Publikationen und Vorträge
Vorträge auf internationalen und nationalen Tagungen
August 2022 |
INTERNATIONALE DEUTSCHLEHRERTAGUNG (IDT), WIEN |
September 2021 |
DIVERSITÄT DIGITAL DENKEN – THE WIDER VIEW, MÜNSTER |
Juli 2021 |
INTERNATIONAL VIRTUAL CONFERENCE FOR THE STUDY OF CHILD LANGUAGE (IASCL), PHILADELPHIA |
Juli 2021 |
XIV. KONGRESS DER INTERNATIONALEN VEREINIGUNG FÜR GERMANISTIK (IVG), PALERMO |
Februar 2020
|
(EINGELADENER VORTRAG) UNIVERSITÄT SZEGED, UNGARN (EINGELADENER VORTRAG) UNIVERSITÄT SZEGED, UNGARN |
September 2019 |
FORSCHEN.LERNEN.LEHREN AN ÖFFENTLICHEN ORTEN – THE WIDER VIEW, MÜNSTER |
September 2018
|
SYMPOSION DEUTSCHDIDAKTIK, HAMBURG PRAGMATIKERWERB UND KINDERLITERATUR, LEIPZIG |
September 2016 |
25. DEUTSCHER GERMANISTENTAG, BAYREUTH |
August 2009 |
INTERNATIONALE DEUTSCHLEHRERTAGUNG (IDT), WEIMAR / JENA |
September 2006 |
GESELLSCHAFT FÜR ANGEWANDTE LINGUISTIK (GAL), MÜNSTER |
Publikationen
2022 |
DIGITALE ZUHÖRFÖRDERUNG IN SPRACHLICH HETEROGENEN LERNGRUPPEN. IN: STEIN, MARTIN/ JUNGWIRTH, MARTIN/HARSCH, NINA/NOLTENSMEIER, YVONNE/WILLENBERG, NICOLE (HRSG.): DIVERSITÄT DIGITAL DENKEN – THE WIDER VIEW, TAGUNGSBAND. MÜNSTER: WTM, 249-258. |
2021 |
KINDLICHE SENSIBILITÄT FÜR GATTUNGSSPEZIFISCHE GESTALTUNGSMITTEL - ZUR MODELLFUNKTION LITERALER TEXTE AM BEISPIEL VON NACHERZÄHLUNGEN SIEBENJÄHRIGER. IN: BÖRJESSON, KRISTIN/MEIBAUER, JÖRG (HRSG.): PRAGMATIKERWERB UND KINDERLITERATUR. TÜBINGEN: NARR FRANCKE ATTEMPTO VERLAG, 103-124. (GEMEINSAM MIT PROF. JULIANE STUDE) |
2020 |
LERNWERKSTATT (ZUNDER): FÖRDERUNG DER ZUHÖR- UND ERZÄHLKOMPETENZEN AN EINEM AUßERSCHULISCHEN LERNORT. IN: JUNGWIRTH, MARTIN/HARSCH, NINA/KORFLÜR, YVONNE/STEIN, MARTIN (HRSG.): FORSCHEN.LERNEN.LEHREN AN ÖFFENTLICHEN ORTEN – THE WIDER VIEW. EINE TAGUNG DES ZENTRUMS FÜR LEHRERBILDUNG DER WESTFÄLISCHEN WILHELMS-UNIVERSITÄT MÜNSTER VOM 16. BIS 19.09.2019. MÜNSTER: WTM-VERLAG, 2020 (= SCHRIFTEN ZUR ALLGEMEINEN HOCHSCHULDIDAKTIK; 5), 101-106. |
2018 |
SPRECHEN UND ZUHÖREN. IN: GEBELE, DIANA/ZEPTER, ALEXANDRA L. (HRSG.): DEUTSCH ALS ZWEITSPRACHE. UNTERRICHT MIT NEU ZUGEWANDERTEN KINDERN UND JUGENDLICHEN. VERLAG SCHNEIDER HOHENGEHREN, 141-157. (MIT PROF. JULIANE STUDE) |
2017 |
KONTEXTGEBUNDENE VERSUS KONTEXTREDUZIERTE SPRACHE. IN: EBERHARDT, A./NIEDERHAUS, C. (HRSG.): LEHRE IM DAZ-MODUL. STUTTGART: KLETT, 25-29. |
2016 |
KOMPLEXITÄT UND GRAMMATIKALITÄT IN DER LERNERSPRACHE. EINE LÄNGSSCHNITTSTUDIE ZUR ENTWICKLUNG VON DEUTSCHKENNTNISSEN UNGARISCHER MUTTERSPRACHLER. WAXMANN VERLAG. |
2016 |
DAZ IM PRAXISSEMESTER: EIN WEG ZUR FÖRDERUNG DES SUKZESSIVEN KOMPETENZAUFBAUS. IN: SCHULE NRW. AMTSBLATT DES MINISTERIUMS FÜR SCHULE UND WEITERBILDUNG, BEILAGE NOVEMBER 2016, 16-17. |
2009 |
FORSCHUNGSMETHODOLOGISCHE ASPEKTE ZUR KASUSVERWENDUNG BEI UNGARISCHEN DAF-LERNENDEN. IN: BÖTTGER, LYDIA/MASÁT, ANDRÁS (HRSG.): JAHRBUCH DER UNGARISCHEN GERMANISTIK. 2008. BUDAPEST: GONDOLAT KIADÓI KÖR, 163-183. |