Forschungskolloquium „Zentrum für empirische Inklusionsforschung“ am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Münster

Perspektiven der Sonder- und Inklusionspädagogik zur inklusiven Schul- und Unterrichtsentwicklung

Zielsetzung des ZEIF-Kolloquiums ist es ein Forum zu bieten, in dem aktuelle empirische Befunde und Diskurse mit Blick auf die Umsetzung eines inklusiven Bildungssystems thematisiert werden.

Neben der Möglichkeit der Vernetzung der Arbeitsbereiche der Schulpädagogik und inklusiven Bildung, die primär mit Inhalten der Sonder- und Inklusionspädagogik befasst sind, soll das Kolloquium des „Zentrum für empirische Inklusionsforschung“ auch die Möglichkeit bieten, sich mit weiteren (inter-)nationalen Wissenschaftler*innen auszutauschen und zu vernetzten. Hierzu werden regelmäßig (Nachwuchs-)Wissenschaftler*innen mit unterschiedlichen empirischen Zugängen und Perspektiven ins Kolloquium eingeladen. Der Adressat*innenkreis des Kolloquiums sind sowohl die Mitglieder der Arbeitsbereiche der Schulpädagogik und inklusiven Bildung als auch alle weiteren interessierte Personen des Institutes für Erziehungswissenschaft (u.a. die Mitglieder des Forschungsschwerpunktes Diversität.Leben) sowie weiter im Studiengang Sonderpädagogik tätige Personen sowie Interessierte über das Institut für Erziehungswissenschaft hinaus.

Organisation: Timo Dexel, Karolina Urton & Jürgen Wilbert

Termine für das ZEIF-Kolloquium im Wintersemester 24/25
Termine für das ZEIF-Kolloquium im Wintersemester 24/25
© Karolina Urton