Fellow Lectures im Wintersemester
Auch im Wintersemester werden die Fellows des Kollegs im Rahmen der öffentlichen „Fellow Lectures“ wieder Einblicke in ihre Forschungsprojekte geben. Der erste Vortrag von Prof. Dr. Susanne Lepsius von der LMU München wird die Zuhörerinnen und Zuhörer am 13. Oktober ins mittelalterliche Königreich Sizilien entführen, wo bereits im 13. Jahrhundert ein bedeutendes Zentrum der Rechtswissenschaft entstand.
Mit den Konstitutionen von Melfi erließ Kaiser Friedrich II. 1231 eine neue Gesetzessammlung für seinen Vielvölkerstaat. Schon kurze Zeit später begannen fleißige Juristen, den Rechtstext in Randglossen zu kommentieren. Lepsius hat die ältesten Glossen ediert und dadurch neue Erkenntnisse über die Rechtsvorstellungen der Stauferzeit gewonnen, über die sie in ihrem englischsprachigen Vortrag berichten wird. Der Vortrag beginnt um 18.15 Uhr im Hörsaal 102 im Philosophikum (Domplatz 23). Interessierte sind herzlich willkommen.
In der darauffolgenden Lecture wird Prof. Dr. Dieter Gosewinkel vom Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung dann einen Epochensprung vollziehen und über die Ausstoßung sogenannter Staatsfeinde aus der modernen Rechtsgemeinschaft sprechen. Weitere Vorträge beschäftigen sich mit der Polis-Welt des antiken Griechenlands, dem frühneuzeitlichen Königreich Schweden und dem Äthiopien der Gegenwart.
Das vollständige Programm der Fellow Lectures finden Sie hier.