Assistierter Suizid und Freiverantwortlichkeit

Monika Bobbert und Julia van der Linde
© Monika Bobbert | Julia van der Linde

In der aktuellen Diskussion über ein neues Gesetz zum assistierten Suizid ist die Freiverantwortlichkeit ein wichtiger Punkt, ja zentrale Voraussetzung für die Suizidassistenz. Was ist aber damit gemeint? Und warum ist die Freiverantwortlichkeit so wichtig? Welche Rolle spielen Erkenntnis aus Psychologie, theologischer Ethik und Recht im Rahmen der Debatten um die Freiverantwortlichkeit bei der gesetzlichen Neuregelung? Monika Bobbert und Julia van der Linde geben in dieser Folge eine Orientierung zu den verschiedenen Begrifflichkeiten – u.a. assistierter Suizid, Sterbehilfe, Tod auf Verlangen – und stellen Ergebnisse eines interdisziplinären Workshops vor, der 2022 an der Universität Münster stattgefunden hat und dessen Ergebnisse nun auch in einem Sammelband publiziert wurden.

Das Projekt „Mönch ärgere dich nicht“ und der Research Day bei der SPIEL '22

Lukas Boch im Interview mit Ludger Hiepel
© Michael Boch

Klosterkultur im modernen Brettspiel nimmt die Ausstellung „Mönch ärgere dich nicht – kriegerische Nonnen, trinkfeste Brüder und geheimnisvolle Klöster im Spiel“ in der Abtei Liesborn in den Blick. Von diesem Projekt erzählt Lukas Boch im Interview. Es geht dabei auch um den ersten Research Day bei den internationalen Spieltagen SPIEL '22, den er zusammen mit Boardgame Historian organisiert hat. lh

Auslandserfahrungen in Israel/Palästina – Internationaler Jugendfreiwilligendienst mit dem DVHL und das ökumenische Studienjahr in Jerusalem

Susanna Schüller und Barbara Ladenburger im Interview mit Ludger Hiepel
© TheoPodcast | Ludger Hiepel

Wilhelm Busch hat gereimt: „Drum o Mensch, sei weise, pack die Koffer und verreise.“ Wolfgang Goethe schrieb: „Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen.“ Das Sprichwort „Reisen bildet“ kennen wahrscheinlich viele Menschen. Solche Erfahrungen im Ausland werden durch Stipendien und Freiwilligeneinsätze ermöglicht. In dieser Folge berichten Susanna Schüller, Referentin für Freiwilligendienste beim Deutschen Verein von Heiligen Lande (DVHL), und Barbara Ladenburger, Absolventin des ökumenischen Studienjahrs in Jerusalem, von ihren Erfahrungen. lh

"Neues aus der Alten Welt"

Ludger Hiepel im Gespräch mit Felix Schäfer und Nikola Moustakis – ein Joint Venture
© Stephan Kube | TheoPodcast | Uni MS_NADAW

Welche Relevanz hat die Bibel für die heutige Zeit? Welchen Mehrwert hat die Kombination von alttestamentlicher Textwissenschaft und Altorientalistik? Und warum ist Gremienarbeit in der Universität so wichtig? Diesen und weiteren Fragen gehen Felix Schäfer und Nikola Moustakis im Gespräch mit Ludger Hiepel nach.   

Diese Folge ist ein Joint Venture mit dem Podcast Neues aus der Alten Welt – Der Podcast zum antiken Mittelmeerraum.

Gewalterfahrungen in der Kirchengeschichte Lateinamerikas

Verena Fuhrmann und Lea Hollenhorst
© Ludger Hiepel

Wie ergeht es der lateinamerikanischen Bevölkerung unter den Konquistadoren ab dem 16. Jahrhundert? Welche Rolle spielen die Jesuiten in Lateinamerika? Was sind Befreiungstheologien im 20. Jahrhundert? Die Studierenden Verena Fuhrmann und Leo Hollenhorst berichten in dieser Folge aus der bewegten Kirchengeschichte Lateinamerikas, die zunächst von Gewalterfahrungen geprägt ist.

Ist die Kirche zum Heil notwendig? Eine Lektüre der Konstitutionen des Zweiten Vatikanischen Konzils

Lukas Billermann
© Ludger Hiepel

Mit Lumen Gentium 9, Lumen Gentium 14 und Gaudium et Spes 22 liefert das Zweite Vatikanische Konzil drei Textstellen aus der Kirchenkonstitution (Lumen Gentium, 1964) und der Pastoralkonstitution (Gaudium et Spes, 1965), die Aussagen über die Heilsnotwendigkeit der Kirche treffen. Wie jedoch kommt es zustande, dass die getroffenen Aussagen inhaltlich nicht übereinstimmen? Und wie ist dieser Umstand eigentlich zu werten? Mit diesen Fragen hat Lukas Billermann sich bereits in seiner Magisterarbeit beschäftigt und gibt in dieser Folge Einblick in seine Überlegungen zu der Thematik.

Wortgottesdienst als eigener Ritus oder als Messersatz? (Teil 2)

Marco Xu
© Ludger Hiepel

In dieser Folge begibt sich Marco Xu auf die Suche nach einer theologischen Profilierung der Wort-Gottes-Feier. Im Vergleich mit dem Wortgottesdienst der Messfeier zeigt er mögliche Potenziale für die Wort-Gottes-Feier als eigener Ritus auf, wenn diese nicht nur als Messersatz in Zeiten des Priestermangels verstanden wird.

Für Interessierte zum Weiterlesen:

•    Xu, Marco: „Heilige Wort-Gottes-Feier“. Auf der Suche nach einem neuen theologischen Profil für die Feier des Wortes Gottes – Teil 1. In: Gottesdienst 1 (2022), 10f.
•    Xu, Marco: „Heilige Wort-Gottes-Feier“. Auf der Suche nach einem neuen theologischen Profil für die Feier des Wortes Gottes – Teil 2. In: Gottesdienst 2 (2022), 22f.

Rassismuskritische Perspektiven auf Bibelwissenschaft und Philosophie

Frieda Kries, Claas Krosse, Volker Niggemeier und Fana Schiefen
© Ludger Hiepel

Im Wintersemester 2021/22 haben Volker Niggemeier und Fana Schiefen ein gemeinsames Hauptseminar zu rassismuskritischen Perspektiven auf Bibelwissenschaft und Philosophie angeboten. Im TheoPodcast berichten die beiden Lehrenden von der Idee zum Seminar und seiner Konzeption. Mit den Studierenden Frieda Kries und Claas Krosse sprechen sie über Inhalte des Seminars, persönliche Lernergebnisse und bleibende Aufgaben und zeigen so Chancen und Grenzen der Rasissmuskritik auf.

 

Eine Reise der Emanzipation in Star Wars – Star Wars und die Theologie (Teil 6)

Christian Pelz und Aneka Thißen
© Ludger Hiepel

Was ist das Ergebnis, wenn man den Bechdel-Test auf Star Wars anwendet? In dieser Folge spricht zunächst Aneka Thißen über die Frauen und ihre Darstellung in Star Wars und diskutiert dann mit Christian Pelz über Diversität, gebrochene Herzen und einen goldenen Bikini.

Für Unteressierte zum Weiterlesen:

  • Friedrich, Lisa: Das abwesende Geschlecht. In: Star Wars. Mythos unserer Zeit, Philosophie Magazin Sonderausgabe 5 (2015), 66f.
  • Newmark, Catherine: Ferne Galaxien ohne Frauen. Star Wars feministisch gesehen. In: Dies. (Hrsg.): Viel zu lernen du noch hast. Star Wars und die Philosophie, Reinbeck bei Hamburg 2016, 109-122.
  • Bowman, Cole: Pregnant Padmé and Slave Leia. Star War's female Role Models. In: Decker, Kevin S. /Eberl, Jason T. (Hrsg.): The ultimate Star Wars and Philosophy. You must unlearn what you have learned (Blackwll Philosophy and Popculture Series), Chichester 2016, 161–171.

transformation: desert space – Ausstellungs- und Seminarprojekt im Bunker 2 des Bioenergieparks Saerbeck

Carolin Hemsing, Ludger Hiepel und Norbert Köster
© Ulrike Arnold | Victor van Keuren | Ludger Hiepel

Das inspirierende Potential der Einsamkeit – zurückgeworfen auf die Kraft der Natur – zu nutzen und zu erforschen, ist nicht erst seit der Coronapandemie ein aktuelles Thema, sondern seit Menschengedenken ein wiederkehrender kulturgeschichtlicher Topos. Die Wüste ist ein locus theologicus und ein Ur-Ort des Christentums. Wie kann eine theologische Beschäftigung mit ihr heute relevant sein? Die Werke der Düsseldorfer Künstlerin Ulrike Arnold, die von der Arbeitsstelle für Christliche Bildtheorie (ACHRIBI) in Zusammenarbeit mit dem Institut für Biblische Exegese und Theologie (IBET) ins Münsterland geholt wurden, eröffneten in der außergewöhnlichen Ausstellungs- und Lernumgebung des Bunkers 2 im Bioenergiepark Saerbeck einen Reflexionsraum für diese und andere Fragen. Im TheoPodcast berichten Carolin Hemsing, Ludger Hiepel und Norbert Köster rückblickend über das Ausstellungs- und Seminarprojekt, das im November 2021 durchgeführt wurde. lh

Mehr Informationen auf der Projekt-Homepage

Leben und lernen mitten in Jerusalem – Das Theologische Studienjahr

Charlotte Nielen und Simon Spratte im Interview mit Ludger Hiepel
© Charlotte Nielen | Simon Spratte | Ludger Hiepel

Acht Monate in Jerusalem leben und lernen und bei Exkursionen Israel und Palästina erkunden, sich mitten in der Heiligen Stadt auf das intensive Studium der biblischen Fächer, der ökumenischen und der interreligiösen Theologie konzentrieren, das ist die Idee des Theologischen Studienjahrs in Jerusalem. Die Studierenden Charlotte Nielen und Simon Spratte stellen das ökumenische Programm vor und erzählen von ihren Erfahrungen und Erlebnissen im akademischen Jahr 2019/20.

Studierende, die sich für das Theologische Studienjahr in Jerusalem interessieren, können gerne für weiterführende Informationen und Tipps über das Institut für Biblische Exegese und Theologie (IBET) zu Kontakt zu Charlotte Nielen und Simon Spratte aufnehmen. lh

Theologie international denken?! – Ein Auslandssemester in Argentinien

Robert Renner im Gespräch mit Josef Becker
© Ludger Hiepel

„Reisen ist fatal für Vorurteile, Bigotterie und Engstirnigkeit“ hat Marc Twain gesagt. Im TheoPodcast spricht Robert Renner, Studierender unserer Fakultät, mit Josef Becker über seine Erfahrungen aus dem Auslandssemester in Argentinien. Er berichtet von seinem Leben in der Mega City Buenos Aires, den Kontakten, die er geknüpft hat, und erzählt, wie sich seine Sicht auf die Weltkirche und die Theologie verändert hat.

Alle Studierenden, die sich für ein Auslandssemester in Buenos Aires interessieren, können gerne für weiterführende Informationen und Tipps über das Prodekanat für Internationalisierung und Forschung Kontakt zu Robert Renner aufnehmen. lh

Unearthing the Hidden Stories of the Double Marginalised

Ini Dorcas Dah and Verena Suchhart-Kroll
© Ini Dorcas Dah | Verena Suchhart-Kroll

In this English episode, Verena Suchhart-Kroll interviews Dr. Ini Dorcas Dah, a theologian from Burkina Faso and Ghana, about her theological and practical work. They talk about the role of women in Christian mission, ecological challenges and her own work in supporting young women.

The aforementioned book is called: Ini Dorcas Dah: Women do more work than men. Birifor women as change agents in the mission and expansion of the Church in West Africa (Burkina Faso, Côte d'Ivoire and Ghana). Eugene: Wipf & Stock, 2018.
For more information on her practical work, you can go to ‘Association Evangelique Sowtaa’ on facebook (web.facebook.com/groups/AEJDF/).
A website will also be available soon. idd/vsk

Script

Hier geht es zu allen Folgen der Jahre 2020 und 2021.