Arbeitsgruppe Forschungsmethoden/ empirische Bildungsforschung

© Hennecke

Schön, dass Sie unsere Website besuchen. Die Arbeitsgruppe Forschungsmethoden/empirische Bildungsforschung ist unter der Leitung von Frau Prof’in Dr. Stefanie van Ophuysen für die forschungsmethodische Ausbildung von Studierenden der Erziehungswissenschaft und des Lehramts zuständig. Die in der Arbeitsgruppe durchgeführten Forschungsprojekte bearbeiten Themen der empirischen Bildungsforschung mit dem Schwerpunkt Schulforschung und Lehrerbildung. Wir stellen Ihnen hier die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Abteilung vor, derzeit laufende und schon abgeschlossene Forschungsprojekte und stellen wichtige Informationen für Lehre und Prüfungen bereit. Viel Spaß beim Umschauen auf unseren Seiten!

 

Aktuelles

  • November 2024

    Zwischenbericht aus dem Projekt KommSchreib!

    Im Projekt KommSchreib! läuft aktuell die Datenbereinigung für den dritten Messzeitpunkt. Nähere Informationen zu dem Projekt finden Sie unter diesem Link.

    Veröffentlichungen

    Schäfer, L. & van Ophuysen, S. (2024). Zur Wirksamkeit von Nutzwertinterventionen in der Forschungsmethodenausbildung von Studierenden der Erziehungswissenschaft. In Breetzke, J. & Bohndick, C. (Hrsg.). Relevanz, Nutzen und Wert des Studiums. Neue Perspektiven aus Forschung und Praxis. S. 23-36. Den Beitrag finden Sie unter diesem Link.

    Tagungen

    Nachträglich noch ein kleiner Eindruck der Teilnahme an der Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), die vom 10.09.-12.09.2024 in Osnabrück stattfand.

    © Rempel
  • Oktober 2024

    Verabschiedung

    Mit einem lachenden und einem weinenden Auge haben wir Sina Schürer Ende September verabschiedet. Seit Oktober ist sie Professorin für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt schulische Inklusion und emotional-soziale Entwicklungsförderung an der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Bielefeld. Wir bedanken uns sehr für die tolle und schöne Zusammenarbeit, haben sie nur ungern ziehen lassen, aber freuen uns auch für sie und wünschen ihr für die private und berufliche Zukunft alles Gute!

    Projekte

    Im Projekt SeGel wurde die Datenerhebung durchgeführt. Unterstützung gab es hierbei von Lennart Fürniß, der bis Ende September ein Praktikum in unserer Arbeitsgruppe absolviert hat. Nähere Informationen zu dem Projekt SeGeL finden Sie unter diesem Link.

    Tagungsbeiträge

    McCullagh, L.; van Ophuysen, S. (2024): "Student Engagement: State of the Construct and Development of a German-language Instrument". Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Osnabrück, 10.09.-12.09.2024. Den Abstract zum Vortrag finden Sie unter diesem Link.

    Rempel, V., Tischler, T., Schürer, S., Lintorf, K. & van Ophuysen, S. (2024, 10.09.). Schulformempfehlungen nach dem Gemeinsamen Lernen (SeGeL). Konzeption des Projekts [Poster]. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Osnabrück. Den Abstract zum Vortrag finden Sie unter diesem Link.

    Erhardt, Y. & Rempel, V. (2024, 11.09.): Testung eines Instruments zur Erfassung der inklusiven Haltung von Lehrkräften [Vortrag]. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Osnabrück. Den Abstract zum Vortrag finden Sie unter diesem Link.

  • September 2024

    Zwischenbericht aus dem Projekt SeGeL

    Im Projekt SeGeL wurde die Akquise in Münster beendet. Die Datenerhebung läuft. Nähere Informationen zu dem Projekt SeGeL finden Sie unter diesem Link.

    Zwischenbericht aus dem Projekt KommSchreib!

    Im Projekt KommSchreib! werden die Rückmeldeberichte an die Schulen erstellt und erste Ergebnisse auf Tagungen vorgestellt. Nähere Informationen zu dem Projekt KommSchreib! finden Sie unter diesem Link.
     

    59. Tagung der Sektion Sonderpädagogik der DGfE 2024 vom 23.09.-25.09.2024 an der TU Dortmund

    Erste Ergebnisse aus dem Projekt KommSchreib! werden auf der Tagung von Frau Prof. Stefanie van Ophuysen und Frau Dr. Sina Schürer vorgestellt. Im Rahmen des Symposiums "Soziale Partizipation in inklusiven Schulen: Interdisziplinäre Forschungsergebnisse" halten sie einen Vortrag zum Thema "Verbesserung sozialer Partizipation durch eine theoriegestützte Intervention in inklusiven Grundschulklassen - Erste Befunde aus dem Projekt KommSchreib!" Einen Abstract ihres Vortrags finden Sie unter diesem Link.

    Außerdem führt Frau Dr. Sina Schürer zusammen mit Frau Jun.-Prof. Dr. Katrin Lintorf auf dieser Tagung ein Diskussionsforum mit dem Titel "Schulformempfehlung nach dem Gemeinsamen Lernen – Rechtliche, normative und pädagogische Anforderungen im Konflikt?" durch. Einen Abstract des Diskussionsforums finden Sie unter diesem Link.
     

  • August 2024

    Semesterabschlussexkursion

    Am 19. Juli fand unser Semesterabschlusstreffen statt. In kleinen Teams, die immer wieder gemischt wurden, haben wir Lasertag gespielt. Nach der Anstrengung ging es bei sommerlichem Wetter weiter ins Restaurant mit einem schönen Blick auf den Aasee.

     

    © Rempel_Rahim Zadeh

    Sommer

    Wir wünschen allen weiterhin eine schöne Sommerzeit!

  • Juli 2024

    Durchstarten-Programm
    Wir freuen uns, dass Sophie Marticke einen Platz in dem Förderprogramm "Durchstarten. Von der Promotion zur Professur" erhalten hat. Das Programm hat das Ziel, herausragende Doktorandinnen zu fördern und sie für eine wissenschaftliche Karriere zu gewinnen. Besonders Frauen mit Familienverpflichtungen sowie Frauen, die aufgrund ihrer sozialen oder ethnischen Herkunft besonderen Herausforderungen gegenüberstehen, sollen ermutigt werden, eine Laufbahn in der Wissenschaft anzustreben. Programmstart ist im Oktober. Mehr Informationen zum Durchstarten-Programm findet sich auf der Seite vom Gleichstellungsbüro Durchstarten. Hier finden Sie den Link

    Projekt KommSchreib!
    Im Projekt KommSchreib! ist die dritte Datenerhebung abgeschlossen. Aktuell erfolgt die Dateneingabe. Nähere Informationen zu dem Projekt KommSchreib! finden Sie unter diesem Link

    Vorlesungsfreie Zeit
    Am 19.07. endet die Vorlesungszeit. Wir wünschen allen Studierenden sowie Kolleginnen und Kollegen eine sonnige und auch erholsame vorlesungsfreie Zeit.

  • Juni 2024

    Im Projekt KommSchreib! läuft aktuell die Datenerhebung und -eingabe für T3.

    Im Zuge des Projekts KommSchreib! wurde zudem folgender Artikel veröffentlicht:

    Busse, V.; Schürer, S.; van Ophuysen. 2024. ‘Das Projekt Kooperativ, kompetent, motiviert Schreiben. Ein Interventionsprojekt zur Förderung von Schreibkompetenz, Schreibmotivation und sozialer Partizipation in Grundschule und Ganztag („KommSchreib!“) .’ Die Deutsche Schule 116, Nr. 2: 185–189. doi: 10.31244/dds.2024.02.06.

    Nähere Informationen zu dem Projekt KommSchreib! finden Sie unter diesem Link

     

    Im Projekt SeGeL hat das zweite Projekttreffen in Präsenz stattgefunden.

    © Hennecke

    Nähere Informationen zum Projekt SeGeL finden Sie unter diesem Link.

  • Mai 2024

    Projekte

    Im Projekt KommSchreib! wurde die Datenbereinigung für T2 abgeschlossen. Nähere Informationen zu diesem Projekt finden Sie unter diesem Link

    Im Projekt SeGeL laufen die Probeinterviews und die Interviews mit den InklusionskoordinatorInnen. Nähere Informationen zum Projekt SeGeL finden Sie unter diesem Link

    Pfingstferien

    Wir wünschen allen schöne Pfingstferien!

  • April 2024

    Semesterbeginn

    Wir freuen uns auf ein erfolgreiches Sommersemester 2024.

    Alles Gute & Herzlich Willkommen

    Ende März haben wir unsere studentischen Mitarbeiterinnen Annalisa Biehl und Henrike Liebich verabschiedet. Wir wünschen euch alles Gute! Begrüßen dürfen wir Lara Focken, Alina Hennig, Marit Herkenhoff und Sandra Jamin als neue studentische Mitarbeiterinnen. Herzlich Willkommen!

    Projekte

    Arbeitstreffen des SeGeL-Projektteams: Am 11.04. findet ganztägig das erste Treffen des gesamten Projektteams (Standort Köln & Münster) am Standort Münster in Präsenz statt. Nähere Informationen zu diesem Projekt finden Sie unter diesem Link.

    Im Projekt KommSchreib! läuft aktuell die Datenbereinigung. Nähere Informationen zu diesem Projekt finden Sie unter diesem Link.

    Vertrauensdozentin

    Frau Prof.'in Stefanie van Ophuysen ist seit dem 01.04.2024 Vertrauensdozentin der Studienstiftung des Deutschen Volkes.

  • März 2024

    Willkommen

    Wir begrüßen Agnes Rohr als neue studentische Mitarbeiterin in unserer Arbeitsgruppe und Lennart Fürniß als neuen studentischen Mitarbeiter im DFG-Projekt SeGeL (Schulform-Empfehlung nach dem Gemeinsamen Lernen). Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit!

    Tagung

    Der Beitrag "Text analysis of studies using ERGMs or SOAMs in educational contexts" von Sophie Marticke und Yvonne Erhardt wurde für die Sunbelt-Konferenz im Juni 2024 angenommen.

    Zwischenbericht aus dem Projekt KommSchreib!

    Die zweite Datenerhebungsphase ist abgeschlossen. Aktuell werden die Daten eingegeben. Nähere Informationen zu unserem Projekt finden Sie unter diesem Link

  • Februar 2024

    Vorlesungsfreie Zeit

    Wir wünschen allen viel Erfolg bei den eventuell noch anstehenden Prüfungen, Pflichtpraktika, Hausarbeiten, etc. und beim Kraft tanken für das kommende Sommersemester.

    Zwischenbericht aus dem Projekt KommSchreib!

    Aktuell läuft die zweite Datenerhebungsphase. Nähere Informationen zu unserem Projekt finden Sie unter diesem Link.

    Semesterabschlussexkursion

    Zum Abschluss der Vorlesungszeit haben wir uns diesmal als Team im Minigolfen geübt und gemessen. Erschwert wurde dies durch Schwarzlicht und 3D-Effekt.

    Fotos

    © Hennecke
    • © rosarotesklassenzimmer
    • © Rempel
    • © rosarotesklassenzimmer
    • © rosarotesklassenzimmer
    • © Pixabay
    • © pixabay
    • © van Ophuysen
    • © Hennecke
    • © pixabay
    • © Hennecke
    • © Rempel_Rahim Zadeh
    • © Laura Schäfer
    • © pixabay.com
  • Januar 2024

    Wir wünschen allen ein fröhliches und gesundes neues Jahr!

    Willkommen und Projektstart

    Gleich zu Jahresbeginn begrüßen wir Vanessa Rempel als neue Mitarbeiterin im Team. Sie arbeitet in dem zu Januar gestarteten DFG-Projekt SeGeL (Schulform-Empfehlung nach dem Gemeinsamen Lernen), einem gemeinsamen Projekt von Frau Jun.Prof.in Dr. Katrin Lintorf (Universität Köln), Frau Dr. Sina Schürer und Frau Prof.in Stefanie van Ophuysen.