Aktuelles
Dez 15
Wir wünschen allen schöne Weihnachtsfeiertage, erholsame Ferien und alles Gute für 2016!
Veröffentlichung in der Empirischen Pädagogik
Folgender Beitrag erscheint diesen Monat in der Zeitschrift "Empirische Pädagogik":
Harazd, B., Bloh, T. & van Ophuysen, S. (in Druck). Lernpotential durch Lehrerkooperation. Vorstellung eines Analyseansatzes zur Erfassung erfahrungsbezogener Lernangelegenheiten. Empirische Pädagogik.
Nov 15
Zukunftsforum Bildungsforschung
Lars Behrmann und Martina Homt haben vom 27.-28.11. am Zukunftsforum Bildungsforschung "Lehrer/innenbildung im Fokus" in Heidelberg teilgenommen.
Lars Behrmann hat referiert zum Thema "Diagnostik forschenden Lernens an der WWU Münster – Konzeption und Validierung eines Testverfahrens zur Überprüfung forschungsmethodischen Handlungswissens".
Martina Homt hat einen Vortrag zum Thema ""Forschendes Lernen" im Praxissemester - Präkonzepte und Überzeugungen von Lehramtsstudieren" gehalten.
Abstract zum Vortrag Behrmann & van Ophuysen
Abstract zum Vortrag von Homt & van Ophuysen
Sendung zum Thema "Schulwahl" im Deutschlandfunk
Stefanie van Ophuysen stand am 28.11. im Deutschlandfunk in der Sendung "Campus & Karriere" zum Thema "Welche Schule soll es sein?" Rede und Antwort.
http://ondemand-mp3.dradio.de/file/dradio/2015/11/28/dlf_20151128_1405_de73befa.mp3
Okt 15
Beginn des Wintersemesters
Herzlich Willkommen an der WWU bzw. herzlich willkommen zurück im Wintersemester!
Neue SHKs
Wir begrüßen herzlich unsere beiden neuen Hilfskräfte Romana Beilmann und Stefanie Köster. Willkommen in unserer Arbeitsgruppe!
Verlassen haben uns Lauriene Krause und Frederike Meiners. Wir wünschen Ihnen alles Gute!
Veröffentlichung im JERO
Stefanie van Ophuysen und Lars Behrmann haben einen Artikel mit dem Titel "Die Qualität pädagogischer Diagnostik im Lehrerberuf - Anmerkungen zum Themenheft "Diagnostische Kompetenzen von Lehrkräften und ihre Handlungsrelevanz"" im Journal for Educational Research Online veröffentlicht.
van Ophuysen, S. & Behrmann, L. (2015)
Weitere Publikation
Ein Beitrag von Stefanie van Ophuysen, Kim Riek und Sarah-Lena Dietz ist im Sammelband "Gerechtigkeit von Schule" erschienen:
van Ophuysen, S., Riek, K. & Dietz, S.-L. (2015). Soziale Gerechtigkeit am Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule - die Perspektive der Lehrkräfte. In V. Manitius, B. Hermstein, N. Berkemeyer & W. Bos (Hrsg.), Zur Gerechtigkeit von Schule. Theorien, Konzepte, Analysen (S. 332-351). Münster: Waxmann.
http://www.waxmann.com/buch3290
Fachtagung Inklusion
Sina Schürer hat vom 31.10.-01.11. an der Fachtagung"All inclusive? Inklusion als Herausforderung für die Erziehungswissenschaft" der DGfE in Berlin teilgenommen.
Sept 15
Tagungen
Eine Reihe von Tagungen stand an und die Arbeitsgruppe war mit einigen Vorträgen und Posterbeiträgen dabei.
PAEPS in Kassel
Kim Riek und Stefanie van Ophuysen waren auf der PAEPS in Kassel (15. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie) und haben ein Poster zum Thema "Relevanz der Kriterien für die Übergangsempfehlung - Verzahnung qualitativer und quantitativer Forschungsschritte" präsentiert.
AEPF in Göttingen
Jennifer Schmidt, Martina Homt, Lars Behrmann & Stefanie van Ophuysen waren auf der AEPF in Göttingen (80. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung) und haben einen Vortrag zum Thema "Forschendes Lernen im Praxissemester - Konzeption und erste Evaluation der Methodenausbildung für Lehramtsstudierende an der WWU Münster" gehalten.
Außerdem hat Stefanie van Ophuysen referiert über "Die Einschätzung der Relevanz von Kriterien für die Schullaufbahnempfehlung am Ende der Grundschulzeit - Zum Einfluss von Zielsetzung und Expertise"
Lars Behrmann hat gemeinsam mit Elmar Souvignier einen Vortrag gehalten mit dem Titel "Der Zusammenhang von Urteilsgenauigkeit und fachdidaktischen Überzeugnugen und seine Auswirkungen auf Schülerleistungen".
Abstract Behrmann & Souvignier
DGfE - Sektion Schulpädadgogik in Göttingen
Martina Homt und Kim Riek waren in Göttingen zur DGfE Jahrestagung der Sektion Schulpädagogik (Individualisierung von Unterricht. Transformationen - Wirkungen - Reflexionen). Martina Homt hat einen Vortrag über "Qualitätskriterien für den Einsatz von Instrumenten zur Dokumentation individueller Schülerinformationen" gehalten.
Abstract Homt, Riek & van Ophuysen
DGfE - Sektion Erwachsenbildung in Hannover
Schließlich hat Jennifer Schmidt noch einen Vortrag zum Thema "Gender und Ethnie als Mermal der Lernkultur in Integrationskursen - die Perspektive der Kursleitenden" in Hannover auf der DGfE Jahrestagung der Sektion Erwachsenbildung (Differente Lernkulturen - regional, national, transnational) gehalten.
Abstract Schmidt, Öztürk & van Ophuysen
Aug 15
Willkommen
Sina Schürer kommt als abgeordnete Lehrerin für die nächsten 4 Jahre in unsere Arbeitsgruppe. Wir heißen sie herzlich willkommen und wünschen ihr einen guten Start.
Projekt GanzIn
Erste Zielvereinbarungstreffen der GanzIn-Gymnasien im Rahmen des themenspezifischen Vertiefungsangebots "Übergang Grundschule-Gymnasium" haben im IFS in Dortmund stattgefunden. Die Arbeitsgruppe begleitet und berät die Netzwerke inhaltlich zu den Themen Diagnostik und Beratung.
www.ganzin.de
Juli 15
Semesterabschluss der Arbeitsgruppe
Die Arbeitsgruppe ist erfolgreich beim Semesterabschluss-Kanufahren nicht untergegangen :-)
17.07.2015
Wir wünschen schöne, erholsame Semesterferien!
Jun 15
Neuer Begutachtungsbogen
Die Arbeitsgruppe hat einen Begutachtungsbogen für die Dokumentation der Studienprojekte im Praxissemster erstellt.
Mai 15
"Hall of Fame": Ehrung von Studierenden mit hervorragenden Leistungen
Für hervorragende Leistungen im Rahmen der forschungsmethodischen Ausbildung im BA-Studiengang EW sprechen wir
Isabel Krebber & Celina Kresimon (Basisbereich)
sowie
Eileen Laqua, Pierre Overesch, Sofia Helena Peters & Lena Wacker (Erweiterungsbereich)
unsere Anerkennung aus, und nehmen Sie damit in unsere "Hall of Fame" auf.
In jedem Semester möchte unsere Arbeitsgruppe Forschungsmethoden/empirische Bildungsforschung diejenigen Studierenden lobend erwähnen, die sich engagiert und kompetent mit quantitativen und qualitativen Inhalten der empirischen Erziehungswissenschaft auseinandersetzten. In die „Hall of Fame“ der AG werden Studierende aufgenommen, welche im Basisbereich (Statistik 1 und Methoden) und/oder im Erweiterungsbereich (Statistik 2), ausgezeichnete Leistungen erbracht haben.
Folgende Kriterien gilt es dabei zu erfüllen:
- Studium der Erziehungswissenschaft (1-Fach oder 2-Fach BA)
- Für den Basisbereich (Statistik I & Methoden):
- Sehr gutes Klausurergebnis in der Kombi-Klausur (d.h. Gesamtnote 1,3 oder 1,0)
- und eine überzeugende Hausarbeit
- Für den Erweiterungsbereich (Statistik II):
- Sehr gutes Klausurergebnis (d.h. Note 1,0 oder 1,3)
Wilkommen
Herzlichst begrüßen wir unsere neue studentische Hilfskraft Niklas Rauterberg in unserem Team. Wir freuen uns über seine Unterstützung und auf eine gute Zusammenarbeit.
Mär 15
GEBF Tagung in Bochum
Lars Behrmann hat auf der GEBF Tagung in Bochum sein Poster zum Thema "Brauchen Jungen männliche Lehrkräfte, um bessere Leistungen zu erbringen?"vorgestellt. Ebenso konnte Jennifer Schmidt ihr Poster zum Thema"Gender und Ethnie im Kontext erwachsenenpädagogischer Professionalität – eine qualitative Untersuchung" auf der Tagung präsentieren.
Link zum Poster von Lars Behrmann
Link zum Poster von Jennifer Schmidt
Link zum Abstract von Jennfer Schmidt
Feb 15
Willkommen
Herzlichst möchten wir Frederike Meiners als neue studentische Hilfskraft in unserem Team begrüßen. Wir freuen uns über ihre Unterstützung und auf eine gute Zusammenarbeit
Glückwunsch
Jennifer Schmidt - Mitarbeiterin im Bereich /Methodenausbildung im Lehramtstudium/ - hat ihr Masterstudium erfolgreich beendet. Ihre Masterarbeit mit dem Titel "Gender und Ethnie im Kontext erwachsenenpädagogische Professionalität " wird sie im März mit einem Poster auf der Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF) in Bochum präsentieren. Herzlichen Glückwunsch!
Kooperation in der Lehre
Am Freitag, den 06.02.2015, hat Dr. Lars Behrmann einen Vortrag über die Methodenausbildung der Lehramtsstudierende für die Dozierenden der Praxissemester – Projektseminare gehalten. Ziel der Veranstaltung war es, den Dozierenden einen Überblick darüber zu geben, welche methodischen Vorkenntnisse der Studierenden in den Projektseminaren vorausgesetzt werden können.
Jan 15
Aktuelle Publikationen
Auch im letzten Jahr waren die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer AG wieder fleißig. Unter folgendem Link finden Sie eine Auflistung der Publikationen und Tagungsbeiträge des letzten Jahres.
Link zu den aktuellen Publikationen