Berlin: de Gruyter, 1993.
Übersetzungen
2007
Christoph, Rainer / Svatková, Dagmar / Peterík, Václav (Hg.): Lesebuch „Mal bayerisch - mal böhmisch, Geschichten, die Brücken bauen. Jednou bavorsky - jednou česky, dějiny, které staví mosty“. [Zweisprachiges Lesebuch]. Plzeň: Knihovna města Plzne, 2007. [Übersetzung der tschechischen Texte ins Deutsche zus. mit Joachim Brauss und Johanna Filipová]
Verlagsarbeit und Lektorat
2005
Přehledná německá gramatika. Übersichtsgrammatik deutsch (für Mittel- und Sprachschulen). Plzeň: Jiří Fraus, 2005.
2004
Fit in der deutschen Grammatik und Kommunikation (Kommunikative Übersichtsgrammatik für Grundschulen und untere Klassen mehrjähriger Gymnasien in Anlehnung an den Europäischen Referenzrahmen). Plzeň: Jiří Fraus, 2004.
2001
Sagenhafte goldene Straße / Pověstmi opředená zlatá cesta. Ein Streifzug durch die Gemeinsamkeiten der Geschichte zwischen Tschechen und Deutschen anhand von Sagen zwischen Nürnberg und Prag mit einem Beitrag aus Luxemburg. Herausgeber: Förderkreis Deutsch-Tschechische Schulen zwischen Nürnberg und Prag e. V. Altenstadt/WN 2001.
2000
Trojanková, Gabriela: Katkas Geschichten. Ilustrované příběhy ze studentského prostředí. Plzeň: Jiří Fraus, 2000.
Rezensionen
2011
Ahrenholz, Bernt (Hg.): Fachunterricht und Deutsch als Zweitsprache. Tübingen: narr. In: Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht Nr. 16/2011, S. 70-73.
2004
Willkop, Eva-Maria u. a.: Auf neuen Wegen. Deutsch als Fremdsprache für die Mittelstufe und Oberstufe. Ismaning: Max HueberVerlag, 2003.
In: InfoDaF 31, 2004, S. 383–385.2003
Rinas, Karsten: Wenn Sie sagen: »Ich brauche mehr Deutsch üben« – dann haben Sie Recht! Programmierte Übung zum Verlernen typisch tschechischer Deutsch-Fehler. Opava: Ediční středisko FPF Slezské univerzity, 2001.
In: Cizí jazyky 46, č. 4, 2002/2003, S. 135–136. (Zeitschrift »Fremdsprachen«, Praha/Plzeň).2002
Tanzer, Harald / Wolff, Armin (Hg.): Europa der Regionen: Ostbayern. Ein landeskundliches Arbeitsbuch zu Aspekten ostbayerischer Lebensart (= Materialien Deutsch als Fremdsprache 54). Regensburg 2000.
In: InfoDaF 29, 2002, S. 267–269.