Informationen zur Sprechstunde

Im Wintersemester findet meine Sprechstunde dienstags, von 14-15 Uhr statt. Bitte melden Sie sich hierzu per Mail oder im Learnweb an, benennen Sie Ihr Anliegen für die Sprechstunde und geben Sie an, ob Sie den Sprechstundentermin in Präsenz oder digital wahrnehmen möchten.

 

Platzvergabe für meine Seminare im WiSe 24/25

Bitte beachten Sie, dass nur durch das System oder persönlich zugelassene Studierende am Seminar teilnehmen können.

Wenn Sie einen Platz in einem meiner Seminare zugewiesen bekommen haben, ist die Teilnahme an der ersten Seminarsitzung verpflichtend. Freie Plätze (nicht anwesend angemeldete Studierende u. Wartelistenstudierende) werden in der ersten Sitzung an Studierende der Warteliste vergeben. Darüber hinaus frei gebliebene Plätze werden in der Beratungssprechstunde für Nachrückende von Herrn Dr. Sagert vergeben.

Informationen und Fristen dazu erhalten Sie unter folgendem Link:
https://www.uni-muenster.de/EW/studium/anmeldeverfahren.html

 
  • Forschungsschwerpunkte

    • Inklusion
    • Kooperation
    • Professionalisierung
  • Publikationen

    • Urbanek Claudia, Quante Alina, Rank Astrid. (). Kooperationskonflikte in inklusiven Settings . QfI - Qualifizierung für Inklusion, 5(3). doi: 10.21248/qfi.133.
    • Urbanek Claudia, Quante Alina. (). Vom Single-Player zum Team-Player . In Holzinger, Andrea; Koppt-Sixt, Silvia; Luttenberger, S.; (Hrsg.), Fokus Grundschule Band 3. Kooperationsfeld Grundschule (S. 229–239). Münster: Waxmann.
    • Quante Alina, Rank Astrid,. (). Diagnostische Kompetenz im inklusiven Kontext. In Fränkel, Silvia; Grünke, Matthias; Hennemann, Thomas; Hövel, Dennis C.; Melzer, Conny; Ziemen, Kerstin; (Eds.), Teilhabe in allen Lebensbereichen? Ein Blick zurück und nach vorn (pp. 93–98). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
    • Quante Alina, Urbanek Claudia, Munser-Kiefer Meike, Rank Astrid. (). Entromantisierung der Kooperation von Lehrkräften in inklusiven Settings - eine kritische Bestandsaufnahme von Voraussetzungen und Spannungsfeldern. Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung, 5(1), 150–165. doi: 10.18716/ojs/kON/2022.0.8.
    • Quante, Alina. (). Förderbedarfe und digitale Möglichkeiten. In Haider, Michael; Schmeinck, Daniela (Eds.), Digitalisierung in der Grundschule. Grundlagen, Gelingensbedingungen und didaktische Konzeptionen am Beispiel des Fachs Sachunterricht (pp. 98–108). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. doi: 10.25656/01:24253.
    • Rank Astrid, Quante Alina, Sroka Sabine, Munser-Kiefer Meike,. (). Professionalisierung für ein inklusives Schulsystem – Ergebnisse aus dem Projekt P-ink. In Buchhaupt, Felix; Becker, Jonas; Katzenbach, Dieter; Lutz, Deborah ;Strecker, Alica; Urban, Michael; (Eds.), Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung. Grundschule. (pp. 23–43). Münster: Waxmann.
    • Quante Alina, Urbanek Claudia,. (). Aufgabenklärung in inklusiven Settings. Zuständigkeiten von allgemeinen und sonderpädagogischen Lehrkräften. QfI - Qualifizierung für Inklusion, 3(1). doi: 10.21248/QfI.61.
    • Quante Alina,. (). Inklusion verstehen - Grundbegriffe. In Rank, Astrid; Frey, Anne; Munser-Kiefer, Meike; (Eds.), Professionalisierung für ein inklusives Schulsystem (pp. 17–42). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
    • Quante Alina, Urbanek Claudia,. (). Interprofessionelle Kooperation. In Rank, Astrid; Frey, Anne; Munser-Kiefer, Meike; (Eds.), Professionalisierung für ein inklusives Schulsystem (pp. 117–162). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
    • Urbanek Claudia, Quante Alina,. (). Kooperation im inklusiven Unterricht - Co-Teaching. In Rank, Astrid; Frey, Anne; Munser-Kiefer, Meike; (Eds.), Professionalisierung für ein inklusives Schulsystem (pp. 143–162). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
    • Schimek, B.; Kremsner, G.; Proyer, M.; Grubich, R.; Paudel, F.; Grubich-Müller, R.; (Hrsg.). (). Grenzsetzungen bei Aufgabenbereichen von sonderpädagogischen und allgemeinen Lehrkräften in inklusiven Settings. Bad Heilbrunn. Verlag Julius Klinkhardt. doi: 10.35468/5924-15.
    • Quante Alina, Danner Oliver, Rank Astrid, Munser-Kiefer Meike,. (). Kooperation zwischen Regelschul- und Sonderschullehrkräften im inklusiven Setting – eine Interventionsstudie zur Professionalisierung. In Grosche, Michael; Decristan, Jasmin; Urton, Karolina; Bruns, Gunnar; Ehl, Birgit; Jansen, Nina Christin; (Hrsg.): Sonderpädagogik und Bildungsforschung – Fremde Schwestern? , S. 211–218. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
    • Quante Alina,. (). Die Unterrichtsgestaltung im Gemeinsamen Unterricht im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung. Zeitschrift für Inklusion, 1(1).
  • Wissenschaftliche Vorträge

    • Urbanek, Claudia; Quante, Alina; Munser-Kiefer, Meike; Rank, Astrid; : „Vom Single-Player zum Team-Player – welche (individuellen) Voraussetzungen brauchen Grundschullehrkräfte, um in inklusiven Settings kooperieren zu können? “. 3. Grazer Grundschulkongress, Graz, .
    • Quante, Alina; Urbanek, Claudia; Rank, Astrid; Munser-Kiefer, Meike; : „"Inklusion ohne Kooperation geht gar nicht." (Interprofessionelle) Kooperation in inklusiven Settings aus der Sicht von Lehrkräften in Bayern: Bedingungen zur Umsetzung von Kooperation.Didattica e inclusione scolastica - Inklusion im Bildungsbereich. Emergenze educative. Neue Horizonte, Bozen, .
    • Rank, Astrid; Munser-Kiefer, Meike; Frey, Anne; Quante, Alina; Urbanek, Claudia; : „Professionalisierung für ein inklusives Schulsystem. P-ink. Empirisch basierte Grundlagen einer Fortbildungsreihe zu Inklusion“. 3. bundesweite Tagung "Wie viel Wissenschaft braucht Lehrerfortbildung? Arbeitsbündnisse im analogen und virtuellen Raum", Regensburg , .
    • Quante, Alina; Rank, Astrid; : „Diagnostik als Facette sonderpädagogischer Expertise“. 55. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der DGfE "Teilhabe in allen Lebensbereichen? Ein Blick zurück und nach vorn", Köln, .
    • Quante, Alina; Danner, Oliver; : „Professionalisierung für ein inklusives Schulsystem. Kompetenzbereiche von Lehrkräften. “. 34. Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen (IFO) „Grenzen.Gänge.Zwischen.Welten“, Wien, .
    • Quante, Alina; Danner, Oliver; : „Lehrkräfte in der dritten Phase der Lehrer*innenbildung – Professionalisierung für die Kooperation von Grundschullehrkräften und Sonderpädagog*innen. 54. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der DGfE "Sonderpädagogik und Bildungsforschung – Fremde Schwestern?", Bergische Universität Wuppertal, .