• Lehre

    Lehrveranstaltungen der AG Schulpädagogik - Inklusive Bildung

    Die Inhalte der Lehrveranstaltungen der AG Schulpädagogik - Inklusive Bildung umfassen grundlegende wissenschaftliche Theorien, Konzepte und empirische Befunde der inklusiven Pädagogik, didaktische und unterrichtsmethodische Konzepte des Themenbereichs sowie die Vermittlung von Inhalten einer ressourcenorientierten Diagnostik und Unterstützung in inklusionsorientierten Lehr-Lern-Situationen.

    Die Lehrangebote der AG finden sich insbesondere in den Modulen der Bildungswissenschaften für das Lehramt wieder. Hier sind wir mit unseren Lehrangeboten sowohl im Bachelor als auch im Master vertreten und begleiten in diesem Rahmen auch die Praxisphasen innerhalb des Studiums. Neben den Modulen der Bildungswissenschaften werden von uns aber auch Seminare in den Modulen der fachwissenschaftlichen Studiengängen der Erziehungswissenschaft angeboten.

    Informationen über das konkrete Lehrangebot des aktuellen und der letzten Semester unserer AG finden Sie auf den jeweiligen Personenseiten unseres Teams.

    Hinweise zur Belegung und zur Platzvergabe in den Lehrveranstaltungen

    Die Belegung unserer Veranstaltungen erfolgt regulär über das HIS-LSF.

    Eine außercurriculare Teilnahme an den Vorlesungen „Inklusive Bildung und Erziehung in Schule und Unterricht“ (SOP) und „Theorien, Konzepte und empirische Befunde inklusiver Bildung und Erziehung in Schule und Unterricht“ (ULI Inklusion) ist möglich. Weitere Informationen erhalten Sie in der ersten Veranstaltung der Vorlesung. Bitte sehen Sie von individuellen Anfragen per Mail zur außercurricularen Teilnahme ab.

    Alle Formulare im Rahmen des außercurricularen Studiums in den Bildungswissenschaften finden Sie auf der Homepage der Bildungswissenschaften.

    Hinweise zum Anmeldeverfahren und zur Platzvergabe finden Sie hier und auf unseren jeweiligen Personenseiten.

    Alle weiteren Informationen zur Leistungserbringung erfolgen in den ersten Sitzungen der jeweiligen Lehrveranstaltungen.

  • Prüfungsleistungen

    Hausarbeiten

    Hausarbeiten stellen eine gängige Form der Prüfungsleistung dar. In den Seminaren erhalten Sie von uns Leitfäden und Checklisten mit ausführlichen Informationen zur Erstellung von Hausarbeiten.

    Für Fragen rund um die Themenfindung oder weitere individuelle Anliegen kontaktieren Sie uns gerne per Mail. Hinweise mit Blick auf weitere relevante formale Kriterien finden Sie außerdem in Ihrer Prüfungsordnung und auf den Seiten des Prüfungsamts.

    Weitere Informationen und Hinweise mit Blick auf das wissenschaftliche Schreiben erhalten Sie z.B. auf der  LOTSE - Homepage der ULB. Individuelle Unterstützung beim Schreiben Ihrer wissenschaftlichen Arbeiten bietet außerdem die Schreibberatung der Universität Münster.

     

    Mündliche Prüfungen

    Neben den schriftlichen Prüfungen gehören auch mündliche Prüfungen zu möglichen Prüfungsleistungen in Ihrem Studium. Diese werden entsprechend den Vorgaben der Prüfungsordnung angeboten. Alle relevanten Hinweise mit Blick auf die Anmeldung von mündlichen Prüfungen finden Sie auf den Seiten des Prüfungsamts. Hinweise für den konkreten Ablauf der mündlichen Prüfungen erhalten Sie in den jeweiligen Veranstaltungen.

    Für Fragen rund um die Themenfindung oder weitere individuelle Anliegen kontaktieren Sie uns gerne per Mail.

  • Qualifikationsarbeiten

    Gerne übernehmen wir bei ausreichend Kapazitäten die Betreuung Ihrer Bachelor- und Masterarbeiten. Um eine bestmögliche Betreuung zu gewährleisten, informieren Sie sich auf den jeweiligen Personenseiten unseres Teams bereits im Vorfeld über die individuellen Forschungsschwerpunkte und kontaktieren uns per Mail, in der Sie bereits Ihr grobes Thema und Vorhaben skizzieren. Daran schließt sich eine erste Sprechstunde an. Falls einer Betreuungszusage von allen Seiten nichts im Wege steht, verfassen Sie dann zur Konkretisierung und Festlegung Ihres Themas ein kurzes Exposé (Inhalte des Exposés: Titelvorschlag, Einführung in das Thema, konkrete Fragestellung, geplantes methodisches Vorgehen, vorläufige Gliederung). Alle wichtigen Informationen zur Anmeldung Ihrer Qualifikationsarbeit finden Sie auf den Seiten des Prüfungsamts.

    Masterarbeiten können außerdem auch im Rahmen ausgewählter Projekte geschrieben werden, z.B.:

    - ESPEN – Emotionales, Soziales und Psychisches Wohlbefinden von Schüler*innen der Grundschule
      (Ansprechpartner*innen: Prof. Dr. Karolina Urton, Gesa Klemp)
    - Diversitätssensible Bewertung und faire Benotung
      (Ansprechpartner*innen: Prof. Dr. Karolina Urton, Alina Sophie Peters, Tabea Meierjohann)

    Erste Informationen zu den Projekten finden Sie unter dem Reiter Forschung.

     

    Hinweise für das Schreiben von Abschlussarbeiten

    In den Sprechstunden erhalten Sie von uns Leitfäden und Checklisten mit ausführlichen Informationen zur Erstellung von Qualifikationsarbeiten. Hinweise mit Blick auf alle relevanten formalen Kriterien finden Sie in Ihrer Prüfungsordnung und auf den Seiten des Prüfungsamts.

    Wenn Sie Ihre Abschlussarbeit bei uns schreiben, können Sie gerne auch am „Forschungskolloquium Inklusive Bildung“ teilnehmen. Melden Sie sich hierfür bitte per Mail bei Frau Prof. Dr. Karolina Urton.

    Weitere Informationen und Hinweise rund um das wissenschaftliche Schreiben erhalten Sie z.B. auf der LOTSE-Homepage der ULB. Individuelle Unterstützung beim Schreiben Ihrer wissenschaftlichen Arbeiten bietet die Schreibberatung der Universität Münster.