Goldener Brendel für das Sommersemester 2019 verliehen!

Prof. Dr. Bart Jan Ravoo erhält den Preis für die beste Lehrveranstaltung im Sommersemester 2019.

Schon seit vielen Jahren verleiht die Fachschaft Chemie in jedem Semester den „goldenen Brendel“ für ausgezeichnete Lehre.
Am 28.01.2020 war es wieder einmal soweit.  Passenderweise wurde der goldene Brendel in diesem Jahr in der Vorlesung "Organische Chemie II" verliehen, in der Prof. Ravoo selbst als Lehrender auftritt und auch hier überaus positive Rückmeldung erhielt. Zur Verleihung erschien auch der ehemalige Preisträger Dr. Martin Vogel.

Für das Sommersemester 2019 freuen wir uns, Herrn Prof. Dr. Ravoo für die Vorlesung „Polymere und Nanostrukturen“ im Master Chemie den „goldenen Brendel“ zu verleihen!

Die Vorlesung erreichte, wie auch in vergangenen Jahren, eine herausragende Note und sehr gute Kommentare, was nicht zuletzt an seiner sympatischen und studierendennahen Art liegt. Professor Ravoo nutzte diesen Moment, um sich vor den Studierenden zu bedanken und zu betonen, wie wichtig ihm die Lehre sei, da es ihm großen Spaß mache, moderne Aspekte der organischen Chemie an Studierende zu vermitteln.  Wir gratulieren im Namen der Fachschaft und aller Studierenden für die tolle Leistung und freuen uns auf kommende spannende Vorlesungen. Weiter so!

Verleihung des Goldenen Brendels

© Fachschaft Chemie
  • © Fachschaft Chemie
  • © Fachschaft Chemie
  • © Fachschaft Chemie
  • © Fachschaft Chemie

Laudatio

Und jetzt ist es wieder so weit. Wie in jedem Semester verleiht die Fachschaft Chemie auch in diesem Semester den „Goldenen Brendel“ für eine ausgezeichnete Lehrveranstaltung.

Aber zunächst möchten wir noch einmal Herrn Dr. Vogel für die hervorragende Lehre danken. Leider müssen wir Ihnen den „goldenen Brendel“ bereits wieder abnehmen. Als dauerhaftes Andenken und Motivation für weiterhin spannende Vorlesungen möchten wir Ihnen jetzt den Mini-Brendel überreichen. (Applaus)

Nachdem der Brendel bis gerade eben noch in der Anorganische Chemie war, wandert er nach nur einem Semester Abstinenz direkt zurück in die Organische Chemie.
Wir freuen uns sehr, für das vergangene Sommersemester 2019, Herrn Prof. Dr. Bart Jan Ravoo mit der Mastervorlesung „Polymere und Nanostrukturen“ auszuzeichnen!

Herr Prof. Ravoo, würden Sie bitte zu uns nach vorne kommen?

Die Vorlesung „Polymere und Nanostrukturen“ ist lediglich die Spitze des Eisberges. Auch diese Vorlesung, die Sie gemeinsam mit Herrn Prof. Glorius halten, wird jedes Jahr sehr gut bewertet. Ich finde, das hat durchaus einen Applaus verdient! (Applaus)

Wenn ich aus der Modulbeschreibung zitieren darf:
Das Modul ist in der Physikalischen Chemie zentriert und behandelt schwerpunktsmässig physikalische und physikochemische Materialeigenschaften, was gutes Grundlagenwissen in PC voraussetzt. Das Modul spannt aber gleichzeitig einen breiten Bogen, der auch Synthese, analytische Methoden sowie Anwendungen umfasst.

Das klingt nach einer sehr anspruchsvollen Vorlesung, wenn man gleichzeitig die Uhrzeit der Veranstaltung berücksichtigt. Nichts desto trotz hat Herr Professor Ravoo es jeden Morgen ab 8 Uhr geschafft diesen Bogen zu spannen. Als OC-Professor hörten ihm rund 30 Studierende zu, die bis zum Ende der Vorlesung durchhielten und an der Evaluation teilnahmen.

Von den Studierenden wurde vor allem gelobt, dass Ihre Vorlesung sehr strukturiert ist, was ebenfalls ein ordentliches Tafelbild beinhaltet. Außerdem wurde gelobt, dass die gesamte Vorlesung in sich Sinn ergibt und jeder bis zum Schluss, auch wenn das gewünschte gute Grundlagenwissen in PC nicht vorhanden ist, dem roten Faden gut folgen konnte. Desweitern wurde das angenehme Vortragstempo geschätzt, bei dem alle Studierende den Erklärungen folgen konnten.

Sie schaffen es, auf freundliche und sachkundige Art die Inhalte nachvollziehbar verständlich mit ihrem sympathischen Dialekt darzustellen. Offene Fragen wurden von Ihnen immer beantwortet. Auch wenn es mal nicht um den direkten Vorlesungsstoff geht, haben Sie immer ein offenes Ohr. Wir finden ihre Studierendenfreundlichkeit ist ebenfalls eine sehr gute Eigenschaft, für die wir Ihnen danken möchten.

Mit einer sehr guten Durchschnittsnote von 1,3 gratulieren wir zu einer hervorragenden Lehre und möchten Ihnen, Professor Ravoo, stellvertretend für die Fachschaft und alle Studierenden den „goldenen Brendel“ als Anerkennung ihrer herausragenden Leistung verleihen. Danke für eine großartige Vorlesung und machen Sie weiter so.