Wirtschaftsinformatik: Studierende loben Internationalität
Die Westfälische Wilhelms-Universität Münster (WWU) hat beim aktuellen Hochschulranking des "Centrums für Hochschulentwicklung" (CHE/Gütersloh), bei dem Studierende ihre Studienbedingungen bewerteten, in mehreren Fächern mit Plätzen in der Spitzengruppe gepunktet.
So erzielt das Fach Wirtschaftsinformatik in den Kategorien "Kontakt zur Berufspraxis", "Internationale Ausrichtung" und "Unterstützung am Studienanfang" sehr gute Ergebnisse. In den Rechtswissenschaften sind die Studierenden sehr zufrieden mit ihrer allgemeinen Studiensituation. Auch in den Kategorien "Promotionen" und "Forschungsgelder" erzielt der Fachbereich sehr gute Ergebnisse. VWL und BWL erreichen in der Kategorie "Abschluss in angemessener Zeit" die Spitzengruppe, BWL außerdem in der Kategorie "Wissenschaftliche Veröffentlichungen".
Für das "CHE Hochschulranking" wird jedes Jahr ein Drittel der Fächer neu bewertet - im Jahr 2017 haben die Studierenden die Fächer BWL, Jura, Soziale Arbeit, VWL, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftsrecht und Wirtschaftswissenschaften benotet. Insgesamt werden mehr als 300 Universitäten und Fachhochschulen und über 10.000 Studiengänge auf den Prüfstand gestellt. Das aktuelle Ranking wird im Studienführer 2017/18 der Wochenzeitung "Die Zeit" veröffentlicht.