Münster (upm).
Beim Sommercamp „Stadt – Land – Wald“ bestimmen die Jugendlichen unter anderem Insektenarten.<address>© MExLab ExperiMINTe</address>
© MExLab ExperiMINTe

Schülerlabor „MExLab ExperiMINTe“ lädt in den Sommerferien ein

Angebote für Jugendliche: Sommercamps und Hackathon an der Universität Münster

Das Schülerlabor „MExLab ExperiMINTe“ der Universität Münster lädt Schülerinnen und Schüler in den Sommerferien zu verschiedenen Angeboten ein. Dazu zählen die beiden Sommercamps „Stadt – Land – Wald“ und „iCODE_nature“, bei denen sich die Jugendlichen jeweils an mehreren Tagen im „MExLab ExperiMINTe“ treffen, sowie der zweitägige Hackathon „iCODE_MS“ mit Übernachtung im Zelt am Institut für Geoinformatik.

Beim Sommercamp „Stadt – Land – Wald“ widmen sich Jugendliche ab der siebten Klasse dem Ökosystem Wald. Sie besuchen den „Räuberwald“ am Aasee, um dort Methoden der Feldforschung kennenzulernen, zum Beispiel das Kartieren von Pflanzen und Tieren und ihre Bestimmung unter dem Mikroskop. Mithilfe moderner und leicht programmierbarer Geräte messen sie den Einfluss von Bäumen auf das Stadtklima und führen naturwissenschaftliche Experimente im Labor durch. Das Camp findet vom 22. bis zum 26. Juli statt. Die Jugendlichen treffen sich täglich in der Zeit von 9 bis 14.30 Uhr im MExLab ExperiMINTe in der Corrensstraße 2b. Eine Anmeldung ist per E-Mail an mexlab@uni-muenster.de möglich. Fragen beantwortet das MExLab-Team auch telefonisch unter 0251 83-36199.

Egal ob IT-Profi oder Technik-Neuling: Kinder und Jugendliche von zehn bis 16 Jahren, die sich für Klima- und Umweltschutzthemen interessieren, sind beim Sommercamp „iCODE_nature“ genau richtig. In kleinen Teams gehen sie ihren Fragen mit selbst programmierten Sensoren nach und messen zum Beispiel die Feinstaub- oder Kohlendioxid-Belastung. Das Camp findet vom 8. bis zum 12. Juli statt. Die Jugendlichen treffen sich täglich in der Zeit von 9 bis 14 Uhr im MExLab ExperiMINTe in der Corrensstraße 2b. Eine Anmeldung ist unter anmeldung.icode.ms/holidays2407/ möglich.

Beim zweitägigen Hackathon „iCODE_MS“ für Jugendliche ab zwölf Jahren treten Teams an, um Herausforderungen rund um die Themen Umwelt, Bildung und Nachhaltigkeit zu begegnen. Nach einer Einführung in die einsetzbaren Technologien (senseBox, Arduino, Raspberry Pi, HTML, JavaScript und mehr) entwickeln die Teilnehmenden eigenständig Tools und tüfteln an Lösungen. Vorkenntnisse im Bereich der Informatik sind nicht erforderlich. Die Veranstaltung ist kostenlos und Verpflegung wird gestellt. Der Hackathon findet vom 19. bis zum 21. Juli am Institut für Geoinformatik, Heisenbergstraße 2, in Münster statt. Übernachtet wird in Zelten auf der Wiese vor dem Institut. Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es unter icode.ms/hackathon/.

iCODE_MS ist ein Gemeinschaftsprojekt der re:edu GmbH & Co. KG, des MExLab ExperiMINTe der Universität Münster und der openSenseLab gGmbH. Das Projekt ist gefördert im Rahmen des Aufrufes zum „Pakt für Informatik 2.0“ mit Mitteln der Europäischen Union und wird vom Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes NRW finanziert.

Links zu dieser Meldung