Schön, dass Sie unsere Website besuchen. Die Arbeitsgruppe Forschungsmethoden/empirische Bildungsforschung ist unter der Leitung von Frau Prof’in Dr. Stefanie van Ophuysen für die forschungsmethodische Ausbildung von Studierenden der Erziehungswissenschaft und des Lehramts zuständig. Die in der Arbeitsgruppe durchgeführten Forschungsprojekte bearbeiten Themen der empirischen Bildungsforschung mit dem Schwerpunkt Schulforschung und Lehrerbildung. Wir stellen Ihnen hier die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Abteilung vor, derzeit laufende und schon abgeschlossene Forschungsprojekte und stellen wichtige Informationen für Lehre und Prüfungen bereit. Viel Spaß beim Umschauen auf unseren Seiten!
Aktuelles
April 2025
Das Sommersemster 2025 fängt an und wir freuen uns auf die Lehre!
Veröffentlichungen
Schürer, S., van Ophuysen, S. & Marticke, S. (2025). Social participation in secondary school: The relation to teacher-student interaction, student characteristics and class-related variables. Social Psychology of Education, 28, 92.
Das Manuskript finden Sie unter diesem Link.
März 2025
Verabschiedung
Ende Februar hat uns nun leider auch Sophie Marticke Richtung Bielefeld verlassen. Seit diesem Monat ist sie wissenschaftliche Mitarbeiterin bei Prof.'in Dr. Schürer im Schwerpunkt inklusive Bildung und emotional-soziale Entwicklungsförderung an der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Bielefeld. Wir bedanken uns für die sehr gute und schöne Zusammenarbeit und wünschen ihr für die private und berufliche Zukunft alles Gute!
Februar 2025
Veröffentlichungen
Erhardt, Y., Gatzweiler, J. & Schürer, S. (in Druck). Soziale Partizipation in Grundschulklassen – Zum Zusammenhang mit Merkmalen des individuellen Kindes und der Haltung der Lehrkraft gegenüber der Individualität der Schülerinnen. *Zeitschrift für Bildungsforschung. Den Abstract zu der Veröffentlichung finden Sie unter diesem Link.
Tagungsbeiträge
Einzelbeitrag
Gatzweiler, J., Erhardt, Y., Schürer, S., van Ophuysen, S. (2025, 27. Januar). "Viel Lob für Esma? Lernenden- und Lehrendenmerkmale als Prädiktoren der Interaktionsqualität in Grundschulklassen“ - 12. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Universität Mannheim. Den Abstract zum Vortrag finden Sie unter diesem Link.
Symposiumsbeiträge
Erhardt, Y., Gatzweiler, J., Schürer, S. & van Ophuysen, S. (2025, 27. Januar). Soziale Akzeptanz in Grundschulklassen: Welchen Unterschied macht die inklusive Haltung der Lehrkraft? "Bildung als Schlüssel für gesellschaftliche Herausforderungen: Interdisziplinäre Beiträge aus der Bildungsforschung" - 12. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Universität Mannheim. Den Abstract zum Vortrag finden Sie unter diesem Link.
McCullagh, L., Gruehn, S., Lintorf, K., van Ophuysen, S. (2025, 27. Januar). "Understanding Associations between Dialogic Feedback and Schoolwork Engagement – the Role of Teacher-Student Relationship, Feedback Usefulness and Students’ Migration Background". - 12. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Universität Mannheim. Den Abstract zum Vortrag finden Sie unter diesem Link.
Tagungsfoto
Passend zu den Tagungsbeiträgen der GEBF in Mannheim nachfolgend ein Erinnerungsfoto.
Wir wünschen allen ein frohes, erfolgreiches und gesundes Jahr 2025!
Dissertation
Wir freuen uns, dass Laura Schäfter ihre Arbeit mit dem Arbeitstitel "Wege zur Steigerung von Interesse und Leistung im Bereich Forschungsmethoden bei Studierenden der Erziehungswissenschaft. Vom (Nicht-)Wirken einer Nutzwertintervention" abgegeben hat.