Informationen zur Sprechstunde:

Nach Vereinbarung (bitte kontaktieren Sie mich per E-Mail).

  • Forschungsschwerpunkte

    • Qualitative Schulforschung
    • Grundschulpädagogik
    • Demokratiebildung
  • Lehre

  • Poster

  • Wissenschaftliche Vorträge

    • Wandhöfer, J., Zeinz, H. : „Partizipative Unterrichtsgestaltung vor dem Hintergrund individueller Lehrer:innenüberzeugungen zur Demokratiepädagogik an Grundschulen“. 11. Forschungs- und Netzwerktreffen der Wissenschaftler:innen in Qualifizierungsphasen, Erfurt, .
    • Amrhein, B., Fischer, C., Küry, L., Silberg, A., Spieker, M., Wandhöfer, J. & Zeinz, H. : „Demokratiebildung als Baustein transformativer Bildungsprozesse. Wissenschaftlicher Vortrag im Symposium: Die Bedeutung der Potenzialorientierung für Transformationsprozesse im Kontext inklusiver, diversitätssensibler Bedeutung “. IFO, Köln, .
    • Wandhöfer, Julia; Zeinz, Horst : „Demokratiebildung aus Lehrer:innenperspektive- eine empirische Untersuchung an Grundschulen “. 32. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität des Saarlandes, Saarbrücken, .
    • Wandhöfer, Julia; Zeinz, Horst : „Demokratiebildung an Grundschulen- eine empirische Untersuchung“. 8. Münsterscher Bildungskongress, Münster, .
    • Wandhöfer, Julia; Zeinz, Horst : „Demokratische Werthaltungen und Unterrichtspraktiken von Lehrer:innen im Kontext schulischer Werteerziehung- eine empirische Erhebung an Grundschulen in NRW“. 10. Forschungs- und Netzwerktreffen der Wissenschaftler:innen in Qualifizierungsphasen, Kassel, .