Vorträge (Auswahl)

  • Hausarbeiten vorbereiten mithilfe von ChatGPT - Eine explorative Studie mit Studierenden, Deutschdidaktisches Kolloquium, FU Berlin, Februar 2024.
  • Schriftspracherwerb im mehrsprachigen Kontext (Gastvortrag in der Vorlesung: „Schriftlinguistik (unter besonderer Berücksichtigung der Erwerbsperspektive auf Alphabetschriften und das deutsche Orthographiesystem)“ von Prof.‘in Dr. Alexandra Zepter), Universität zu Köln, Juni 2023.
  • Individualisierung durch Digitalisierung am Beispiel Orthographiedidaktik (zus. m. A. Berkemeier & S. Völkert), Forschungstag WWU, Münster, Juli 2020.
  • Empfehlung zum Aufbau schriftsprachlicher Basiskompetenzen von Schülerinnen und Schülern des 5. Jahrgangs an Haupt- und Werkrealschulen, Steuerungsgruppensitzung des Kultusministeriums des Landes Baden-Württemberg. Stuttgart, Januar 2020.
  • Eine Längsschnittuntersuchung zur individuellen Aneignung der Wortschreibung. SDD, Hamburg, September 2018.
  • Writing Fluency: Definition, Assessment and Relationship. EARLI-Tagung (zus. mit P. Claes, V. Lemke, M. Linnemann, S. Stephany, M. Krause-Wolters, M. Becker-Mrotzek, H. Haider, H.-J. Roth). Tampere, Finnland, September 2017.
  • Lese- und Schreibflüssigkeit in der Schule: Konzeption und Diagnostik. Sprachdidaktisches Kolloquium des IDSL II und des Mercator-Instituts, Universität zu Köln (zus. mit M. Linnemann, V. Lemke, S. Stephany, P. Claes, M. Krause-Wolters, M. Becker-Mrotzek, H. Haider, H.-J. Roth). Köln, Juni 2017.
  • Schreibflüssigkeit: Definition, Operationalisierung und Zusammenhänge. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (zus. mit V. Lemke, M. Linnemann, S. Stephany, P. Claes, M. Krause-Wolters, M. Becker-Mrotzek, H. Haider, H.-J. Roth). Heidelberg, März 2017.
  • Dynamik der Rechtschreibentwicklung. Tagung der Graduiertenschule für LehrerInnenbildung der Universität zu Köln. Köln, März 2017.
  • Roj baş: Einstieg ins Nordkurdische (Kurmançi / Kurmanji / Kurmandschi). Gastvortrag an der Albert-Ludwig-Universität Freiburg, Dezember 2016.
  • Das Konzept der Definitheit und Indefinitheit in der Lernersprache Deutsch: Eine Studie zur Anwendung des definiten und indefiniten Artikels am Beispiel von Kurmandschisprechern. IC-MULTILING+MULTILIT+Kurdish as L1. Potsdam, Mai 2013.
  • Messen von Kompetenzen im Bereich ‚Sprache und Sprachgebrauch reflektieren‘ (VERA 8). Forschungskolloquium Grammatische Terminologie – didaktische und bildungspolitische Perspektiven (zus. mit J. Jost). Paderborn, Februar 2013.
  • Schreibkompetenz erwerben und sichern: Das Strategiekonzept. 19. Symposion Deutschdidaktik (SDD) (zus. mit H. Günther und J. Jost). Augsburg, August 2012.
  • Leseflüssigkeit und Textverstehen bei Schülerinnen und Schülern mit Deutsch als Zweitsprache. Sprachdidaktisches Kolloquium des IDSL II (zus. mit M. Linnemann und S. Stephany). Köln, Dezember 2010.

Fortbildungen/Workshops (Auswahl)

  • Fachtag Primarstufe zur Förderung des Schriftspracherwerbs im DaZ. Euskrichen, 28.11.2023.

  • Fachtag Primarstufe zur systematischen Lese- und Schreibförderung. Euskrichen, 28.11.2023.

  • Workshop zu Mehrsprachigkeitsdidaktischen Elemente im Unterricht. Lehrerfortbildungstag Uni Bonn, 18.11.2023.
  • Fortbildung für Lehrkräfte der Grundschule St. Martinus in Nottuln zum Umgang mit Schüler:innen aus der Ukraine. Nottuln, 23.05.2022.
  • Fortbildungen für Multiplikatorinnen und Multiplikatoren und Lehrkräfte zur Schrift- und Orthographievermittlung in vielfältigen Lerngruppen der Grundschule. Zoom, 10.05.2021, 04.03.2021, 29.10.2020.
  • Fortbildung für Lehrkräfte zur Alphabetisierung von neu zugewanderten Schülerinnen und Schülern: „Zwischen Sprachenvielfalt und Analphabetismus“. VHS Olpe, Juni 2016.
  • Methodenworkshop für Nachwuchswissenschaftler_innen: Elternfragebogen „Niemanden zurücklassen: Lesen macht stark: Grundschule“. Workshop „Metadaten in der Unterrichtsforschung“. Friedrich-Schiller-Universität Jena, November 2015.
  • Fortbildungen für DaZ-Lehrkräfte: „PC-Einsatz, Internet und Medien in der DaZ-Alphabetisierung“,  „Grammatikvermittlung im Alphabetisierungsunterricht“. Sprachhaus Köln, Oktober 2013, Juli 2013.
  • Fortbildung für Mitarbeiter_innen des Bundessprachamts in Hürth: „Methoden der Schriftvermittlung“. Köln-Hürth, November 2010.
  • Workshop im Rahmen des Weiterbildungsstudiums Deutsch als Zweit- und Fremdsprache: „Methoden der Alphabetisierung in der Zweitsprache Deutsch. Universität Bonn, Februar 2010.
  • Tagung für Lehrkräfte in der Erwachsenenbildung: Methoden und Methodenvielfalt in der Alphabetisierung, Pages – Symposion „Schriftsprachvermittlung bei Erwachsenen“. Bezirksrathaus Köln-Mülheim, Dezember 2009.

Interviews