Tipps und Tricks

Eine der größten Herausforderungen für Lehramtsstudierende sind die vielen Überschneidungsmöglichkeiten der beiden Unterrichtsfächer und der Bildungswissenschaften. Generell hast Du im ZFB Chemie – mit Ausnahme von Tutorien zur Bearbeitung von Übungsaufgaben – keine terminlichen Wahlmöglichkeiten. Sowohl in der Vorlesungszeit als auch während der Semesterferien solltest Du Dich, so früh es geht, über die Termine der Seminare, Vorlesungen und Praktika informieren und dein anderes Fach sowie die Bildungswissenschaften danach ausrichten. Falls du zwei Naturwissenschaften studierst, sind die meisten Veranstaltungen bereits aufeinander abgestimmt. Falls es Probleme gibt, kannst Du Dich an die betroffenen Modulbeauftragen (Mailadressen per Google auffindbar), das Prüfungsamt (https://www.uni-muenster.de/MNFak/Pruefungsamt/chemie/chemiehome.html) oder auch die entsprechenden Fachschaften wenden. Letztere können natürlich keine Veranstaltungen verschieben, aber meistens gute Tipps geben.

Für die bildungswissenschaftlichen Praktika EOP (Eignungs- und Orientierungspraktikum) und BFP (Berufsfeldpraktikum) stehen die WiSe-Ferien nach dem 1. Semester, die WiSe-Ferien nach dem 5. Semester und (theoretisch) die SoSe-Ferien nach dem 6. Semester zur Verfügung – da Du diese aber vermutlich für Deine Bachelor-Arbeit brauchst, ist ein Praktikum in dieser Zeit nicht zu empfehlen.

Im gesamten Studium ist es wichtig, sich mit Kommiliton*innen zu vernetzen. Allein zur Bearbeitung der regelmäßigen Übungszettel und zur Bildung von Lerngruppen vor Klausuren ist das ratsam – in den Praktika wird Gruppenarbeit zum Teil explizit verlangt. Also – „no (hu)man is an island!“

Zur Vorbereitung auf Klausuren und mündliche Prüfungen stellen wir Euch in unserem digitalen Altklausurenarchiv ein Fundus an Altklausuren und Gedächtnisprotokolle zur Verfügung. Damit es auch stetig wächst und auf dem aktuellsten Stand bleibt, sind wir aber auch auf Eure Hilfe angewiesen. Fragt die Dozierenden gerne nach einer Klausur, ob ihr ein Exemplar für die Fachschaft mitnehmen könnt und lasst es uns gerne per E-Mail zukommen. Alternativ könnt ihr uns die Blanko-Klausur auch persönlich in den Fachschaftsraum bringen.

In Veranstaltungen kann es vorkommen, dass Lehrende nicht (ausreichend) über lehramts-spezifische Prüfungsordnungen, Praktikumstermine, etc. Bescheid wissen. Natürlich gilt das nur für einige! Lass Dich davon nicht entmutigen, es bedeutet nicht, dass der Lehramtsstudiengang irgendwie „untergeordnet“ ist. Besprich Dich auch hier mit Kommiliton*innen, hak bei den Lehrenden und dem Prüfungsamt nach oder hol Dir Hilfe bei der Fachschaft.

Last but not least: Vor allem im streng durchorganisierten Chemiestudium, in dem alles aufeinander aufbaut, verliert man schnell 1- 2 Semester, falls man ein Modul nicht besteht. Also solltest Du frühzeitig mit dem Lernen beginnen! Aber falls mal etwas nicht funktioniert: Keine Panik! Wir von der Fachschaft stehen mit Rat und Tat zur Seite und gemeinsam lässt sich eine gute Lösung finden!