Vorschule
Im Hildesheimer Teilprojekt „Vorschule“ werden Förderstrukturen erarbeitete, mit denen zusammenhängendes Denken und Sprechen von Vorschulkinder gezielt angeregt werden kann. Verbindungslinien zu den Förderstrukturen im Primar- und Sekundarbereich bestehen u.a. in der thematischen Konkretisierung der Förderung, Energiegewinnung und Energienutzung am Beispiel von Wasserstoff, die für den Zuschnitt auf die Vorschule eine dem Wissen und den Vorstellungen von Kindern dieser Altersstufe adäquate handlungspraktische Elementarisierung erfahren muss. Für die Elizitierung, Bewusstmachung und Förderung zusammenhängenden Denkens und Sprechens werden v.a. diskursive Instrumente entwickelt, bei denen die Wissenselemente, zwischen denen sprachlich Zusammenhänge herzustellen sind, mittels experimentellen Ausprobierens oder spielerischen Agierens mit Bildkarten materialisiert sind, um so einen sprachlich-mentalen Fokus auf die Mittel der Konnektierung selbst legen zu können.
Projektleiter: Dr. Jonas Wagner-Thombansen