DFG-Projekt zu Covid-19 Auswirkungen auf Bildungsverläufe erfolgreich eingeworben

In dem von der DFG geförderten Projekt werden Prof. Dr. Till Utesch und seine Arbeitseinheit die Auswirkungen der durch die Covid-19 Pandemie bedingten Lockdowns auf Bildungsverläufe von Kindern und Jugendlichen erforschen. Die unterschiedlichen Lockdownphasen werden als natürliches Experiment genutzt. Während der Pandemie wurden verschiedene Maßnahmen ergriffen, wie z. B. die vollständige Schließung von Schulpräsenz, die teilweise Schließung von Schulpräsenz (u.a. die Konzentration auf bestimmte Fächer und Inhalte), Wechselunterricht und das Verbot von Freizeitangeboten. Ein besonderes Augenmerk richtet die Arbeitseinheit Pädagogische Diagnostik und Potentialentwicklung auf soziale Faktoren und Folgen. Als Datenbasis dienen ein Kohortendesign mit einem Datensatz aus einer Metropolregion (> 6.000 Kinder) und ein Längsschnittdesign mit repräsentativer Natur für ganz Deutschland (> 1.700 4-17-Jährige).