| Fellows
Fellows

Olaf Zenker neu am Kolleg

© privat

Im April begrüßt das Käte Hamburger Kolleg den Sozialanthropologen Prof. Dr. Olaf Zenker als neuen Fellow. Er wird das Sommersemester am Kolleg verbringen und in dieser Zeit den anhaltenden Prozess der Landrückgabe in Südafrika erforschen.

Olaf Zenker ist Professor für Sozial- und Kulturanthropologie an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Er promovierte am Max-Planck-Institut für ethnologische Forschung und an der Universität Halle und habilitierte sich anschließend am Institut für Sozialanthropologie der Universität Bern. Neben Fellowships an den Universitäten Witwatersrand, Cambridge, Harvard und am Stellenbosch Institute for Advanced Studies, hatte er Professuren an der Universität Köln, der Freien Universität Berlin und der Universität Fribourg inne. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im südlichen Afrika, in Nordirland und in Deutschland und umfassen Themen wie Staatlichkeit, Bürokratie, Rechtsstaatlichkeit, normative Pluralität, Modernität, Ungleichheit, Gerechtigkeit, Konflikt und Identitätsbildung.

Zenkers Forschungsprojekt am Kolleg lautet „Land Restitution and the Moral Modernity of the New South African State”. Darin geht es um die hochgradig juristisch geprägten Neuverhandlungen moderner Staatlichkeit, die im Mittelpunkt der Landrückgabe in Südafrika stehen. Der neue Staat fungiert in diesem Prozess gleichzeitig als treibende Kraft, gerichtlicher Schiedsrichter und zentraler Bezugspunkt, da Ansprüche gegen ihn geltend gemacht werden. Das Projekt untersucht die Landrückgabe als einen exemplarischen Ort, an dem die moralische Modernität des neuen südafrikanischen Staates angefochten, neu verhandelt und im und durch das Recht hergestellt wird.

Weitere Informationen zum Forschungsprojekt

Wir wünschen Herrn Zenker einen guten Start in Münster und freuen uns auf die Zusammenarbeit.