Aktuelles
Dez 16
Frohe Weihnachten
Wir wünschen besinnliche Weihnachtsfeiertage, einen guten Rutsch ins Jahr 2017 und erholsame Ferien.
Tag des offenen Büros
Gewinnspiel
Wir freuen uns die Gewinner unseres Gewinnspiels bekannt zu geben.
1. Platz: Maike Vahlenkamp, Janis Wehde, Laura Schäfer
2. Platz Heike Klapper, Petra Kniffki
3. Platz: Eva Humt, Theresa BoßeHerzlichen Glückwunsch!
Impressionen
Neue WHK
Wir freuen uns über Verstärkung im Team unserer Hilfskräfte. Herzlich Willkommen Julia Möllers!
Nov 16
Tag des offenen Büros - 06.12.2016
Wir laden alle Interessierten ein, uns am 6.12. in der Zeit von 11.00 bis 13.00 Uhr zum Tag des offenen Büros zu besuchen (Georgskommende, V-Trakt, 1. Etage). Wir informieren über Forschungsaktivitäten in unserer Arbeitsgruppe und freuen uns auf interessante Gespräche! Vielleicht kommt auch der Nikolaus ;-)
Bildungsforum Ruhr - 08.11.2016
Stefanie van Ophuysen war am 8.11.2016 in Recklinghausen auf dem Bildungsforum Ruhr und hat dort einen Vortrag über das Erleben des Übergangs von der Grundschule zur weiterführenden Schule bei den Kindern und die Gestaltungs- und Unterstützungsmöglichkeiten von Schule und Elternhaus gehalten.
http://www.metropoleruhr.de/wissenschaft-bildung/projekte-bildungsregion/bildungsforum-ruhr.html
GanzIn Netzwerktreffen - 22.11.2016
Stefanie van Ophuysen und Sina Schürer begleiten das Gesamttreffen des themenspezifischen Vertiefungsangebots "Übergang Grundschule-Gymnasium". Es geht um die Bilanzierung der bisherigen Arbeit und die Planung der nächsten Schritte.
Okt 16
Neue Veröffentlichungen
Wir freuen uns, dass drei Veröffentlichungen von Mitgliedern unserer Arbeitsgruppe erschienen sind:
Lintorf, K., Behrmann, L. & van Ophuysen S. (2016). Diagnostik im Lehrerberuf. In M. Rothland (Hrsg.), Beruf Lehrer/Lehrerin (S. 187-204). Münster: Waxmann.
Souvignier, E. & Behrmann, L. (2016). Professionalisierung von Lehrkräften zur Förderung des Leseverständnisses: Implementation komplexer Instruktionskonzepte. In C. Gräsel & K. Trempler (Hrsg.), Entwicklung von Professionalität pädagogischen Personals (S. 153-171). Wiesbaden: Springer VS.
Souvignier, E. & Behrmann, L. (2016). Wie viel Fortbildung ist für eine nachhaltige Implementation strategieorientierten Leseunterrichts nötig? Vergleich dreier unterschiedlich intensiver Fortbildungskonzepte. Unterrichtswissenschaft, 44, 391-407.
Stellenausschreibungen SHK/WHK
Wir suchen zwei studentische /wissenschaftliche Hilfskräfte!
Sept 16
Tagungsbeiträge
Die nächsten Tagungen stehen vor der Tür und viele von uns stellen Ihre Forschungsergebnisse vor.
AEPF - Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung in Rostock
Bea Harazd &Sina Schürer sind auf der AEPF mit einem Symposium zum Thema "Lernen im Praxissemester" vertreten.
Beide halten gemeinsam mit Stefanie van Ophuysen im Rahmen des Symposiums einen Vortrag über "Prädiktoren der Intention forschend zu lernen - eine Analyse auf Basis der Theory of Planned Behavior". Martina Homt und Stefanie van Ophuysen stellen in diesem Rahmen einen Beitrag zum Thema "Forschend Lernen in Praxissemester und Lehrerberuf - die Einstellung von Lehramtsstudierenden" vor.
Jennifer Schmidt und Stefanie van Ophuysen stellen auf der AEPF ein Poster mit dem Titel "Die Intention von Studierenden zur Wahl einer wissenschaftlichen Karriere" vor.
Sina Schürer und Stefanie van Ophuysen halten einen Vortrag zum Thema "Erwartete Konsequenzen schulischer Inklusion für die Schulqualität".
Bernd Fischer stellt gemeinsam mit Bernd Rudow und Carsten Püttmann einen Einzelbeitrag zum Thema "Empirische Studien zur Belastung und Gesundheit im Erziehungsberuf" vor.
50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in Leipzig
Stefanie van Ophuysen hält gemeinsam mit Katrin Lintorf einen Vortrag zum Thema "Leistung ist nicht alles - Empfehlungskriterien bei sicheren vs.unsicheren Übergangsempfehlungen am Ende der Grundschulzeit" im Rahmen eines Symposiums mit dem Titel "Schulische Leistungsbeurteilung von Lehrkräften: Messung von Urteilsprozessen und Messung der Urteilsqualität".
25. Jahrestagung der DGfE Kommission Grundschulforschungund Pädagogik der Primarstufe in Bielefeld
Sina Schürer und Stefanie van Ophuysen haben einen Vortrag zum Thema Inklusion und Schulqualität gehalten.
Thiemo und Bea Bloh waren ebenfalls mit einem Vortrag vertreten.
Siegener Sommerakademie
Martina Homt und Stefanie van Ophuysen stellten einen Beitrag bei der Siegener Sommerakademie vor.
JERO-Artikel angenommen
Ein Beitrag von Bea und Tiehmo Bloh wurde angenommen!
Bloh, B. & Bloh, T. (angenommen). Lehrerkooperation als Community of Practice - Zur Bedeutung kollektiv-impliziter Wissensbestände für eine kooperationsbedingte Kompetenzentwicklung. Journal of Educational Research Online.
Aug 16
Wir wünschen allen eine schöne, sonnige und erholsame vorlesungsfreie Zeit!
Juli 16
Angenommene Beiträge
Wir freuen uns, dass unsere Arbeitsgruppe mit einigen Beiträge im September auf der AEPF in Rostock, der DGfE-GS-Tagung in Bielefeld und der Siegener Sommerakademie vertreten ist. Genauere Infos und Abstracts zu unseren Beiträgen laden wir im September hoch.
Gleichstellungskommission
Bea Harazd und Jennifer Schmidt wurden vom Fachbereichtsrat als IfE-Mittelbau-Vertreterinnen in die Gleichstellungskommission des Fachbereichs gewählt. Wir wünschen Ihnen eine erfolgreiche Arbeit!
Symposium "Schulen der Zukunft"
Martina Homt nimmt am 14.07. mit einem Posterbeitrag am 4. Symposium "Schulen der Zukunft" an der Universtität Koblenz-Landau teil.
TutorInnen gesucht
Für die forschungsmethodische Ausbildung im Rahmen des Praxissemester suchen wir noch TutorInnen.
Semesterabschluss
Am 22.07. haben wir die Vorlesungszeit ausklingen lassen. Den Nachmittag haben wir in der Ausstellung Sexualität_en im LWL-Museum für Kunst und Kultur verbracht.
https://www.lwl.org/LWL/Kultur/museumkunstkultur/ausstellungen/rueckblick
Anschließend haben wir noch gemütlich im Aposto zusammen gesessen.
Geburt
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!!
Wir gratulieren Lars Behrmann ganz herzlich zur Geburt seines Sohnes Maximilian!
Juni 16
Tagung für allgemeinbildende Schulen im Saarland
Stefanie van Ophuysen referiert am 07.06.2016 zum Thema "Den Grundschulübergang gestalten, begleiten, bewältigen - Eine Herausforderung für Lehrkräfte, Eltern und Schüler/innen" in Saarbrücken auf einer Tagung des Landesinstituts für Pädagogik und Medien.
Konferenz für forschungsnahes Lehren und Lernen
Bea Harazd und Sina Schürer haben ein Symposium für die Konferenz an der Universität Oldenburg vom 08.-09.06.2016 organisiert und stellen einen eigenen Beitrag vor.
Symposium "Forschendes Lernen in der Lehrerausbildung: Aktuelle Konzepte und Erfahrungen"
Mai 16
Tagung Psychologie Didaktik und Evaluation in Berlin
Lars Behrmann war mit zwei Beiträgen vom 6.-7.05.2016 in Berlin auf der 11. Fachtagung für Psychologiedidaktik und Evaluation vertreten. Er stellte zum einen ein Poster mit dem Thema "Je höher der Frauenanteil eines Faches, desto weniger Frauen promovieren ..." vor, zum anderen hielt er einen Vortrag mit dem Titel "Forschendes Lernen" lernen - Die Methodenausbildung für Lehramtsstudierende an der WWU Münster.
Behrmann, L. (2016). "Je höher der Frauenanteil eines Faches, desto weniger Frauen promovieren ..."
Veröffentlichung
Eine weitere Veröffentlichung von Stefanie van Ophuysen und Kim Diebig zur Übergangsempfehung ist erschienen.
van Ophuysen, S. & Diebig, K. (2016). Relevanz der Kriterien für die Übergangsempfehlung am Ende der Grundschulzeit aus Sicht der Lehrkräfte – eine Frage der Zielsetzung? In D. Prinz & K. Schwippert (Hrsg.), Der Forschung - Der Lehre - Der Bildung. Aktuelle Entwicklungen der Empirischen Bildungsforschung (S. 73-86). Münster: Waxmann.
Link zur Publikation: http://www.waxmann.com/buch3457
Bewertungsbogen zur Begutachtung der Studienprojekte
Unsere Arbeitsgruppe hat einen Bewertungsbogen zur Begutachtung der Studienprojekte im Rahmen des Praxissemesters entwickelt. Unter "Lehre" finden Sie weitere Informationen dazu.
http://www.uni-muenster.de/EW/ife/arbeitsbereiche/methoden_emp_bildungsf/lehre.html
April 16
Weitere neue SHKs
Wir begrüßen als weitere SHKs Sophie Michalke und Janis Wehde in unserer Arbeitsgruppe. Herzlich Willkommen!
Gleichzeitig mussten wir Sinja Müser zum 31.3. verabschieden. Wir wünschen Ihr für Ihre Zukunft alles Gute!
11.4. Semesterstart
Die Vorlesungszeit beginnt wieder! Wir wünschen allen lehr- und erfolgreiche Veranstaltungen!
Kooperation mit der Universität Zürich
Am 21.4. wird Sina Schürer in Zürich sein, um mit Prof. Dr. Elisabeth Moser Opitz und Ariana Garrote über Möglichkeiten der Kooperation bzgl. eines Forschungsprojektes zur inklusiven Bildung zu sprechen.
März 16
Neue SHKs
Wir begrüßen herzlich unsere neuen SHKs Ronja Adick, Theresa Hillus und Daniel Kuna.
GEBF in Berlin
Einige MitarbeiterInnen unserer Arbeitsgruppe waren vom 09.-11.03.2016 mit Beiträgen auf der GEBF dabei.
Kim Diebig und Stefanie van Ophuysen haben ein Symposium organisiert und selbst einen Vortrag gehalten:
Der Grundschulübergang: Herausforderung für individuelles und kooperatives Arbeiten von Lehrkräften
Lars Behrmann, Martina Homt, Jennifer Schmidt und Stefanie van Ophuysen haben Vortrag über die Konzeption der Methodenausbildung und erste Evaluationsergebnisse gehalten.
Sinja Müser und Stefanie van Ophuysen haben ein Poster vorgestellt.Feb 16
Stefanie van Ophuysen bleibt in Münster
Unsere Arbeitsgruppe freut sich riesig! Stefanie van Ophuysen hat einen Ruf nach Dortmund abgelehnt und bleibt in Münster!
GanzIn: Treffen des TVAs "Übergang"
Am 2.2.2016 findet ein erstes Treffen der drei GanzIn-Gymnasien mit ihren kooperierenden Netzwerk-Grundschulen im Rahmen einer Veranstaltung im IFS in Dortmund statt. Der Schwerpunkt des Themenspezifischen Vertiefungsangebots "Übergang Grundschule-Gymnasium" liegt in den Bereichen Diagnostik und Beratung im Rahmen des Übergangsprozesses. Das Treffen am 2.2. fokussiert die Netzwerkarbeit, dient einem ersten Kennenlernen und dem Treffen von Zielvereinbarungen. Es wird begleitet von Stefanie van Ophuysen und Sina Schürer.
Semesterabschluss
Am 17.02. haben wir einen gemeinsamen Nachmittag zum Semesterabschluss bei "TeamEscape Münster" verbracht. In 2 Gruppen haben wir gegeneinander gespielt und sind alle "entkommen". Den Abend haben wir im Alten Gasthaus Leve ausklingen lassen.
Die Gewinner:
" width="326" />Die glücklichen Zweiten:
Jan 16
Unsere Arbeitsgruppe wünscht allen ein FROHES NEUES JAHR!
Beitragsannahme GEBF
Wir freuen uns, dass zahlreiche Beiträge unserer Arbeitsgruppe für die Tagung der GEBF in Berlin angenommen wurden. Wir werden im März genauer berichten.
Veröffentlichung
Eine Veröffentlichung von Kim Diebig und Stefanie van Ophuysen zur Übergangsempfehung ist erschienen.
. (). Nicht immer zählt nur Leistung - Schulformabhängige Prädiktoren der Übergangsempfehlung. In K. Liebers, B. Landwehr, S. Reinhold, S. Riegler & R. Schmidt (Hrsg.), Facetten grundschulpädagogischer und -didaktischer Forschung (S. 13-18). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
http://link.springer.com/chapter/10.1007%2F978-3-658-11944-7_1