Zwei-Fach-Bachelor (ZFB) Chemie/ Bachelor BK Chemie (für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen bzw. Berufskollegs)
Das Lehramtsstudium für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen bzw. das Lehramt an Berufskollegs unterteilt sich an der Uni Münster in einen Bachelor- und einen Masterstudiengang. Neben dem Fach Chemie belegt man im Lehramtsstudium sowohl im Bachelor, als auch im Master ein zweites, gleichwertiges Fach und zusätzlich werden Veranstaltungen im Bereich der Bildungswissenschaften besucht.
Im ZFB Chemie/Bachelor BK Chemie werden zunächst die fachwissenschaftlichen Grundlagen im Bereich der Anorganischen, Organischen und Physikalischen Chemie in jeweils einem Grundlagen- und einem Fortgeschrittenenmodul absolviert. Zudem werden zu Beginn des Bachelors mathematische Grundlagen erarbeitet und gegen Ende des Bachelors im Modul Chemiedidaktik erste Einblicke in die fachdidaktische Ausbildung gegeben. Die Praktika zu den Grundlagenmodulen finden größtenteils in den Semesterferien statt, sodass bereits frühzeitig geplant werden sollte, wann welches Praktikum absolviert wird, um mögliche Kollisionen auch mit Praktika in den Bildungswissenschaften (Eignungs- und Orientierungspraktikum (EOP), Berufsfeldpraktikum (BFP)) zu vermeiden.
Im Master of Education Chemie liegt der Schwerpunkt anschließend auf weiteren Modulen der Didaktik, wie z.B. dem Modul Schulversuche, in denen auf verschieden Schülerbedürfnisse eingegangen und auf Situationen im Chemieunterricht vorbereitet wird. Im Modul Chemie in Forschung und Praxis wird zusätzlich ein Einblick in laufende Forschungen gegeben. Zudem hospitiert jeder Lehramtsstudent im Master ein Semester lang, dem sogenannten Praxissemester, an einer Schule, die dem jeweiligen Studiengang entspricht.