Informationen zur Sprechstunde

Im Wintersemester findet meine Sprechstunde dienstags, von 14-15 Uhr statt. Bitte melden Sie sich hierzu per Mail oder im Learnweb an, benennen Sie Ihr Anliegen für die Sprechstunde und geben Sie an, ob Sie den Sprechstundentermin in Präsenz oder digital wahrnehmen möchten.

 

Platzvergabe für meine Seminare im WiSe 24/25

Bitte beachten Sie, dass nur durch das System oder persönlich zugelassene Studierende am Seminar teilnehmen können.

Wenn Sie einen Platz in einem meiner Seminare zugewiesen bekommen haben, ist die Teilnahme an der ersten Seminarsitzung verpflichtend. Freie Plätze (nicht anwesend angemeldete Studierende u. Wartelistenstudierende) werden in der ersten Sitzung an Studierende der Warteliste vergeben. Darüber hinaus frei gebliebene Plätze werden in der Beratungssprechstunde für Nachrückende von Herrn Dr. Sagert vergeben.

Informationen und Fristen dazu erhalten Sie unter folgendem Link:
https://www.uni-muenster.de/EW/studium/anmeldeverfahren.html

 
  • Research Foci

    • Inklusion
    • Kooperation
    • Professionalisierung
  • Publications

    • Schimek, B., Kremsner, G., Proyer, M., Grubich, R., Paudel, F. and Grubich-Müller, R. eds., . Grenzsetzungen bei Aufgabenbereichen von sonderpädagogischen und allgemeinen Lehrkräften in inklusiven Settings. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. doi: 10.35468/5924-15.
  • Scientific Talks

    • Urbanek, Claudia; Quante, Alina; Munser-Kiefer, Meike; Rank, Astrid; : „Vom Single-Player zum Team-Player – welche (individuellen) Voraussetzungen brauchen Grundschullehrkräfte, um in inklusiven Settings kooperieren zu können? “. 3. Grazer Grundschulkongress, Graz, .
    • Quante, Alina; Urbanek, Claudia; Rank, Astrid; Munser-Kiefer, Meike; : „"Inklusion ohne Kooperation geht gar nicht." (Interprofessionelle) Kooperation in inklusiven Settings aus der Sicht von Lehrkräften in Bayern: Bedingungen zur Umsetzung von Kooperation.Didattica e inclusione scolastica - Inklusion im Bildungsbereich. Emergenze educative. Neue Horizonte, Bozen, .
    • Rank, Astrid; Munser-Kiefer, Meike; Frey, Anne; Quante, Alina; Urbanek, Claudia; : „Professionalisierung für ein inklusives Schulsystem. P-ink. Empirisch basierte Grundlagen einer Fortbildungsreihe zu Inklusion“. 3. bundesweite Tagung "Wie viel Wissenschaft braucht Lehrerfortbildung? Arbeitsbündnisse im analogen und virtuellen Raum", Regensburg , .
    • Quante, Alina; Rank, Astrid; : „Diagnostik als Facette sonderpädagogischer Expertise“. 55. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der DGfE "Teilhabe in allen Lebensbereichen? Ein Blick zurück und nach vorn", Köln, .
    • Quante, Alina; Danner, Oliver; : „Professionalisierung für ein inklusives Schulsystem. Kompetenzbereiche von Lehrkräften. “. 34. Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen (IFO) „Grenzen.Gänge.Zwischen.Welten“, Wien, .
    • Quante, Alina; Danner, Oliver; : „Lehrkräfte in der dritten Phase der Lehrer*innenbildung – Professionalisierung für die Kooperation von Grundschullehrkräften und Sonderpädagog*innen. 54. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der DGfE "Sonderpädagogik und Bildungsforschung – Fremde Schwestern?", Bergische Universität Wuppertal, .