Besondere Lernangebote für das Lehramt HRSGe
Für Studierende des Lehramts HRSGe (Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschule) werden spezielle Veranstaltungen angeboten, die sich auf unterrichtsrelevante Inhalte und konkrete schulbiologische Beispiele der Sekundarstufe I konzentrieren.
Das Seminar „Kompetenzorientierter Biologieunterricht“ stellt die Vermittlung von Wissen und Entwicklung von Kompetenzen in Kontext der KMK-Kompetenzbereiche (Fachwissen – Erkenntnisgewinnung – Kommunikation – Bewertung) in den Vordergrund. So werden beispielsweise die KMK-Basiskonzepte (Struktur und Funktion – System – Entwicklung) an konkreten Beispielen erarbeitet. Darüber hinaus wird auch analysiert, wie Methoden des wissenschaftlichen Erkenntnisgewinns lernförderlich eingesetzt werden können und wie Schülerinnen und Schüler in die Lage versetzt werden können, auf der Basis biologischen Wissens differenzierte und begründete Urteile im Hinblick auf bioethische Fragestellungen zu fällen.
In der Veranstaltung „Biologie an außerschulischen Lernorten“ spielt das Lernen vor Ort eine zentrale Rolle und steht im engen Zusammenhang mit dem Konzept „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ sowie der Forderung nach einer stärkeren Problem- und Handlungs-orientierung des Unterrichts. Im handelnden Umgang mit der „Sache“ selbst sollen die Studierenden dabei unmittelbar erleben, wie sich Phänomen-orientiertes Lernen vor Ort auf die Qualität der Wissenskonstruktion, die Motivation und die Entwicklung von Handlungskompetenzen auswirkt.
Das Seminar „Best Practice“ thematisiert ausgewählte botanische, zoologische und humanbiologische Inhalte der Sekundarstufe I. Es werden moderne Ansätze zur Vermittlung von Fachwissen vorgestellt und diskutiert, die sich beispielsweise auf Interessensförderung, Problemorientierung, Kontextualisierung und die Berücksichtigung von Schülervorstellungen stützen. Zudem wird hier Bezug genommen auf Inklusionsaspekte und heterogene Lerngruppen. Dazu werden spezifische Aufgaben zur Binnendifferenzierung vorgestellt, aber auch gemeinsam Aufgaben und Materialien im Hinblick auf den Einsatz in heterogenen Lerngruppen didaktisch reflektiert und in Projektarbeit weiterentwickelt.
Ansprechpartner:
Prof. Dr. Marcus Hammann
PD Dr. Gesine Hellberg-Rode