Informationen zur Sprechstunde

Im Sommersemester findet meine Sprechstunde dienstags, von 9-10 Uhr statt. Bitte melden Sie sich hierzu per Mail oder im Learnweb an, benennen Sie Ihr Anliegen für die Sprechstunde und geben Sie an, ob Sie den Sprechstundentermin in Präsenz oder digital wahrnehmen möchten.

Termine in der vorlesungsfreien Zeit: Dienstag 23.07., 13.08. und 10.09.2024 von 9-10 Uhr

 
  • Forschungsschwerpunkte

    • Inklusion
    • Kooperation
    • Professionalisierung
  • Publikationen

    • Urbanek Claudia, Quante Alina, Rank Astrid. (). Kooperationskonflikte in inklusiven Settings . QfI - Qualifizierung für Inklusion, 5(3). doi: 10.21248/qfi.133.
    • Urbanek Claudia, Quante Alina. (). Vom Single-Player zum Team-Player . In Holzinger, Andrea; Koppt-Sixt, Silvia; Luttenberger, S.; (Hrsg.), Fokus Grundschule Band 3. Kooperationsfeld Grundschule (S. 229–239). Münster: Waxmann.
    • Quante Alina, Rank Astrid, . (). Diagnostische Kompetenz im inklusiven Kontext. In Fränkel, Silvia; Grünke, Matthias; Hennemann, Thomas; Hövel, Dennis C.; Melzer, Conny; Ziemen, Kerstin; (Eds.), Teilhabe in allen Lebensbereichen? Ein Blick zurück und nach vorn (pp. 93–98). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
    • Quante Alina, Urbanek Claudia, Munser-Kiefer Meike, Rank Astrid. (). Entromantisierung der Kooperation von Lehrkräften in inklusiven Settings - eine kritische Bestandsaufnahme von Voraussetzungen und Spannungsfeldern. Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung, 5(1), 150–165. doi: 10.18716/ojs/kON/2022.0.8.
    • Quante, Alina. (). Förderbedarfe und digitale Möglichkeiten. In Haider, Michael; Schmeinck, Daniela (Eds.), Digitalisierung in der Grundschule. Grundlagen, Gelingensbedingungen und didaktische Konzeptionen am Beispiel des Fachs Sachunterricht (pp. 98–108). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. doi: 10.25656/01:24253.
    • Rank Astrid, Quante Alina, Sroka Sabine, Munser-Kiefer Meike, . (). Professionalisierung für ein inklusives Schulsystem – Ergebnisse aus dem Projekt P-ink. In Buchhaupt, Felix; Becker, Jonas; Katzenbach, Dieter; Lutz, Deborah ;Strecker, Alica; Urban, Michael; (Eds.), Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung. Grundschule. (pp. 23–43). Münster: Waxmann.
    • Quante Alina, Urbanek Claudia,. (). Aufgabenklärung in inklusiven Settings. Zuständigkeiten von allgemeinen und sonderpädagogischen Lehrkräften. QfI - Qualifizierung für Inklusion, 3(1). doi: 10.21248/QfI.61.
    • Quante Alina,. (). Inklusion verstehen - Grundbegriffe. In Rank, Astrid; Frey, Anne; Munser-Kiefer, Meike; (Eds.), Professionalisierung für ein inklusives Schulsystem (pp. 17–42). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
    • Quante Alina, Urbanek Claudia,. (). Interprofessionelle Kooperation. In Rank, Astrid; Frey, Anne; Munser-Kiefer, Meike; (Eds.), Professionalisierung für ein inklusives Schulsystem (pp. 117–162). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
    • Urbanek Claudia, Quante Alina,. (). Kooperation im inklusiven Unterricht - Co-Teaching. In Rank, Astrid; Frey, Anne; Munser-Kiefer, Meike; (Eds.), Professionalisierung für ein inklusives Schulsystem (pp. 143–162). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
  • Wissenschaftliche Vorträge

    • Urbanek, Claudia; Quante, Alina; Munser-Kiefer, Meike; Rank, Astrid; (): „Vom Single-Player zum Team-Player – welche (individuellen) Voraussetzungen brauchen Grundschullehrkräfte, um in inklusiven Settings kooperieren zu können? “. 3. Grazer Grundschulkongress (PH Steiermark und PPH Augustinum), Graz, .
    • Quante, Alina; Urbanek, Claudia; Rank, Astrid; Munser-Kiefer, Meike; (): „"Inklusion ohne Kooperation geht gar nicht." (Interprofessionelle) Kooperation in inklusiven Settings aus der Sicht von Lehrkräften in Bayern: Bedingungen zur Umsetzung von Kooperation.“ Didattica e inclusione scolastica - Inklusion im Bildungsbereich. Emergenze educative. Neue Horizonte (Free University of Bozen-Bolzano), Bozen, .