3. Meeting der brasilianischen Diaspora: Das Brasilien-Zentrum ist auch vertreten
Am 23.03.2023, um 15 Uhr (CET)/ 11(BRA) findet das dritte Treffen der brasilianischen Diaspora für Wissenschaft, Technologie und Innovation statt und das Brasilien-Zentrum steht dieses Mal auch auf dem Programm. Das Meeting wird von der brasilianischen Botschaft in Berlin in Zusammenarbeit mit dem Conselho Nacional das Fundações Estaduais de Amparo à Pesquisa (CONFAP), der Getúlio Vargas Stiftung Europe (FGV Europe), Apoena Netzwerk und InnSciD SP in Berlin veranstaltet. Eingeladen sind alle Brasilianer*innen, die als Forschende, Entwickler*innen und Promovierende in deutschen Unternehmen, Universitäten und Forschungsinstituten tätig sind. Das Meeting wird in hybrider Form - in der Botschaft und virtuell über die Plattform Zoom - veranstaltet.
Das Treffen wird verschiedene Panels umfassen, darunter auch eins über brasilianische Zentren an deutschen Universitäten, an dem Anja Grecko Lorenz, Geschäftsführerin des Brasilien-Zentrums der Universität Münster, teilnehmen wird. Auf dem Programm stehen zudem Präsentationen über die Aktivitäten des Apoena-Netzwerks, des Netzwerks brasilianischer Forschende in Deutschland, und über die Programme "Wissenschaft für die Jugend" und "Wissenschaft für Kinder". Für den Erfahrungsaustausch und zur Diskussion von Themen , welche für die "Diasporados" von Interesse sind, werden Gesprächsräume zur Verfügung stehen. Das Event zielt auf eine Fortsetzung der Diskussionen und Mobilisierungsmaßnahmen der Diaspora ab und wird in portugiesischer Sprache abgehalten.
Zur Registrierung und für weitere Informationen, besuchen Sie die Eventseite (auf Portugiesisch): https://diaspora-cti-br.de/
Verwandte Nachricht: https://go.wwu.de/t148o