|
Münster (upm/kk).
Ein Gruppenfoto zeigt 17 Personen, die auf der Bühne der Aula stehen.<address>© Uni MS - Peter Leßmann</address>
Rektor Prof. Dr. Johannes Wessels und die Prorektorinnen Prof. Dr. Monika Stoll (erste Reihe Mitte) und Prof. Dr. Maike Tietjens (erste Reihe rechts) verliehen die Dissertationspreise.
© Uni MS - Peter Leßmann

Universität Münster vergibt Dissertationspreise

Rektorat ehrt Autorinnen und Autoren der 14 besten Dissertationen / Jeweils 3.500 Euro Preisgeld

Das Rektorat der Universität Münster hat in einer Feierstunde in der Schloss-Aula 14 Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler mit dem Dissertationspreis des Jahres 2024 ausgezeichnet. Neben der wissenschaftlichen Exzellenz müssen die Dissertationen ein hohes Maß an Originalität aufweisen und einen bedeutsamen Beitrag zur aktuellen Forschung leisten. Rektor Prof. Dr. Johannes Wessels sowie die Prorektorinnen Prof. Dr. Maike Tietjens und Prof. Dr. Monika Stoll verliehen die Preise, die mit jeweils 3.500 Euro dotiert sind. Das Preisgeld dient der Förderung von weiteren Forschungsarbeiten der Preisträgerinnen und Preisträger an der Universität Münster oder an einer anderen nationalen oder internationalen Hochschule.

Die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses ist für die Universität Münster eine zentrale strategische Aufgabe. Die Vergabe der Dissertationspreise für exzellente Doktorarbeiten gehört traditionell dazu. „Die hochkarätigen Arbeiten unserer aufstrebenden Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler unterstreichen einmal mehr die Forschungsexzellenz an unserer Universität. Wir sind sehr stolz auf die herausragenden Leistungen und gratulieren allen“, sagte Maike Tietjens. Die Dissertationen beschäftigen sich beispielsweise mit den weltweiten Flüchtlingssströmen, Aspekten der Nachhaltigkeit und den Quantentechnologien – sie sind damit auch ein Spiegelbild der Forschungs-Vielfalt an der Universität Münster.

Ausgezeichnet wurden:

Dr. Dr. Valentin Jeutner (Evangelisch-Theologische Fakultät), Dr. Josef Maximilian Könning (geb. Becker) (Katholisch-Theologische Fakultät), Dr. Marcus Schnetter (Rechtswissenschaftliche Fakultät), Dr. Pascal Büsing (Fachbereich Wirtschaftswissenschaften), Dr. Moritz Fabian Danzer (Medizinische Fakultät), Dr. Carolin Gumbert-Bohn (geb. Bohn) (Fachbereich Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften), Dr. Lara Kröncke (Fachbereich Psychologie und Sportwissenschaft), Jennifer Moldenhauer (Fachbereich Geschichte/Philosophie), Sehra El-Khodary (Fachbereich Philologie), Dr. Adrian Riekert (Fachbereich Mathematik und Informatik), Dr. Daniel Groll (Fachbereich Physik), Dr. Steffen Heuckeroth (Fachbereich Chemie und Pharmazie) und Dr. Lars Albrecht Eicholt (Fachbereich Biologie), Dr. Wajiha Iqbal (Fachbereich Geowissenschaften).

Links zu dieser Meldung