Im aktuellen Wintersemester lädt das Germanistische Institut alle Interessierten herzlich zu einem literaturwissenschaftlichen Kolloquium ein. Die Vortragsreihe startet am Dienstag, 12. November, mit Prof. Dr. Christopher Wild (University of Chicago). Er spricht über "Theatrale Exerzitien: Zur Poetik des barocken Trauerspiels". Der Vortrag beginnt um 18:15 Uhr.
Hier finden Sie eine Übersicht der Ringvorlesungen, die im aktuellen Semester am Fachbereich Philologie oder in Kooperation mit Einrichtungen und Mitgliedern des Fachbereichs stattfinden. Die Ringvorlesungen sind öffentlich, alle Interessierten sind herzlich willkommen.
"Sprachwissenschaft im Beruf" lautet das Thema des Programms "Germanistik im Beruf" am Germanistischen Institut in diesem Wintersemester. Dazu findet am Freitag, 8. November, ein Workshop statt, zu dem sich alle interessierten Studierenden anmelden können. In dem Workshop geht es um die Frage, welche sprachwissenschaftlichen Kompetenzen und welches sprachwissenschaftliche Wissen für welche Berufe bzw. Berufsfelder relevant ist.
Jun.-Prof. Dr. Joana van de Löcht hat seit dem 1. Oktober die Juniorprofessur für Neure deutsche Literatur am Germanistischen Institut inne. Neben der Juniorprofessur wird sie in den nächsten sechs Jahren die von der DFG finanzierte Emmy Noether-Nachwuchsgruppe "Die Spuren der ‚Kleinen Eiszeit‘ in der Literatur der frühen Neuzeit (1570–1780)" (LitLIA) leiten.