Vorträge
Berkemeier, A. (2024). Lesen und (Re-)Formulieren niveausensibel fördern – Leseverstehensschwierigkeiten im Unterricht einschätzen. Vortrag auf der IDF-Tagung "Einfach oder komplex?" in Heidelberg im März 2024
Berkemeier, A. (2024). Formulieren: Gegenüberstellung von zwei Zugängen. Vortrag zusammen mit Martin Steinseifer auf dem Jahrestreffen der AG Formulieren in Erfurt im September 2024
Berkemeier, A. (2024). Systematischer und handlungsbezogener Ausbau sprachlicher Potenziale. Vortrag in der Sektion "Ausbau sprachlicher Potenziale. Theoretische und empirische Perspektiven auf eine Querschnittsaufgabe der Deutschdidaktik" auf dem Symposion Deutschdidaktik in Mainz im September 2024
Breitsprecher, C., Roeder, K. & Züchner, N. (2025). (Sprach-)Förderung von Konnektivität im Unterrichtsdiskurs mit mehrsprachigen Schüler*innen. Vortrag beim Workshop Fortgeschrittener Spracherwerb in Dortmund im Februar 2025
Breitsprecher, C. (2023). Komplexe Zusammenhangbildung und Wissensentfaltung am Beispiel von Texten zur Wasserstofferzeugung als Horizont von Sprachförderung. Vortrag auf der Tagung "Unterricht auf einem bedrohten Planeten" in Essen im November 2023
Elger, Y. (2025). Somewhere between problems and solutions. Developing language skills for climate and energy discourses as education for sustainable development. Vortrag auf der "International Conference: Language Education for Sustainable Development", in Münster im März 2025
Elger, Y. (2025). Adaptive teaching-learning setting for the development of individual competencies. Vortrag auf der "Individualization in Language Education Conference", in Hamburg im März 2025
Elger, Y. (2024). Was, wenn es nicht DIE eine Lösung gibt? Sprachliche und kognitive Verarbeitung von Widersprüchen und Zusammenhängen in Klima- und Energiediskursen. Vortrag in der Sektion "Deutschunterricht und Bildung für nachhaltige Entwicklung" auf dem Symposion Deutschdidaktik in Mainz im September 2024
Elger, Y. (2024). Rezeption, Produktion, Reflexion. Ausbau sprachlicher Kompetenzen anhand Klima- und Energiediskursen. Postervortrag auf der Future Education Conference in Graz im September 2024
Elger, Y. (2023). Zwischen Widersprüchen und Zusammenhängen. Denken und Sprechen innerhalb von Klima- und Energiediskursen. Postervortrag auf der Tagung "Unterricht auf einem bedrohten Planeten" in Essen im November 2023
Elger, Y., Roeder K. & Züchner, N. (2023). Sprachliche Komplexität und Wissensvermittlung in heterogenen Lerngruppen. Eine adaptive Sprachförderarchitektur. Posterpräsentation auf der GAL-Jahrestagung in Mainz im September 2023
Redder, A. (2024). Vom Wasserstoffdiskurs zum linguistischen Kompetenzgitter, Gastvortrag an der Universität Universität Duisburg-Essen, Institut für Deutsch als Zweit- und
Fremdsprache auf Einladung von Prof. Dr. Heike Roll im Juni 2024
Wagner-Thombansen, J. & Breitsprecher, C. (2023). Adaptive Sprachförderung am Beispiel der Konnektierung in Klima- und Energiediskursen (ARCHĒ). Postervortrag auf der 15. internationalen Tagung zur Funktionalen Pragmatik Sprache – Handeln – Zukunft in Hildesheim im Oktober 2023