Für Studierende
Die Universität Münster unterstützt geflüchtete Menschen, die ein Studium aufnehmen oder fortsetzen möchten. Mit Hilfe verschiedener Projekte und Förderungen können spezielle Angebote insbesondere zur Studienvorbereitung kontinuierlich angepasst und ausgeweitet werden.
Beratung zum Studium
Studieninteressierte Geflüchtete können sich für eine Erstberatung zu Zulassungsvoraussetzungen und Studienwahl an das International Office wenden.
- Präsenzsprechstunde: Dienstags von 14.30 bis 16 Uhr
- Virtuelle Sprechstunde: Mittwochs von 10 bis 11.30 Uhr
Für die virtuelle Sprechstunde brauchen Sie eine Internetverbindung, ein Mikrofon und eine Kamera. Sie müssen sich nicht registrieren, um in die Sprechstunde zu gelangen. Zum Warteraum geht es hier entlang. Sie werden in das Gespräch geholt, wenn Sie an der Reihe sind.
Datenschutzerklärung für die Nutzung von "Zoom Uni Münster"
Wir stehen Ihnen außerdem per Telefon, E-Mail und über unser Kontaktformular zur Verfügung.
Telefonische Erreichbarkeit: Mo - Do vormittags, 0251 83-22419
Stipendienprogramm "NRWege ins Studium" für Studierende mit Fluchterfahrung
Das International Office der Universität Münster vergibt Stipendien an Studierende mit Fluchterfahrung. Das Stipendien-Programm „NRWege ins Studium“ wird vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen finanziert.
Alle Informationen zum Stipendium finden Sie hier.
Unterstützung für Sprachkurse
Die Universität Münster kann Ihnen die Gebühren für die studienvorbereitenden Deutschkurse der Universität erlassen. Studieninteressierte Geflüchtete, die über die formalen Voraussetzungen zum Studium verfügen, können diese Unterstützung beantragen.
Weitere Informationen erhalten Sie in der Erstberatung bei Frau Noack.
Koordination der Angebote
Allgemeine Informationen über die Angebote für Geflüchtete an der Universität Münster sowie das MKW-Projekt "NRWege ins Studium" erhalten Sie im International Office.
Koordination:
Bitte vereinbaren Sie einen Termin per E-Mail oder Telefon.