Frühe Karrierephasen

Posterpräsentation
© Uni MS - Judith Kraft

Promotion

Wer ein Hochschulstudium mit überdurchschnittlichen Leistungen absolviert hat und an einer Promotion interessiert ist, kann sich an der Universität Münster für einen Promotionsstudiengang oder um die Aufnahme in ein strukturiertes Programm bewerben. Wir informieren umfassend über Einschreibung und Bewerbung sowie Möglichkeiten der Finanzierung, Forschungsaufenthalte im Ausland und entsprechende Beratungsangebote.

Postdoc-Phase

Die Universität Münster unterstützt und berät Postdocs in der Phase nach der Promotion. Wer sich für eine akademische Karriere entscheidet, muss die nächsten Schritte sorgfältig planen. Die Karrierewege sind vielfältig und ein Spiegel der unterschiedlichen Fächerkulturen. Die Universität Münster stellt daher die individuelle Karriereplanung und unterschiedliche Bedarfe während der Postdoc-Phase in den Mittelpunkt.

Juniorprofessur

Juniorprofessuren ermöglichen eine frühe Selbstständigkeit und Unabhängigkeit in der Forschung. Sie eröffnen in Verbindung mit dem sogenannten Tenure Track die Chance zur Übernahme auf eine Lebenszeitprofessur. Der Universität Münster ist es ein besonderes Anliegen, die Chancengerechtigkeit durch die Erhöhung des Anteils von Frauen auf attraktiven Nachwuchsstellen zu stärken sowie zielgruppengerechte Personalentwicklungs­maßnahmen für alle Wissenschaftler*innen in frühen Karrierephasen auszubauen.

Nachwuchsgruppen

Die Universität Münster unterstützt die Einwerbung von Nachwuchsgruppen sowohl organisatorisch als auch finanziell. Als Gruppenleitung starten Sie bei uns wissenschaftlich und organisatorisch selbstständig als Mitglied der Gruppe der Hochschullehrerinnen und -lehrer und ausgestattet mit einem Sachmittelbudget, das die finanzielle Unabhängigkeit Ihrer Gruppe über die gesamte Projektlaufzeit sichert.

Young Professors Programme (YPP)

Das Young Professors Programme ist ein Begleitungs- und Fortbildungsprogramm für hochqualifizierte Nachwuchskräfte und zielt auf eine individuelle Karriere- und Persönlichkeitsentwicklung ab. Dazu zählt ein Mentoring-Konzept, das Kompetenzen weiterentwickelt und Potenziale stärkt, um die berufliche Perspektive nachhaltig zu verbessern. Durch den unterstützenden und begleitenden sowie freiwilligen Charakter fördert das Programm die Attraktivität und Nachhaltigkeit des Karrierewegs Tenure Track an der Universität Münster.

EU-Mentoring-Network

Das Rektorat unterstützt early-career researcher früher und zahlreicher EU-Förderformate (zzt. ERC Starting und Consolidator Grants) in Anspruch zu nehmen. Das Netzwerk ist am Europazentrum angesiedelt und in Jahresklassen organisiert. Die ERS GmbH informiert umfassend über die Antragsstellung. Zudem wird jeder Mentee von zwei antragserfahrenen Mentoren im persönlichen Austausch bei der Erstellung des Antrages unterstützt.