Goldener Brendel
Am Ende jeden Semesters endlos lange Evaluationsbögen ausfüllen. Für alle Praktika und Professoren*innen ein möglichst passendes und eventuell verbesserndes Feedback geben. Aber wofür? Werden die Evaluationsbögen überhaupt ausgewertet?
Ja, werden Sie - Und danach noch einmal explizit von der Fachschaft unter die Lupe genommen, um jedes Semester stellvertretend für alle Chemiestudierenden den „goldenen Brendel“ zu verleihen. Der „goldene Brendel“ zeichnet die Professoren*innen/Dozenten*innen mit der besten Lehrveranstaltung in unserem Fachbereich aus.
Der „goldenen Brendel“ ist eine Anerkennung für hervorragende Lehre. Er soll die viele Arbeit, die hinter den Vorlesungen steckt sowie die kleinen Bemühungen und die Präsenz für Studierende auszeichnen. Denn alle Dozenten*innen und Professoren*innen haben verschiedene Aufgaben in der Lehre, in Gremien und vielen anderen Bereichen, die abgesehen von ihrer Forschung schnell untergehen. Um dieses Engagement angemessen anzuerkennen und damit die Lehre nicht als lästige Aufgabe angesehen wird, möchten wir weiterhin als kleine Motivation den „goldenen Brendel“ verleihen.
Vielleicht wird der nächste „goldene Brendel“ schon in Deiner Lieblingsvorlesung für Deine*n Lieblingsdozenten*in verliehen. Hast Du eine Vorlesung mit Spannung, Spaß und fesselnden Themen besucht und möchtest selbst einmal eine Laudatio schreiben oder einfach nur die besten Momente weitergeben? Dann sprich uns an, komm in die Fachschaft und verleihe den „goldenen Brendel“ das nächste Mal selbst.