• Dezember 2021

    Wir wünschen eine schöne Adventszeit!

    Foto einer Kerze
    © Pixabay
  • November 2021

    Veröffentlichungen

    Schürer S. & van Ophuysen S. 2021. ‘Relationship between group cohesion and social participation of pupils with learning and behavioural difficulties.’ European Journal of Special Needs Education online first. doi: https://doi.org/10.1080/08856257.2021.1963150

    Gemeinsam mit Vera Busse reichen wir einen Antrag beim BMBF für die Förderlinie "Richtlinie zur Förderung von Projekten zum Thema „Sprachliche Bildung in der Einwanderungsgesellschaft: Individuelle Potenziale entwickeln und Übergänge gestalten“ im Rahmenprogramm empirische Bildungsforschung mit dem Titel "Kooperativ, kompetent, motiviert Schreiben – Ein Interventionsprojekt zur Förderung von Schreibkompetenz, Schreibmotivation und sozialer Partizipation in Grundschule und Ganztag (Komm Schreib!)" ein.

     

  • Oktober 2021

    Wir freuen uns auf das Wintersemester 2021/22, das wieder in Präsenz stattfindet!

    Semesterabschluss

    Statt auf Fahrradfahren und Minigolf haben wir wetterbedingt auf Kaffee, Tee und Kuchen bei Herrn Sonnenschein gesetzt

    Veröffentlichungen

    Lintorf, K., van Ophuysen, S., & Osipov, I. (2021). Comparing Assessment Methods of Attribute Importance in Teachers’ Decisions: The Importance of Different Criteria for Tracking Recommendations after Primary School. Education Sciences, 11(10), 566. DOI: 10.3390/educsci11100566

  • September 2021

    Veröffentlichungen

    Schürer S. & van Ophuysen S. 2021. ‘Relationship between group cohesion and social participation of pupils with learning and behavioural difficulties.’ European Journal of Special Needs Education online first. doi: https://doi.org/10.1080/08856257.2021.1963150

    Tagungsbeitrag auf der Online-Tagung der AEPF: Schürer, Lintorf & van Ophuysen. Diagnostikbezogene Kooperation beim Übergang von Kindern mit Förderbedarf zur weiterführenden Schule

    Tagungsbeitrag auf der Online-Tagung der DGFE-Sektion Schulpädagogik. Lintorf, Schürer & van Ophuysen. Kriterien der Übergangsempfehlung bei Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf (SPF): Die Bedeutung familiärer, individueller und schulstruktureller Merkmale im Vergleich

  • August 2021

    Grazer Grundschulkongress 2021

    Sina Schürer hat vom 7.-9. Juli 2021 am 2. Grazer Grundschulkongress teilgenommen und einen Vortrag mit dem Titel „Der Einfluss von Kohäsion auf die soziale und aufgabenbezogene Partizipation von Kindern mit besonderem Unterstützungsbedarf.“ gehalten.

    Veröffentlichungen

    Schürer, S. (2021). Der Einfluss von Kohäsion auf die soziale und aufgabenbezogene Partizipation von Kindern mit besonderem Unterstützungsbedarf. In Holzinger, A., Kopp-Sixt, S., Luttenberger, S. & Wohlhart, C. (Hrsg.). Fokus Grundschule Band 2. Qualität von Schule und Unterricht. S. 121-132. Münster: Waxmann.

  • Juli 2021

    Willkommen

    Wir begrüßen Anna Maria Kröger als neue studentische Mitarbeiterin in unserer Arbeitsgruppe und freuen uns auf die Zusammenarbeit!

    CIP-Pool

    Der CIP-Pool hat wieder geöffnet!
    Seit dem 29.06.2021 ist der CIP-Pool dienstags und donnerstags von 10 Uhr bis 14 Uhr geöffnet.
    Aufgrund der Abstandsregeln bitten wir um vorherige Anmeldung über die E-Mail-Adresse cippool6@uni-muenster.de.

    Veröffentlichungen

    Weßeler, J. & van Ophuysen, S. (2021). Studierverhalten jenseits von Anwesenheitspflicht - wie begründen Studierende ihre An- und Abwesenheit in universitären Lehrveranstaltungen? In C. Bohndick, M. Bülow-Schramm, D. Paul & G. Reimann (Hrsg.), Hochschullehre im Spannungsfeld zwischen individueller und institutioneller Verantwortung (S. 213-225). Springer VS.

    Nach langer Vorbereitungszeit ist endlich unser Statistik-Lehrbuch (Band 1, Deskriptive Verfahren) erschienen. Dieses Buch ist eng an unserer Vorlesung Statistik 1 orientiert und deckt alle dort behandelten Inhalte umfassend ab. Zu finden ist das Buch z.B. unter dem folgenden Link: utb-Verlag.
    van Ophuysen, S., Fischer, B., Behrmann, L. & Bloh, B. (2021). Statistik verstehen. Band 1: Deskriptive Statistik für die Bildungswissenschaften. UTB.

    Diskussionsveranstaltung

    Stefanie van Ophuysen war als Diskutantin zur Abschlussveranstaltung des BMBF-Projektes "GesUB - Forschungssynthese zur Genese sozialer Ungleichheiten des Bildungserwerbs" unter Leitung von Prof. Dr. Kai Maaz (DIPF) eingeladen. Gemeinsam mit Prof. Dr. Hartmut Ditton (LMU München) und Dr. Martina Diedrich (Institut für Bildungsmonitoring und Qualitätsentwicklung, Hamburg) disktuierte sie über die Projektbefunde und mögliche Konsequenzen für Bildungsforschung, Bildungspolitik und Schulpraxis.

  • Juni 2021

     

    Alles Gute

    Am Endes des Monats verlässt uns unsere studentische Mitarbeiterin Frau Anna-Lena Wolfrum. Vielen Dank für die Zusammenarbeit und die besten Wünsche für die Zukunft!

  • Mai 2021

     

    Workshop

    Andreas Sander und Stefanie van Ophuysen nehmen am wissenschaftlichen Workshop "Frühe Bildung in Zeiten von Corona" teil, der von Prof. Dr. Yvonne Anders (Universität Bamberg) organisiert wird.

  • April 2021

    Willkommen

    Wir begrüßen Samira Lappe als neue studentische Mitarbeiterin in unserer Arbeitsgruppe und freuen uns auf die Zusammenarbeit!

    Veröffentlichungen

    Zwei Aufsätze wurden zur Veröffentlichung angenommen:

    Schürer, S., van Ophuysen, S. & Michalke, S. (akzeptiert). Der Zusammenhang von Schuleinstellung und Qualität kind- und klassenbezogener pädagogischer Beziehungen von Lehrkräften. Zeitschrift für Bildungsforschung.

    Schürer, S., van Ophuysen, S. & Michalke, S. (akzeptiert). Sind schwache Leistung und auffälliges Verhalten immer ein Risiko für gelingende Partizipation? Zur Rolle von Kontext und Klassenkohäsion. Zeitschrift für Grundschulforschung.

    Symposium auf Tagung "Bildung und Corona" im Rahmen der digiGEBF

    Andreas Sander und Stefanie van Ophuysen organisieren am 22. April ein Symposium zum Thema "Familie und Bildung während der Corona-Pandemie".
    Vortragende sind H. Knauf ("Corona: Die Familie als Bildungsort in der Pandemie"), M. Ulrich und A. Hachfeld ("Eltern als Bildungsverantwortliche"), A. Buschmeyer, R. Ahrens und C. Zerle-Elsäßer ("Familie als Ort der Vereinbarkeit von Beruf und Homeschooling") und A. Sander, L. Schäfer und S. van Ophuysen ("Prädiktoren der elterlichen Zufriedenheit mit der familiären Bewältigung der Herausforderungen während der Corona-Pandemie"). Das Symposium wird diskutiert von M. Neuenschwander.

     

     

  • März 2021

    Die Maus wird 50! Wir gratulieren herzlich!

     

     

     

    Hilfskräfte

    Am Ende des Monats verlassen uns die studentischen Hilfskräfte Lena Afflerbach, Thomas Bach und Pierre Overesch. Vielen Dank für die Zusammenarbeit und die besten Wünsche für die Zukunft!

    Fortbildung

    Frau Dr. Sina Schürer nimmt an der Fortbildung für Hochschulmanagement@WWU teil.

     

    Veröffentlichung

    Der folgende Beitrag wurde akzeptiert und erscheint demnächst in der Zeitschrift für Erziehungswissenschaft:

    Sander, A., Schäfer, L. C. & van Ophuysen, S. (2021, angenommen). Prädiktoren von prozessbezogener und strukturierender elterlicher Unterstützung während des (coronabedingten) Distanzunterrichts. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft.

     

     

  • Februar 2021

    Wir wagen uns an die Online-Klausuren und wünschen allen eine erholsame vorlesungsfreie Zeit!

  • Januar 2021

    Frohes neues Jahr

    Wir wünschen allen Studierenden und Kolleginnen und Kollegen ein erfolgreiches und gesundes Jahr 2021!

    Willkommen

    Mit Beginn des neuen Jahres, freuen wir uns, Kathrin Barz als neue Sekretärin im Bereich Erwachsenenbildung/Weiterbildung und unserem Bereich begrüßen zu dürfen!

    Veröffentlichungen

    Drei Publikationen der Arbeitsgruppe sind als open access erschienen:

    van Ophuysen, S., Schürer, S. & Bloh, B. (2021). Die Gestaltung des Übergangs zur Weiterführenden Schule – Welche Maßnahmen wurden und werden an Grundschulen in NRW praktiziert? Zeitschrift für Grundschulforschung, online-first.
    https://rdcu.be/cdxlN

    Weßeler, J. & van Ophuysen, S. (2021).
    Wofür Anwesenheitspflicht? Der Diskurs um Anwesenheitspflicht und seine aktuelle inneruniversitäre Wahrnehmung. In P. Pohlenz & C. Wendt (Hrsg.). Wissensproduktion und Wissenschaftskommunikation in einer sich verändernden Lebens- und Arbeitswelt. Dokumentation der 14. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung. Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg.
    https://www.gfhf2019.de/de/handbuch/gliederung/?articleID=3047#/Beitragsdetailansicht/830/3047/Wofuer-Anwesenheitspflicht%253F-Der-Diskurs-um-Anwesenheitspflicht-und-seine-aktuelle-inneruniversitaere-Wahrnehmung

    Soziale Partizipation von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in den Bereichen Lernen und emotional-soziale Entwicklung in der allgemeinen Grundschule – Ein Literaturreview Sina Schürer
    Der Beitrag ist in der Zeitschrift Empirische Sonderpädagogik im Heft 04/2020 erschienen und über folgenden Link abrufbar:
    https://www.psychologie-aktuell.com/fileadmin/Redaktion/Journale/esp-2020-4/Seiten_aus_ESP_2020-4_18694934_ebook_schuerer-3.pdf