Bachelor of Science Lebensmittelchemie
Chemie war schon immer Deins, aber irgendwie doch nicht anschaulich genung? In der Lebensmittelchemie ist das garantiert nicht der Fall. Nachdem die ersten drei Semester Chemie-Grundstudium abgeschlossen sind, geht es los mit der Lebensmittelchemie. Was sind denn eigentlich Zucker, Kohlenhydrate und was ist alles in einem Hühnerei enthalten? Das wird im vierten Semester in den Vorlesungen und im eigenen Praktikumssaal gelehrt. Die kleinen Semestergrößen eignen sich dabei ideal, um auch mal ein „Milchtasting“ zu veranstalten: Wer kann als Erster erraten, wie die haltbare und wie die frische Vollmilch schmeckt? Wofür wird wohl ein Extruder in der Lebensmittelproduktion eingesetzt und warum sind Flips krumm? Nach der Mikrobiologie- und Hygienevorlesung dürfen alle Studierenden ihre vergessenen Lebensmittel aus dem Kühlschrank ins Praktikum mitbringen, um zu analysieren welche Bakterien da eigentlich gedeihen.
Die Themen aus dem vierten Semester werden in der Lebensmittelchemie und -technologie im fünften Semester weiter erforscht. Dann wird begonnen, das erste eigene Bier zu brauen und zu verkosten sowie verschiedene Säfte und jegliche Konservierungsstoffe in Brötchen zu probieren, die heute noch eingesetzt werden, aber wofür? In der Lebensmittel- und Futtermittelanalytik werden Lebensmittel mit verschiedenen Geräten analysiert. Beispielsweise werden Lebensmittel auf Konservierungsstoffe mittels high performance liquid chromatography mit Diodenarray-Detektor (HPLC-DAD) untersucht und vieles mehr. Damit kommt man dem Alltag eines Lebensmittelchemikers schon relativ nahe.
Am Ende des Bachelorstudiengangs Lebensmittelchemie hast Du ein Basiswissen aus den einzelnen Bereichen der Chemie, Biologie, Mathematik und Physik, sowie ein breites Fundament in Lebensmittelchemie, Lebens- und Futtermittelanalytik, Mikrobiologie und Lebensmittelhygiene, Lebensmitteltechnologie sowie fachübergreifenden Kompetenzen vermittelt bekommen. Abgeschlossen wird der Studiengang mit einer Bachelorarbeit.
Haben wir Dein Interesse geweckt? Komm doch mal in der Fachschaft vorbei, da erzählen wir gerne noch mehr zu dem Lebensmittelchemiestudium. Oder Du meldest Dich direkt im Institut für Lebensmittelchemie und besuchst mal eine Vorlesung.