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Buch des Monats - Oktober 2018
Buch des Monats - Oktober 2018
Humboldt and Jefferson - A Transatlantic Friendship of the Enlightenment
von Sandra Rebok
Humboldt and Jefferson explores the relationship between two fascinating personalities: the Prussian explorer, scientist, and geographer Alexander von Humboldt (1769–1859) and the American statesman, architect, and naturalist Thomas Jefferson (1743–1826).
Auszeichnung für unseren Mitarbeiter Tim Zumhof
Am vergangenen Freitag (1. Dezember 2017) lud das Rektorat der WWU Münster alle 123 Nachwuchswissenschaftler zu einem Festakt in die Aula des Schlosses, die im vergangenen Jahr ihre Dissertation mit dem bestmögliche Prädikat "summa cum laude" abgeschlossen haben...
Guest Lecture by Alexander L. Ames, University of Delaware, USA
"Nach dem Studium 30.000 Dollar Schulden"
Ein Gastbeitrag von Professor Dr. Overhoff zur Entscheidung zwischen Clinton und Trump bei der diesjährigen US-Wahl erschien in der Uni-Zeitung wissen|leben...
Panel bei Jahrestagung der American Society for Eighteenth-Century Studies
Die Arbeitsstelle für deutsch-amerikanische Bildungsgeschichte plant unter der Leitung von Prof. Jürgen Overhoff ein Panel bei der Jahrestagung der American Society for Eighteenth-Century Studies, die im Frühjahr 2016 in Pittsburgh, USA, stattfinden wird.
Buch des Monats - Dezember 2015
Jews and Booze: Becoming American in the Age of Prohibition
From kosher wine to their ties to the liquor trade in Europe, Jews have a longstanding historical relationship with alcohol. But once prohibition hit America, American Jews were forced to choose between abandoning their historical connection to alcohol and remaining outside the American mainstream.
Forschungskolloquium "Deutsch-Amerikanische Bildungsgeschichte: Neue Perspektiven der Forschung"
Die am Institut für Erziehungswissenschaft angesiedelte Arbeitsstelle für Deutsch-Amerikanische Bildungsgeschichte erforscht seit ihrer Gründung im Januar 2014 in vergleichender Weise die vielen Gemeinsamkeiten und Verflechtungen der deutschen und amerikanischen Bildungsgeschichte, die als wesentlicher Teil der Bildungsgeschichte des Westens verstanden werden können. Im Forschungskolloquium sollen Masterarbeiten, Dissertationen und Habilitationsschriften zur Thematik vorgestellt werden, die gegenwärtig an der Universität Münster entstehen.
Buch des Monats - Oktober 2015
The Other School Reformers: Conservative Activism in American Education
Bildung ist ein liberales Projekt - so die weitverbreitete Meinung in liberalen und konservativen Kreisen in den USA. Adam Laats stellt diese Annahme in Frage und zeigt anhan von vier Fallbeispielen auf, wie konservative Kräfte sich im Laufe des 20. Jahrhunderts an der Gestaltung und Entwicklung der US-amerikanischen Schule beteiligten.
Buch des Monats - September 2015
Becoming Old Stock: The Paradox of German-American Identity
German-Americans, Italian-Americans, Irish-Americans - bis heute identifizieren sich viele Amerikaner über ihre Wurzeln. Und keine Gruppe ist größer als die der German-Americans. Trotz dieses quantitatives Vorsprungs nehmen die Deutschamerikaner in der amerikanischen Öffentlichkeit keinen prominenten Platz ein. .
IUPUI University Library makes German-American resources available online
Die Ruth Lilly Special Collections and Archives der IUPUI University Library in Indianapolis hat damit begonnen Quellenbestände zur deutsch-amerikanischen Geschichte online zugänglich zu machen.
Buch des Monats - Juli 2015
Was die deutschen Universitäten von den amerikanischen lernen können und was sie vermeiden sollten
Nur Wenige würden bestreiten, dass sich die deutschen Universitäten in einer Krise befinden, und zwar nicht erst seit den missglückten Bologna-Reformen. Das US-amerikanische Universitätssystem wurde in den vergangenen Jahren vielfach als Vorbild und Ausweg aus der Krise dargestellt.
Forschungsreise nach Philadelphia
Unser Mitarbeiter Andreas Oberdorf kann nun auf sein zweiwöchiges Kurzzeitstipendium zurückblicken, das er vom German Historical Institute, Washington D.C. für einen Forschungsaufenthalt in der Horner Library der German Society of Pennsylvania in Philadelphia erhalten hatte.
Buch des Monats - Juni 2015
Wie reagiert eine Gesellschaft in Kriegszeiten auf die Einwanderer, die aus dem Feindesland stammen? Ignoriert man sie? Stellt man sie unter Beobachtung? Registriert man sie? Oder schickt man sie womöglich in Internierungslager?
Buch des Monats - Mai 2015
Sounds of Ethnicity takes us into the linguistic, cultural, and geographical borderlands of German North America in the Great Lakes region between 1850 and 1914. Drawing connections between immigrant groups in Buffalo, New York, and Berlin (now Kitchener), Ontario, Barbara Lorenzkowski examines the interactions of language and music — specifically German-language education, choral groups, and music festivals—and their roles in creating both an ethnic sense of self and opportunities for cultural exchanges at the local, ethnic, and transnational levels.
Buch des Monats - April 2015
Amerika als Argument
Die deutsche Amerika-Forschung im Vormärz und ihre politische Deutung in der Revolution von 1848/49
»Schauen Sie nach Amerika!« Der Verweis auf die USA hat von jeher rhetorisches Potenzial. Für die politischen Professoren in der Paulskirche zählte aber die wissenschaftliche Fundierung ihrer Argumentation. Während des Vormärz hatten sich viele von ihnen in staatswissenschaftlichen, juristischen und historischen Schriften mit dem amerikanischen System auseinandergesetzt. In der politischen Realität von 1848/49 griffen sie auf diese Studien zurück. Charlotte A. Lerg zeigt in ihrer Studie, dass es den Wissenschaftlern weniger um Nachahmung und Modellfunktion als um Argumentations- und Auslegungshilfe im eigenen Ringen mit Konzepten wie Föderalismus, Revolution, Republik und Freiheit ging.
Ringvorlesung: German-American Educational History
German and American philosophies of education and their propagators have shaped the modern and distinctively western understanding of “Bildung” and education to a considerable degree. As the development of educational ideals in Germany and America has been marked by fruitful mutual interaction, the Münster CGAEH lecture series seeks to sharpen the notion of an entangled and intertwined German-American educational history.
Buch des Monats - März 2015
The Shaping of American Higher Education Emergence and Growth of the Contemporary System
When the first edition of The Shaping of American Higher Education was published it was lauded for its historical perspective and in-depth coverage of current events that provided an authoritative, comprehensive account of the history of higher education in the United States.
Talk at the University of Indiana-Purdue University Indianapolis
As part of the larger network event at the University of Indiana-Purdue University Indianapolis, the Center for German-American Educational History (CGAEH) was invited to give a presentation on their plans and aims at the University's Department of History.
Konferenzteilnahme: Fraktur and the Everyday Lives of Germans in Pennsylvania and the Atlantic World, 1683-1850
Die Kunst der Fraktur steht im Mittelpunkt der viertägigen Konferenz an der University of Pennsylvania im März 2015. Diese von deutschen Einwanderern in den USA etablierte Form der American Folk Art ist Ausgangspunkt das Leben der deutschen Siedler in Bezug auf Themen wie Migration, Religion und Bildung zu beleuchten. Professor Jürgen Overhoff wurde eingeladen das Panel "The Language of Place" zu leiten.
Netzwerktreffen an der University of Indiana-Purdue University Indianapolis
Die Arbeitsstelle für Deutsch-Amerikanische Bildungsforschung reist Anfang März für einige Tage nach Indianapolis. Gemeinsame Forschungsinteressen, Möglichkeiten zur Kooperation und mögliche Auslandsaufenthalte für Studenten sind nur einige der Themen, die bei dem dreitägigen Aufenthalt erörtert werden sollen.
Antrittsvorlesung von Prof. Dr. Jürgen Overhoff am 06. November 2014
Prof. Dr. Jürgen Overhoff: “Benjamin Franklin und die Erziehung zur Freiheit: Von der Bedeutung der Aufklärung für die Historische Bildungsforschung”
Ort: Hörsaal F2 - Fürstenberghaus
Stellenausschreibung
Am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Münster ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle einer Wissenschaftlichen Mitarbeiterin/eines Wissenschaftlichen Mitarbeiters im Arbeitsbereich Historische Bildungsforschung mit dem Schwerpunkt Deutsch-Amerikanische Bildungsgeschichte zu besetzen.