Münster (upm).
Spatenstich für den Bau der „Rocky Mountains“: Anja Najda (v.l.n.r., Universitätsförderung), Kanzler Matthias Schwarte, Dr. Annegret Saxe (Sparkasse Münsterland Ost), Rektor Prof. Dr. Johannes Wessels, Gartendirektor Prof. Dr. Kai Müller und Kustos Dr. Dennise Bauer<address>© Uni MS - Michael Möller</address>
© Uni MS - Michael Möller

Im Botanischen Garten die Rocky Mountains erleben

Neues „grünes Klassenzimmer“ als Lernort / Bepflanzung ab 2025

Von den Alpen in nur wenigen Schritten in die Rocky Mountains, und zwar nicht virtuell, sondern „in echt“: In botanischer Hinsicht wird dieses Erlebnis künftig in Münster erfahrbar sein. Der Botanische Garten der Universität Münster gestaltet derzeit eine geografische Pflanzensammlung der Rocky Mountains in räumlicher Nähe zum Alpinum. Sie wird als naturnaher Lebensraum mit den typischen Gewächsen des nordamerikanischen Gebirges angelegt.

Die Baumaßnahmen sollen bis zum Ende des Jahres abgeschlossen sein. Die Bepflanzung erfolgt im Frühjahr 2025. Parallel zum Bau koordiniert das Gartenteam die Beschaffung und Anzucht der Pflanzen, die als Repräsentanten unterschiedlicher Höhenstufen in das Gelände eingesetzt werden. „Die Beschaffung ist aufwendig, da alle Pflanzen eine Wildherkunft haben“, betont Dr. Dennise Stefan Bauer, Kustos und technischer Leiter des Botanischen Gartens. Botanische Gärten könnten unter anderem für den Austausch von Saatgut internationale Netzwerke nutzen, die über umfangreiche Saatgutkataloge verfügen. Die Errichtung der „Rocky Mountains“ wird durch eine Zuwendung der Stiftung der Sparkasse Münsterland Ost ermöglicht.

„Dieses Projekt schafft nicht nur einen einzigartigen Lebensraum für alpine Pflanzen, sondern vermittelt den Besucherinnen und Besuchern auch die Bedeutung des Schutzes gefährdeter Ökosysteme“, unterstreicht Dr. Annegret Saxe, Vorstandsmitglied der Sparkasse Münsterland Ost und der fördernden Sparkassenstiftung. „Durch die enge Verbindung von Naturerlebnis und Wissensvermittlung wird das Bewusstsein für den Umweltschutz weiter gestärkt und die Bedeutung des Erhalts unserer natürlichen Vielfalt eindrucksvoll hervorgehoben.“

Die Landschaft der Rocky Mountains unterscheidet sich in Form und Farbe deutlich von den europäischen Alpen. Durch die räumliche Nähe sollen Unterschiede und Gemeinsamkeiten der beiden Gebirgsregionen vermittelt werden. Geplant ist, anhand eines kleinen Wasserfalls sowie eines Fließgewässers zu veranschaulichen, dass der durch den Klimawandel bedingte Gletscherrückgang die Wasserversorgung des sensiblen, artenreichen Lebensraums der Rocky Mountains gefährdet. Zusätzlich errichtet das Gartenteam Außenbereiche mit Sitzgelegenheiten für ein „grünes Klassenzimmer“. Damit entsteht ein Treffpunkt für Führungen, studentische Gruppen und Fortbildungen, an dem Wissen vermittelt wird. Dieser Ort soll sich insbesondere für Schulklassen als außerschulischer Lernort etablieren und den Biologieunterricht der Schulen ergänzen.

Zum Hintergrund: Der Botanische Garten präsentiert zahlreiche Pflanzensammlungen, die unter anderem nach geografischen Aspekten zusammengestellt sind. So wachsen im Alpinum der europäischen Alpen typische Pflanzengesellschaften der jeweiligen Höhenstufen. Das „Rocky-Mountains“-Projekt knüpft an die Pflanzensammlung der europäischen Alpen an.

Links zu dieser Meldung