| ZEIF- Kolloquium WiSe 2024/25

ZEIF- Kolloquium WiSe 2024/25

Im Rahmen des ZEIF-Kolloquiums durften wir am 18.11.2024 Philipp Nicolay (Bergische Universität Wuppertal) mit einem interessanten Vortrag zum Thema "Die Bedeutung für die soziale Akzeptanz von Schüler:innen" begrüßen.
Viele Dank für die spannenden Einblicke und die angeregte Diskussion. 
Wir freuen uns auch bei den nächsten Vorträgen, viele Interessierte begrüßen zu dürfen!

| Vortrag beim Kolloquium "PPIK – Paderborner Perspektiven auf Inklusion"

Vortrag beim Kolloquium "PPIK – Paderborner Perspektiven auf Inklusion"

Am 11. November 2024 hat Karolina Urton im Rahmen des Kolloquiums "PPIK – Paderborner Perspektiven auf Inklusion – interdisziplinär, diskursiv, praxisbezogen – Kolloquien, Kolleg & Kamingespräche“ an der Universität Paderborn einen Vortrag zum Thema „Bedeutung der pädagogischen Professionalität für die inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung" gehalten.

| ZEIF- Kolloquium WiSe 2024/25
Termine für das ZEIF-Kolloquium im Wintersemester 24/25
© Karolina Urton

ZEIF- Kolloquium WiSe 2024/25

Das ZEIF-Kolloquium ist mit einem interessanten Vortrag  von Jacquelin Kluge (Bergische Universität Wuppertal) am 28.10.2024 zum Thema "Die kokonstruktive Kooperation und die disziplinären Selbstverständnisse von Regelschul- und sonderpädagogischen Lehrkräften in inklusiven Schulen" gestartet.

Auch in Zukunft sind weitere Interessierte herzlich eingeladen, am ZEIF-Kolloquium teilzunehmen.
Weitere Informationen zum ZEIF und den Terminen des ZEIF-Kolloquiums finden Sie hier.

| Start in das Wintersemester 2024/25
Landschaft mit Bergen
© Tabea Meierjohann

Start in das Wintersemester 2024/25

Das neue Semester haben wir in der AG mit zwei spannenden Teamtagen begonnen, in denen wir uns intensiv über Forschung und Lehre ausgetauscht haben. An dieser Stelle begrüßen wir außerdem ganz herzlich Julia Koch in unserer AG, die seit Anfang Oktober unser Team verstärkt!
Und auch in der Runde der studentischen Hilfskräfte begrüßen wir mit Alica Gentrup und Britt Tapken zwei neue Gesichter! Gleichzeitig bedanken wir uns ganz herzlich für die Unterstützung von Marie Sommer und wünschen alles Gute für den weiteren Weg!

Wir freuen uns auf ein schönes und abwechslungsreiches Wintersemester!

| AESF-Herbsttagung 2024

AESF-Herbsttagung 2024

Ann Kathrin Kolter hat auf der AESF-Tagung vom 10. Oktober bis zum 11. Oktober 2024 in München erste Ergebenisse eines Reviews zur Bedeutung des Klassenklimas für Bullyingprozesse vorgestellt. An dem Forschungsvorhaben sind neben Karolina Urton auch Stefanie van Ophuysen und Sina Schürer beteiligt.
 

| AEPF-Tagung 2024 in Osnabrück

AEPF-Tagung 2024 in Osnabrück

Tabea Meierjohann hat vom 10. bis zum 12. September an der diesjährigen AEPF-Tagung in Osnabrück teilgenommen und erste Ergebnisse aus der gemeinsamen Pilotstudie mit Karolina Urton und Jannis Bosch zu den Intentionen angehender Lehrkräfte, an Schulen in sozial benachteiligten Lagen zu arbeiten, vorgestellt.

| Wir wünschen schöne Semesterferien!

Wir wünschen schöne Semesterferien!

Die Vorlesungszeit ist vorbei und wir starten in die Semesterferien - wir wünschen allen eine gute und sommerliche vorlesungsfreie Zeit!

| AESF-Frühjahrstagung 2024 in Zürich

AESF-Frühjahrstagung 2024 in Zürich

Gesa Klemp, Tabea Meierjohann und Karolina Urton haben am 7. und 8. Juni an der AESF-Frühjahrstagung in Zürich teilgenommen. Gesa Klemp und Tabea Meierjohann haben jeweils einen Vortrag zu folgenden Themen gehalten:

  • Wohlbefinden im Unterricht und das Erleben von Autonomie, Kompetenz und sozialer Eingebundenheit - Planung einer Intensive Longitudinal Study in der Grundschule (Gesa Klemp, Karolina Urton, Jannis Bosch, Johanna Krull, Ella Baer, Jürgen Wilbert)
  • Intentionen angehender Lehrkräfte, an Schulen in sozial benachteiligten Lagen zu arbeiten – Eine empirische Untersuchung auf Grundlage der Theory of Planned Behavior (Tabea Meierjohann, Karolina Urton, Jannis Bosch)

| Neue Publikation

Neue Publikation

Jannis Bosch hat gemeinsam mit Ella Baer, Melanie Meisel und Jürgen Wilbert den Artikel "What Makes School Hard for Students with Internalizing Problems? – Students’ Insights on Emotional Challenges at School" (deutsch: "Was erschwert Kindern mit internalisierenden Problemen den Schulalltag? – Emotionale Schwierigkeiten aus der Schüler:innenperspektive") in der Empirischen Sonderpädagogik veröffentlicht. Die Veröffentlichung ist Teil eines Themenheftes zur Qualitatitiven Inhaltsanalyse.

| Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in gesucht

Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in gesucht

An unserem Arbeitsbereich ist eine Stelle als Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in (E 13 TV-L, 75%) im Projekt „KoLeGe - Kooperationsziele von Lehrkräften beim gemeinsamen Unterrichten“ ausgeschrieben. Die Stellenausschreibung finden Sie hier.

Wir freuen uns über Bewerbungen!

| Start in das Sommersemester 2024

Start in das Sommersemester 2024

Das neue Sommersemester ist erfolgreich gestartet und wir freuen uns auf ein spannendes Semester! 
An dieser Stelle möchten wir ganz herzlich Alina Quante neu in der AG begrüßen, die seit Anfang Mai Teil unseres Teams ist.
Außerdem verabschieden wir uns von Gerrit Effenberg - wir sagen Danke für die gemeinsame Zeit und wünschen alles Gute für den weiteren Weg!
 

| Impulsvortrag zum Thema "Psychische Gesundheit von Schüler*innen in (inklusiven) Schulen - Bedeutung des pädagogischen Handelns"

Impulsvortrag

Am 06. Mai 2024 hat Karolina Urton im Rahmen des Wissenschafts-Praxis-Austausch im Bereich Schulpsychologie des Ce.LEB der Universität Münster einen Impulsvortrag zum Thema "Psychische Gesundheit von Schüler*innen in (inklusiven) Schulen - Bedeutung des pädagogischen Handelns" gehalten.

| Vortrag auf dem 1. FINTA-Netzwerktreffen

Vortrag auf dem 1. FINTA-Netzwerktreffen

Beim 1. Arbeitstreffen des FINTA-Netzwerkes der AESF an der Universität Münster am 13. April 2024 hat Karolina Urton einen Vortrag zur Gestaltung des Karrierewegs in der Wissenschaft für Wissenschaftler*innen in Qualifizierungsphasen gehalten.
 

| GEBF-Tagung 2024 in Potsdam

GEBF-Tagung 2024 in Potsdam

Karolina Urton hat aus unserem Team an der diesjährigen Tagung der GEBF vom 18. bis 20. März 2024 in Potsdam teilgenommen und gemeinsam mit weiteren Kolleg*innen im Rahmen eines Symposiums zum Thema Lernschwierigkeiten in den Bereichen Lesen und Mathematik: Über welche professionellen Kompetenzen bzw. über welches professionelle Wissen verfügen (angehende) Regel- und Förderlehrkräfte? den folgenden Beitrag gemeinsam mit Kolleg*innen der Universitäten Köln und Potsdam präsentiert:

Die Urteilsgenauigkeit von Lehrkräften in der inklusiven Grundschule bezüglich des Leseverständnisses ihrer Schüler:innen (Sophia Hertel, Karolina Urton, Jürgen Wilbert, Johanna Krull, Jannis Bosch und Thomas Hennemann)
 

| Treffen der AG Bullying in Münster

Treffen der AG Bullying in Münster

Es war uns eine große Freude, am 11. und 12. März 2024 die Mitglieder der AG Bullying begrüßen zu dürfen. Die AG Bullying ist Teil des bundesweiten Netzwerks des Zentrums für empirische Inklusionsforschung. Aus unserer AG haben Ann Kathrin Kolter und Karolina Urton an dem Treffen teilgenommen.
 

| Wir wünschen schöne Semesterferien!

Wir wünschen schöne Semesterferien!

Die Vorlesungszeit neigt sich dem Ende zu - wir wünschen allen eine schöne vorlesungsfreie Zeit und freuen uns auf das nächste Semester!

Außerdem möchten wir uns an dieser Stelle noch ganz herzlich bei unserer studentischen Hilfskraft Antonia Bagarić, die unsere AG zum Jahresende verlassen hat, für ihre Arbeit in der AG bedanken. Wir wünschen ihr alles Gute für den weiteren Weg!

Silvester
© Gesa Klemp

Frohe Weihnachtstage und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Wir wünschen schöne und besinnliche Winterferien, frohe Weihnachtstage, einen guten Rutsch ins neue Jahr und freuen uns auf das kommende Jahr 2024!

| Erste inhaltliche Qualifizierungsveranstaltungen im Schulentwicklungsprojekt "LemaS"

Erste inhaltliche Qualifizierungsveranstaltungen im Schulentwicklungsprojekt "LemaS" (Leistung macht Schule)

Im November 2023 fanden die ersten beiden inhaltlichen Termine zur Qualifizierung der am Projekt teilnehmenden Lehrpersonen und Schulleitungen statt. Bearbeitet wurden Grundlagenthemen der Schulentwicklungsforschung sowie konkrete Anregungen und Methoden zur Etablierung einer begabungsförderlichen und potenzialorientierten Schulentwicklung. Ebenfalls wurden die neuen Rollen der Beteiligten im Projekt, als Multiplikator*innen von Wissen, reflektiert. Nun startet die kooperative Netzwerkarbeit in den Schulen. Im Mai 2024 folgen die nächsten Qualifizierungsveranstaltungen. Wir wünschen allen Beteiligten viel Erfolg bei der Projektarbeit!

| Abschlussveranstaltung des Projektes: Moki „inklusiv“ – Das Kind im Blick

Abschlussveranstaltung des Projektes: Moki „inklusiv“ – Das Kind im Blick

Am 20.11.2023 hat die Abschlussveranstaltung des Projektes Moki „inklusiv“ – Das Kind im Blick. Multiprofessionelles und systemübergreifendes Inklusionskonzept für Kinder und Jugendliche im Schulalter stattgefunden. Aus unserem Team stellte Karolina Urton die Ergebnisse des Projektes dar. Diese wurden anschließend mit der Lenkungsgruppe der Stiftung Wohlfahrtspflege NRW und Vertreter*innen aus der Praxis diskutiert.
Wir danken allen Projektpartner*innen für die kooperative Zusammenarbeit.
Weitere Informationen zum Projekt finden Sie hier.

© Gesa Klemp

AESF-Herbsttagung 2023 – wir sagen Danke!

Drei Tage voller Vorträge, Posterpräsentationen und Austausch – das war die AESF-Herbsttagung 2023, die unsere Arbeitsgruppe gemeinsam mit der Arbeitseinheit Diagnostik und Evaluation im schulischen Kontext vom 02.11 bis zum 04.11 im Schloss ausgerichtet hat. Wir blicken zurück auf eine spannende Pre-Conference zum Thema „How to Write and Publish a Scientific Paper“ mit Prof. Dr. Christoph M. Müller und Prof. Dr. Jürgen Wilbert, eine inhaltlich vielfältige und anregende Haupttagung mit zahlreichen Beiträgen sowie ein geselliges Conference-Dinner, das Zeit und Raum für weiteren Austausch bot.

Über das große Interesse an der Tagung haben wir uns sehr gefreut und möchten an dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön an alle aussprechen, die diese Tagung unterstützt und mit ihren Beiträgen bereichert haben!

Wir freuen uns auf die nächste AESF-Tagung in Zürich!

| Herzlich Willkommen in der AG!

Herzlich Willkommen in der AG!

Seit dem 01.11 gehört eine weitere Person zu unserem Team: Emily Steuer wird in Zukunft das Schulentwicklungsprojekt "Leistung macht Schule" unterstützen.
Wir begrüßen sie ganz herzlich in unserer AG und freuen uns auf die gemeinsame Arbeit!

| Neue Publikation

Neue Publikation

Karolina Urton hat mit Kolleg*innen eine Beitrag zum Thema multiprofessionelle Kooperation veröffentlicht:
Hertel, S., Urton, K., & Hennemann, T. (2023). Vorstellungen und Erwartungen pädagogischer Fachkräfte zur multiprofessionellen Kooperation an inklusiven Schulen. In M. Haider, R. Böhme, S. Gebauer, C. Gößinger, M. Munser-Kiefer & A. Rank (Hrsg.), Nachhaltige Bildung in der Grundschule (S. 129-138). Verlag Julius Klinkhardt. https://doi.org/10.25656/01:27735

| Semesterstart in der AG

Semesterstart in der AG

Die vorlesunsgfreie Zeit ist fast vorbei und das Wintersemester 2023/24 steht bevor - wir freuen uns auf ein neues und spannendes Semester!

Zum neuen Semester begrüßen wir außerdem ganz herzlich Gerrit Effenberg in unserer AG und freuen uns auf die gemeinsame Arbeit!

Zusätzlich möchten wir auch ganz herzlich unsere drei neuen studentischen Hilfskräfte Johanna Paulsen, Marie Sommer und Hannah Willig begrüßen, die uns ab dem neuen Semester unterstützen werden.
Gleichzeitig verabschieden wir uns von unserer studentischen Hilfskraft Henrike Liebich - wir sagen vielen Dank für die Unterstützung der AG und wünschen alles Gute für die weiteren Wege!

| Jahrestagung AEPF 2023

Jahrestagung AEPF 2023

Jannis Bosch, Gesa Klemp und Karolina Urton haben auf der diesjährigen Tagung der AEPF vom 13. bis 15. September 2023 in Potsdam zusammen mit weiteren Kolleg*innen aus dem Projekt ESPEN ein gemeinsames Symposium zum Thema Psychisches Wohlbefinden von Grundschüler*innen gestaltet. In drei Vorträgen widmeten sich die Projektgruppe dem Thema aus unterschiedlichen Perspektiven:

  • Die Wahrnehmung des Schulalltages aus der Perspektive von Schüler:innen mit internalisierenden Verhaltensweisen – eine qualitative Interviewstudie (Jannis Bosch, Ella Baer, Melanie Meisel, Jürgen Wilbert)
  • Was bedeutet Wohlbefinden für Grundschüler*innen? - Die kindliche Wahrnehmung der psychologischen Grundbedürfnisse Autonomie, Kompetenz und soziale Eingebundenheit in der Schule (Gesa Klemp, Karolina Urton, Johanna Krull, Jürgen Wilbert, Jannis Bosch, Ella Baer)
  • Der Einfluss des bedürfnisunterstützenden Lehrkraftverhaltens auf das psychische Wohlbefinden von Grundschulkindern (Jürgen Wilbert, Karolin Urton, Johanna Krull, Jannis Bosch, Ella Baer, Gesa Klemp)

| Auftakttagung des Forschungs- und Schulentwicklungsprojekts „Leistung macht Schule“ (LemaS)

Auftakttagung des bundesweiten Forschungs- und Schulentwicklungsprojekts „Leistung macht Schule“ (LemaS)

Am 04.09.23 fand die Auftakttagung des bundesweiten Forschungs- und Schulentwicklungsprojekts „Leistung macht Schule“ (LemaS) in Essen statt, mit der die Zusammenarbeit der nordrhein-westfälischen Akteure in der 2. Förderphase (LemaS-Transfer) offiziell begonnen hat. Ziel der Veranstaltung war das gegenseitige Kennenlernen zwischen den beteiligten Personen aus Forschungsverbund, Landeskompetenzzentrum, Schulnetzwerken und Bezirksregierungen sowie die Vorstellung und Planung der zukünftigen Projektarbeit.
Lesen Sie hier gerne mehr Informationen zu Themen und Vorträgen der Veranstaltung und verschaffen Sie sich einen Überblick über das Projekt

| Herzlich willkommen in der AG!

Herzlich willkommen in der AG!

Unsere AG wächst: Wir begrüßen ganz herzlich Dr. Jannis Bosch, Ann Kathrin Kolter und Mira Panknin in unserer AG und freuen uns auf die gemeinsame Arbeit!

Gleichzeitig verlässt unsere studentische Hilfskraft André Klemmer die AG - wir sagen Danke für die Unterstützung und wünschen einen guten Einstieg in die schulische Praxis!

| Neue Pubilkation

Neue Publikation

Karolina Urton hat mit Kolleg*innen einen Artikel in der Zeitschrift Teaching and Teacher Education veröffentlicht:

Urton, K., Wilbert, J., Krull, J., & Hennemann, T. (2023). Factors explaining teachers’ intention to implement inclusive practices in the classroom: Indications based on the theory of planned behaviour. Teaching and Teacher Education, 132, 104225. https://doi.org/10.1016/j.tate.2023.104225

| Wir wünschen schöne Semesterferien!

Wir wünschen schöne Semesterferien!

Unsere studentische Hilfskraft Florian Grannaß verlässt vorerst die AG - wir sagen Danke für die Unterstützung und wünschen spannende Erfahrungen und eine gute Zeit für sein anstehendes Abenteuer!
Wir wünschen allen eine erholsame und sonnige vorlesungsfreie Zeit und freuen uns auf das nächste Semester!

| Erste Veranstaltungen des Forschungsverbunds LemaS stehen fest!

Erste Veranstaltungen des Forschungsverbunds LemaS stehen fest!

Die zweite Phase des Forschungsprojekts „Leistung macht Schule“ startet offiziell im Herbst 2023 mit ersten Veranstaltungen, organisiert durch die bundesweiten Regionalzentren. Die Auftaktveranstaltung des Regionalzentrums West veranstalten wir am 04.09.2023 in Essen. Zuvor, am 17.08.23, bieten wir für alle zukünftigen Multiplikator*innen (Vertreter*innen der Schulen aus der letzten Projektphase) ein digitales Kennenlernen an, bei dem wir einen Ausblick auf die kommende Projektarbeit vermitteln.
Wir freuen uns auf die kommende Zusammenarbeit!

 

| Studentische Hilfskräfte gesucht!

Studentische Hilfskräfte gesucht!

Für das kommende Semester sucht unsere AG derzeit nach studentischen Hilfskräften.
Als studentische Hilfskraft unterstützen Sie uns bei den verschiedenen Aufgaben, die sowohl in der Vorbereitung und Durchführung von Lehrveranstaltungen, in unseren verschiedenen Forschungsprojekten sowie in den individuellen Forschungsvorhaben der AG-Mitarbeitenden anfallen. Falls Sie also Interesse und Freude an der wissenschaftlichen Arbeit haben und sich vorstellen können, unsere AG als studentische Hilfskraft zu unterstützen, schicken Sie gerne eine Kurzbewerbung in Form eines Anschreibens + Lebenslauf an: angela.ascheberg@uni-muenster.de.
Fragen im Vorfeld können Sie gerne an Frau Prof.'in Dr. Karolina Urton richten: karolina.urton@uni-muenster.de.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

| Das LemaS-Projekt geht in die zweite Förderphase!

Das LemaS-Projekt geht in die zweite Förderphase!

Die zweite Förderphase der deutschlandweiten Bund-Länder-Initiative „Leistung macht Schule“ (LemaS) hat mit dem Schwerpunkt „Transfer in die Schullandschaft“ begonnen und ist für den Zeitraum 2023 bis 2027 angelegt.
Wir freuen uns, damit einen Beitrag zu einer nachhaltigen Schulentwicklung im Bereich der Begabungs- und Leistungsförderung leisten zu können.
Lesen Sie hier mehr Informationen zum Projekt.

 

Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in gesucht

An unserem Arbeitsbereich ist eine Stelle als Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in (E 13 TV-L, 75%) im Projekt „KoLeGe - Kooperationsziele von Lehrkräften beim gemeinsamne Unterrichten“ ausgeschrieben. Die Stellenausschreibung finden Sie hier.

Wir freuen uns über Bewerbungen!

| Stellenausschreibung

Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in gesucht

An unserem Arbeitsbereich ist eine Stelle als Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in (E 13 TV-L) im Drittmittelprojekt „Leistung macht Schule - Transfer in die Schullandschaft“ (LemaS) ausgeschrieben. Die Stellenausschreibung finden Sie hier.
 
Wir freuen uns über Bewerbungen!

 

| Empirische Inklusionstagung

Empirische Inklusionstagung

Karolina Urton hat am 13. und 14. März 2023 an der 1. Tagung der AG Bullying an der Universität Oldenburg teilgenommen. Die AG Bullying ist Teil des bundesweiten Netzwerks des Zentrums für empirische Inklusionsforschung.
 

| Graduiertenkolleg Diversität.leben

Graduiertenkolleg Diversität.leben

Wir freuen uns darüber, dass im Institut für Erziehungswissenschaft im Fachbereich 06 „Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften“ der  WWU derzeit ein Graduiertenkolleg zum Thema „Diversität in pädagogischen Handlungsfeldern“ eingerichtet und aufgebaut wird. Auch unsere AG ist mit Frau Prof. Dr. Karolina Urton im Team des Graduiertenkollegs vertreten, insbesondere als Ideengeberin für mögliche Forschungsthemen im Kontext der 'Diversitätssensiblen individuellen Förderung im inklusiven Unterricht' sowie der 'Multiprofessionellen Kooperation von Schule und Jugendhilfe'. Zurzeit sind im Rahmen des Graduiertenkollegs insgesamt zehn Stellen für Promovierende und PostDocs ausgeschrieben. Die Stellenausschreibungen mit allen weiterführenden Informationen finden Sie hier.
 

| Neue studentische Hilfskraft

Herzlich Willkommen!

Wir begrüßen als neue studentische Hilfskraft ganz herzlich André Klemmer in unserem Team! Zusammen mit den anderen studentischen Hilfskräften unterstützt er unser Team ab März 2023.

| Herbststagung AESF

Herbsttagung der AESF 2023

Save the date:
Die diesjährige Herbsttagung der AESF (Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung) findet vom 03.11.2023 bis 04.11.2023 in Münster statt. Am 02.11 wird zudem eine Pre-Conference angeboten. Alle wichtigen Informationen finden Sie bald hier.

Nun freuen wir uns aber erstmal auf die Frühjahrstagung der AESF in Graz!

| Wintersemesterferien 2023

Semesterabschluss

Die Vorlesungszeit ist beendet und die Semesterferien stehen an.
Wir wünschen allen eine gute vorlesungsfreie Zeit und freuen uns auf das nächste Semester!