„Die neue Methode hat einen breiten Anwendungsbereich und ermöglicht die Hydroamidierung komplexer Naturstoffe wie Terpene“, betont Armido Studer. Im Zentrum der Reaktion steht ein neues Amidierungsreagenz. Es ermöglicht, die zur Herstellung zahlreicher Produkte eingesetzte Cyanamid-Gruppe auf die gewünschte chemische Verbindung zu übertragen. Das Reagenz kann in größerem Maßstab hergestellt werden, was das Verfahren für industrielle Anwendungen attraktiv macht.
Über direkte Anwendungen hinaus eröffnet diese Methode, die in der Fachzeitschrift „Nature Synthesis“ beschrieben wird, neue Wege für chemische Umwandlungen. „Die eingeführte cyanamidhaltige funktionelle Gruppe kann leicht in andere nützliche Gruppen umgewandelt werden. Das zeigt die Vielseitigkeit und das Anwendungspotential dieser Strategie auf“, kommentiert Mengjun Huang, der die experimentellen Studien durchführte. Durch die Erweiterung des Methodenarsenals für den Einbau von Stickstoff ebnet diese Entdeckung den Weg zu einer effizienteren und nachhaltigeren chemischen Synthese.
Originalveröffentlichung
Mengjun Huang, Constantin Gabriel Daniliuc and Armido Studer (2025): Iron-catalysed radical Markovnikov hydroamidation of complex alkenes. Nature Synthesis; DOI: 10.1038/s44160-025-00792-w